Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Gelöst

Rauchmelder nicht in Magenta ZuHause App erkennbar

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich versuche seit einiger Zeit, mein zu Hause etwas smarter zu machen und habe dabei folgendes Problem:

 

die Rauchmelder von Homematic IP werden durch die MagentaZuhauseApp nicht erkannt. Somit lassen sich die Rauchmelder nicht einbinden.

 

Folgende Informationen zu meinen genutzten Geräten:

Ich nutze die Homebase 2, diese funktioniert auch.

Ich nutze auch andere Geräte von Homematic IP, wie Wassermelder und Alarmsirene. Die Geräte werden problemlos erkannt, wenn ich sie per "Schritt-für-Schritt" Verfahren auswähle. 

Ich nutze auch Fensterwarner der Telekom, auch hier gibts keine Probleme.

Die Rauchmelder sind direkt über den Magenta Smart Home Shop gekauft, nicht bei einem Drittanbieter. Ich habe jetzt 3 meiner 6 Rauchmeldet versucht ans System zu bringen, ohne Erfolg. Auch der Neustart der Rauchmelder führt nicht zum gewünschten Erfolg.

 

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt. Danke und LG!

 

2126

0

47

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hm, das könnte ein weiterer Bug sein.

      Im MagentaSmartHome-System sind diese Rauchmelder aus der Geräteansicht verschwunden. 


      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Homematic-IP-Rauchwarnmelder-nicht-in-der-Liste-der-Homebase-2/m-p/5819026#M198195

       

       

      Vielleicht gibt es da gerade generelle Probleme seit den Wartungsarbeiten vor kurzem.

      45

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Justanderman

      Welches Gerät hast du denn statt des Rauchmelders in der App ausgewählt?

      Welches Gerät hast du denn statt des Rauchmelders in der App ausgewählt?

      Justanderman

      Welches Gerät hast du denn statt des Rauchmelders in der App ausgewählt?


      Hallo @Justanderman 

      es muss einfach ein anderes Homematic IP Gerät sein. 
      siehe hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Rauchmelder-nicht-in-Magenta-ZuHause-App-erkennbar/m-p/5823155#M198315 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Sorry, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht. Die App sucht und sucht... findet aber kein Gerät...

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Justanderman,

       

      Justanderman

      Sorry, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht. Die App sucht und sucht... findet aber kein Gerät...

      Sorry, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht. Die App sucht und sucht... findet aber kein Gerät...

      Justanderman

      Sorry, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht. Die App sucht und sucht... findet aber kein Gerät...


      Hm, schade. Denn vom Prinzip funktioniert der Workaround recht gut. Sind die Rauchmelder schon montiert? Oder hast du die Möglichkeit, diese einmal dichter an die Home Base zu bringen? Und hast du schon verschiedene Homematic IP Geräte getestet? Wichtig ist, dass es sich um ein Homematic IP Gerät handelt, welches du als Ersatz auswählst.

       

      Btw, weil die Frage hier auch aufkam: Wann wir mit einem Patch rechnen können, kann ich derzeit leider noch nicht genau sagen. Es wird aber vermutlich nicht mehr lange dauern.

       

      Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Thorsten Sch.

       

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      bei mir wurden die Rauchmelder bis 18.08.22 unterstützt und waren voll funktionsfähig eingebunden. Seither nicht mehr.  Welche Gründe die T. dazu hat ist fraglich.

       

      Gruß

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor 3 Monaten

    in  

    120

    0

    4

    in  

    597

    0

    17