Gelöst

Rauchmelder reagiert nicht auf Reset und verbindet sich nicht. Auch kein dauerhaftes Blinken

vor 3 Jahren

Hallo Smarthome Team

Nachdem mein Smarthome über Monate sauber gelaufen ist hatte ich am 10.11. Probleme mit meinen DECT ULE Geräten. Stromlos machen bzw. Batterie raus rein hat aber geholfen nachdem ich die Homebase 2 neu gestartet hatte. Aber ein Rauchmelder will sich absolut nicht mehr verbinden. Die Batterie habe ich ausgetauscht. Spannung der neuen Batterie bei 3,25 Volt. Den Rauchmelder habe ich aus meinen Geräten gelöscht. Mehrfach versucht einen Reset des Rauchmelders zu machen aber nichts.

Er quittiert den Reset auch nicht wie die anderen durch mehrmaliges blinken in grün und dann einmal Rot. Er macht einfach nichts außer einmal nach 5 Sekunden und einmal nach 10 Sekunden zu blinken. 

 

Ist der Rauchmelder evtl. defekt? 

Ich bin mit meinem Wissen am ende meiner Möglichkeiten.

 

Es handelt sich um diesen Rauchmelder:

https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-rauchmelder-weiss

 

Gruß

Sascha

1110

10

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Saarlothri 

       

      ich möchte mich nur vergewissern, ob du das so gemacht hast:

       

      Den Rauchmelder kannst du wie folgt in die Werkseinstellung zurücksetzen:

      • Drücke die Reset-Taste für 10 Sekunden. Die LED blinkt nach 5 Sekunde und leuchtet nach 10 Sekunden noch einmal grün auf.
      • Jetzt kannst du die Reset-Taste los lassen, und der Rauchmelder wurde in die Werkseinstellung zurückgesetzt

       

      Danach würde ich den Rauchmelder in der Nähe des Home Base verbinden.. Ggf liegt es an der Entfernung zw Rauchmelder und Homebase. Nach dem Verbinden wieder an seinen Platz platzieren.

       

       

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Den hab ich letztes Jahr im T-Punkt gekauft aber keine Rechnung mehr. War bei einer Novemberaktion auf die ich auch dieses Jahr wieder hoffe.

       

      Gruß 

      Sascha

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Saarlothri

      aber keine Rechnung mehr.

      aber keine Rechnung mehr.
      Saarlothri
      aber keine Rechnung mehr.

      das ist natürlich schade. Dann wäre sicherlich ein kostenloser Austausch drin...

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Da hast du recht. Ist blöd wenn man die Rechnung nicht aufhebt. Die Lithium Batterien kann ich aber auslöten und in den Blink Kameras nutzen. So ist der Verlust verschmerzbar. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Saarlothri,

      für die späte Antwort bitte ich dich um Entschuldigung.
      Gerne werfe ich einen Blick auf den von dir beschriebenen Magenta Smart Home Rauchmelder. Wann passt dir ein Telefonat?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Malte M. 

      ich bin morgen ab 11:30 erreichbar. 

      Gruß Sascha

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Saarlothri ,

      super das ich Dich spontan erreichen konnte.
      Leider hat das DECT Verbindungsmodul des Rauchmelders das zeitliche gesegnet.

      Schöne Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit.

      Ina R

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo

      Vielen Dank für das freundliche und kompetente Support Gespräch. Ich bedanke mich für die nicht selbstverständliche Kulanz.

      Ich bin immer wieder begeistert wie gut der Smarthome Support hier über die Community funktioniert. 

      Ich wünsche dem ganzen Team und allen die über die Feiertage arbeiten müssen eine angenehme Weihnachtszeit.

       

      Sascha 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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