Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
Gelöst
Rauchmelder nicht in Magenta ZuHause App erkennbar
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit, mein zu Hause etwas smarter zu machen und habe dabei folgendes Problem:
die Rauchmelder von Homematic IP werden durch die MagentaZuhauseApp nicht erkannt. Somit lassen sich die Rauchmelder nicht einbinden.
Folgende Informationen zu meinen genutzten Geräten:
Ich nutze die Homebase 2, diese funktioniert auch.
Ich nutze auch andere Geräte von Homematic IP, wie Wassermelder und Alarmsirene. Die Geräte werden problemlos erkannt, wenn ich sie per "Schritt-für-Schritt" Verfahren auswähle.
Ich nutze auch Fensterwarner der Telekom, auch hier gibts keine Probleme.
Die Rauchmelder sind direkt über den Magenta Smart Home Shop gekauft, nicht bei einem Drittanbieter. Ich habe jetzt 3 meiner 6 Rauchmeldet versucht ans System zu bringen, ohne Erfolg. Auch der Neustart der Rauchmelder führt nicht zum gewünschten Erfolg.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt. Danke und LG!
2126
0
47
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
675
2
10
vor 3 Monaten
120
0
4
vor einem Jahr
597
0
17
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hm, das könnte ein weiterer Bug sein.
Im MagentaSmartHome-System sind diese Rauchmelder aus der Geräteansicht verschwunden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Homematic-IP-Rauchwarnmelder-nicht-in-der-Liste-der-Homebase-2/m-p/5819026#M198195
Vielleicht gibt es da gerade generelle Probleme seit den Wartungsarbeiten vor kurzem.
45
Antwort
von
vor 3 Jahren
Welches Gerät hast du denn statt des Rauchmelders in der App ausgewählt?
Welches Gerät hast du denn statt des Rauchmelders in der App ausgewählt?
Hallo @Justanderman
es muss einfach ein anderes Homematic IP Gerät sein.
siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Rauchmelder-nicht-in-Magenta-ZuHause-App-erkennbar/m-p/5823155#M198315
Antwort
von
vor 3 Jahren
Sorry, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht. Die App sucht und sucht... findet aber kein Gerät...
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Justanderman,
Sorry, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht. Die App sucht und sucht... findet aber kein Gerät...
Sorry, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht. Die App sucht und sucht... findet aber kein Gerät...
Hm, schade. Denn vom Prinzip funktioniert der Workaround recht gut. Sind die Rauchmelder schon montiert? Oder hast du die Möglichkeit, diese einmal dichter an die Home Base zu bringen? Und hast du schon verschiedene Homematic IP Geräte getestet? Wichtig ist, dass es sich um ein Homematic IP Gerät handelt, welches du als Ersatz auswählst.
Btw, weil die Frage hier auch aufkam: Wann wir mit einem Patch rechnen können, kann ich derzeit leider noch nicht genau sagen. Es wird aber vermutlich nicht mehr lange dauern.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
bei mir wurden die Rauchmelder bis 18.08.22 unterstützt und waren voll funktionsfähig eingebunden. Seither nicht mehr. Welche Gründe die T. dazu hat ist fraglich.
Gruß
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von