Gelöst

Rolladenaktor manuell schalten

vor 3 Jahren

Guten Tag,

ich habe seit 3 Jahren einen Unterputz-Rolladenaktor eQ-3 HmIP-BROLL verbaut. Seit gestern lässt sich der Aktor nicht mehr manuell über die Schalterwippe schalten (schließen funktioniert, Öffnen geht nicht).  Das Öffnen über die APP und per Regel funktioniert einwandfrei, nur eben manuell über die Wippe nicht. An was kann das liegen? Muss ich den Aktor austauschen?

Danke für die Hilfe

Stefan 😊

480

9

    • vor 3 Jahren

      Hallo @UserSR,

       

      der von dir beschriebene Zustand kann mehrere Gründe haben. Gerne prüfe ich das einmal.

      Zu welcher Zeit darf ich mich telefonisch bei dir melden?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke für die Antwort. Vormittags bin ich fast immer zu erreichen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      dass ein Betätigen per Wippe nicht funktioniert kann zwei Ursachen haben, als erstes würde ich den Rolladenaktor einmal kurz vom Strom nehmen führt dies zu keinem Erfolg, dürfte der Fehler an den 2 Mikroschalter zu finden sein. Der obere der zwei Mikroschalter ist „schließem“, der Untere für „öffnen“, dieser dürfte defekt sein, manchmal hilft es wenn man den kleinen Zapfen an der Rückseite der Wippe oder des Adapters etwas untergelegt, jedoch keine Dauerlösung  -> Austausch des Aktors

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @UserSR ,

      ich habe auch einen vergleichbaren Schalter, bei dem ich es noch hinbekomme zu schalten, indem ich erstmal 1-2 Sekunden fest runterdrücke und dann einmal direkt danach schnell und fest. Den werde ich wohl auch mal tauschen müssen - obwohl ich den Eindruck habe, dass es wieder besser wird (wahrscheinlich nur die Hoffnung, dass ich nicht tauschen muss).

      Ich würde auch zunächst stromlos machen und ggfs auch mal zurücksetzen.

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

      0

    • vor 3 Jahren

      @UserSR,

       

      in Ordnung. Wir melden uns morgen vormittag bei dir.

      Wünsche einen schönen Sonntag.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @UserSR,

       

      Ich konnte dich leider nicht erreichen.

      Wenn wir dir noch helfen dürfen, sag bitte Bescheid.

       

      Viele Grüße Sonja K.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Sorry, habe den Anruf leider verpasst. Bin jetzt aber erreichbar. Das Problem besteht weiterhin

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Problem gelöst. Habe den Aktor kurzzeitig Stromlos gemacht. Jetzt schaltet er wieder😊

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Problem gelöst. Habe den Aktor kurzzeitig Stromlos gemacht. Jetzt schaltet er wieder😊

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 3 Jahren

      in  

      175

      0

      1

      in  

      236

      0

      3

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      1226

      0

      2

      Gelöst

      in  

      885

      0

      3