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Routerwechsel Speedport Pro nach Speedport Smart 4 - keine Verbindung zur neuen Zentrale
vor einem Jahr
Im Zuge einer Vertragsumstellung Hybrid LTE nach Hybrid 5G wurde der Router getauscht.
Über die Qivicon-Seite wurde der Router/die neue Zentrale auch technisch ersetzt und der Smart4 neu verbunden. Soweit so gut.
Leider funktioniert die Qivicon-Seite nicht, es wird keine Verbindung zur neuen Zentrale hergestellt.
Auch die neue Magentazuhause-App -ich hatte vorher die Smarthome-App- funktioniert nicht richtig, dort wird noch die alte Zentrale angezeigt -> der Speedport Pro.
Neue Profile im Handy anlegen haben nicht funktioniert, auch nicht den Wechsel der Zentrale über die App.
Deaktivieren und neu Aktivieren im Router bringen auch keine Verbesserung.
Bei Qivicon kann ich die Zentrale nicht ab und neu anmelden, die Seriennummern sind gespeichert.
Freue mich über die Ratschläge. Danke
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Has
Community Guide
vor einem Jahr
Wird der Smart 4 in der MagentaZuhause App unter Geräte - Geräte entdecken angezeigt?
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Paco P.
Antwort
von
Has
vor einem Jahr
Nein, ich sehe ihn in der App nur bei den Tools -> Heimnetz-Check.
Bei Geräte steht noch immer der alte Router
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Christian Pape
5 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Moin,
kannst du überhaubt nicht auf Qivicon zugreifen?
Hast du mal versucht auf der Seite Qivicon die Zentrale neu zustarten?
DAs der alte Router noch drin steht kann an dem backup liegen was der alte router gemacht hat, das wird automatisch zum neuen übernommen das Problem hatte ich auch. Du kannst dich im neuen Router anmelden auf system gehen und dann Einstellungen sichern und machst den hacken raus. dann router zurücksetzen und alles neu einrichten dann müsste der neue router in der app stehen.
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Paco P.
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Moin,
auf Qivicon komme ich, siehe Screenshots, kann aber mangels Verbindung zum Router keine Aktionen durchführen.
Den Router zurückzusetzen würde ich erst im allergrößten Notfall angehen wollen.
Bildschirmfoto vom 2023-10-04 10-36-23.png
Bildschirmfoto vom 2023-10-04 10-38-53.png
Bildschirmfoto vom 2023-10-04 10-36-36.png
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Christian Pape
Antwort
von
Paco P.
vor einem Jahr
Plugins sind auch installiert??
Was du versuchen kannst im Router die Smart home Funktion nochmal zu deaktivieren und nochmal alles neu eingeben. ich benutze auch Smart home und bei mir hat der umstieg vom Smart 3 auf 4 ohne Problerme funktioniert und auch das neu einrichten der Zentrale.
Ich würde das alles am pc machen ist einfacher.
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Has
Community Guide
vor einem Jahr
Nach dem ersten Bild ist der Smart 4 als Zentrale verbunden.
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Paco P.
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
richtig, so soll es auch sein. Aber die Verbindung (Bild 3) wird nicht hergestellt.
Am Handy ist nur der alte Router bei den Geräten zu erkennen.
Handy-2023-10-04-111253_002.jpeg
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Has
Community Guide
vor einem Jahr
Die falsche Anzeige des Routers ist ein anderes Problem als die Verbindung der Zentrale.
In der MagentaZuhause App ist unter Mehr - Einstellungen - Verbindungen - SmartHome Zentrale zu sehen, welche Zentrale verbunden ist.
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Paco P.
Antwort
von
Has
vor einem Jahr
Habe ich probiert, bringt leider auch keine Änderung.
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Moin @Paco P.
das klingt recht merkwürdig, möchte ich meinen. Das Beste wird daher vermutlich sein, du hinterlegst deine Daten in deinem Profil. Dann nehmen wir uns das Ganze mal zur Brust, wie es so schön heißt. 😁
Einfach auf folgenden Link klicken. Im Anschluss schreibe bitte noch einen kurzen Beitrag, ansonsten bekommen wir die Aktualisierung nicht mit. Gerne mit einem Hinweis, wann du grundsätzlich am besten zu erreichen bist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
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Paco P.
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich habe den Router in Lieferzustand versetzt und vorher die Backups deaktiviert. Die Registrierung über den PC lief dann auch recht problemlos, die neue Zentrale ist bei Qivicon aktiv.
ABER: Die Verbindung Zentrale <-> Qivicon ist instabil und bricht ständig zusammen. Die eigentliche Verbindung des Routers für Telefon und Internet sind iO. Die Plugins kann ich so nicht installieren.
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Peter Hö.
Antwort
von
Paco P.
vor einem Jahr
Hallo @Paco P., welche Firmware-Version hat dein Speedport Smart 4? Letztendlich würde hier aber der Wechsel auf eine Homebase 2 helfen.
Grüße
Peter
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Has
Community Guide
vor einem Jahr
Empfehlung: anstelle des SmartHome im Smart 4 eine separate HomeBase 2 als Zentrale einsetzen.
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Paco P.
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich habe mir die Homebase 2 (Modell 3101) gekauft, bekomme sie jedoch nicht als neue Zentrale registriert. Die Fehlermeldung lautet "Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden."
Ich habe sie über LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-vom-Speedport-Smart-auf-Home-Base-2-Generation/ta-p/3620393
Ich habe es mit und ohne den 5G Empfänger versucht. Die Smarthome-Funkltion im Router habe ich deaktiviert.
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Matthias Bo.
Antwort
von
Paco P.
vor einem Jahr
Moin @
das Thema wurde hier diskutiert:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Sammelthread-MagentaZuHause-Homeatic-IP-Thermostate-nicht-mehr/m-p/6388302#M212411
Inzwischen sollte aber alles wieder laufen, auch die Homematic Verbindungsmodule.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
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