Probleme mit ZigBee-Funkmodul der Home Base 2
6 years ago
Guten Tag,
seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit dem ZigBee-Modul meiner Home Base 2. Nach Neustart der Base bzw. des Funkmoduls ist zunächst alles in bester Ordnung. Nach ca. 24 bis 48 Stunden scheint jedoch das ZigBee-Funkmodul komplett auszusteigen. Es lassen sich jedenfalls keine Zigbee-Geräte im System mehr ansprechen. Allerdings werden die Geräte auch nicht als "nicht erreichbar" angezeigt. Es ist, als ob das ZigBee-Modul komplett abstürzt. Ein Fehler wird auch nicht angezeigt. Starte ich das ZigBee-Modul der Home Base neu, ist sofort wieder alles in Ordnung. Bis es nach weiteren 24-48 Stunden wieder aussteigt, mit derselben Symptomatik. Das ganze beeinträchtigt die Nutzung meines Systems sehr, da ich diverse ZigBee-geräte eingebunden habe (u.A. Steckdosen, Erschütterungssensoren, das Keypad für die Alarmanlage usw.). Gibt es eine Lösung? Ich habe bereits mit den 2,4 Ghz-Wlan-Kanälen experimentiert, leider ohne Erfolg. Leider kann man meines Wissens auch nirgendwo sehen, wuf welchem Kanal das ZigBee-Modul funkt. Aber die Symptomatik sieht mir auch eher nicht nach einem Funk-Problem aus, da sich das gesamte ZigBee-System einfach Reichweiten-unabhängig komplett aufhängt. Für Abhilfe wäre ich sehr dankbar!
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CobraCane
6 years ago
Hallo @wannseeer
Da die Komponenten nicht als "nicht erreichbar" anzeigt werden kann man davon ausgehen dass es nicht am Funksignal selber liegt sondern eben am internten Funkmodul.
Was du mal versuchen kannst:
Nimm die Base mal für mindestens 15 Minuten vom Strom und schaue ob es danach besser ist.
Falls nicht würde ich dir empfehlen den Support zu kontaktieren (0800-3301000 Stichwort MagentaSmartHome) um die Base mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
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CobraCane
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CobraCane
6 years ago
Na ja, mein Vorschlag war ja, dass du den Support kontaktierst wenn das mit dem stromlos machen nicht funktioniert.
Wäre sicherlich einfacher wie wenn du dir Stunden um die Ohren schlägst mit nem Ausschlussverfahren von Regeln etc.
Aber klar, ich kann dich nicht abhalten davon den Fehler selber versuchen zu finden
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wannseeer
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CobraCane
6 years ago
Na ja, mein Vorschlag war ja, dass du den Support kontaktierst wenn das mit dem stromlos machen nicht funktioniert. Wäre sicherlich einfacher wie wenn du dir Stunden um die Ohren schlägst mit nem Ausschlussverfahren von Regeln etc. Aber klar, ich kann dich nicht abhalten davon den Fehler selber versuchen zu finden
Na ja, mein Vorschlag war ja, dass du den Support kontaktierst wenn das mit dem stromlos machen nicht funktioniert.
Wäre sicherlich einfacher wie wenn du dir Stunden um die Ohren schlägst mit nem Ausschlussverfahren von Regeln etc.
Aber klar, ich kann dich nicht abhalten davon den Fehler selber versuchen zu finden
Hallo, das mit dem Support kann ich ggf. ja parallel machen. Das Problem scheint mir aber recht komplex und ggf. auch eher selten zu sein. Mein Gefühl sagt mir, dass der Support da vermutlich auch keine schnelle Lösung parat haben wird. Aber wir werden sehen. Ich glaube jedenfalls nicht (mehr) an ein Hardware-Problem.
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CobraCane
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CobraCane
6 years ago
Der Support hat eine Möglichkeit die du als Endnutzer nicht hast:
Die können in deiner Base die Daten auslesen um so den Fehler schneller zu finden.
Dazu kannst du dann (wenn du den Support anrufst oder auch davor) einfach in deiner Base die Ferndiagnose freigeben.
Einstellungen - Benutzerkonto - Ferndiagnose
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CobraCane
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wannseeer