Routine 'Abends Licht aus' funktioniert nicht mehr richtig

vor 2 Tagen

Ich richtete vor Kurzem eine Rountine 'Abends Licht aus' in der MZA-App ein, um eine Lampe auszuschalten.

Was passierte? Bei Erreichen der festgelegten Uhrzeit schaltete sich die selektierte Lampe nicht aus. Dafür gingen unkontrolliert andere Lampen an und aus. 

Nach Veränderungen der Zeit funktionierte es zunächst. Aber nicht samstags und sonntags, obwohl alle Tage selektiert sind.

Jetzt stellte ich wieder fest, dass die Flubeleuchtung nachts eingesschaltet wurde und auch blieb, obwohl die eigentlich von Szenen eines HUE- BWM gesteuert werden. Der Fehler verschwand, nachdem ich die Routine deaktivierte.

Ich würde sagen, hier wurde mal wieder etwas kaputtprogrammiert, wie einiges anderes auch.

Es ist leider seit einiger Zeit so, dass immer mehr Fehlfunktionen in der MZA-App auftreten. Meiner Meinung nach wird das Thema Smarthome nur noch rudimentär von der Telekom betrieben. Immer mehr Fehlfunktionen und keine innovative Weiterentwicklung mehr. Der Anwendungsbereich von MZA geht bei mir immer weiter zurück, weil MZA eigentlich kaum noch sinnvolle Funktionen bietet.

30

8

    • vor 2 Tagen

      Tipp:

      Gehe auf eine Smarthome Lösung ohne Internet-Zwang und mit Matter /Thread Support.

      So wirst du lange Freude haben.

      1

      von

      vor 2 Tagen

      everything
      Tipp: Gehe auf eine Smarthome Lösung ohne Internet-Zwang und mit Matter /Thread Support. So wirst du lange Freude haben.

      Tipp:

      Gehe auf eine Smarthome Lösung ohne Internet-Zwang und mit Matter /Thread Support.

      So wirst du lange Freude haben.

      everything

      Tipp:

      Gehe auf eine Smarthome Lösung ohne Internet-Zwang und mit Matter /Thread Support.

      So wirst du lange Freude haben.

      Ich nutze seit zwei Jahren Homematic und Homematic IP auf der CCU3. Ich war früher begeisterter MSH Nutzer, bis die Ablösung durch MZA kam. 

      Ca. 90% meiner Lösungen habe ich seither migriert. MZA dient nur noch für vereinzelte Anwendungen und Geräte, wie die Kameras, die lassen sich nicht migrieren.

      Und solche Routinen für einfache Use Cases, wie diese, erscheinen in MZA einfacher. Aber selbst das funktioniert nicht mehr.

      Das lässt sich glücklicherweise auch auf der CCU3 realisieren. Sogar besser. Dort kann ich auch den Status der Lampe auswerten und einbinden.

      Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass sich die Telekom nur noch auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren sollte und solche Dinge denen überlassen, die es können.

      Schade, ich hatte dazu einmal eine andere Meinung.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      jvs1402

      Ich würde sagen, hier wurde mal wieder etwas kaputtprogrammiert, wie einiges anderes auch.

      Es ist leider seit einiger Zeit so, dass immer mehr Fehlfunktionen in der MZA-App auftreten. Meiner Meinung nach wird das Thema Smarthome nur noch rudimentär von der Telekom betrieben. Immer mehr Fehlfunktionen und keine innovative Weiterentwicklung mehr. Der Anwendungsbereich von MZA geht bei mir immer weiter zurück, weil MZA eigentlich kaum noch sinnvolle Funktionen bietet.

      Ich richtete vor Kurzem eine Rountine 'Abends Licht aus' in der MZA-App ein, um eine Lampe auszuschalten.

      Was passierte? Bei Erreichen der festgelegten Uhrzeit schaltete sich die selektierte Lampe nicht aus. Dafür gingen unkontrolliert andere Lampen an und aus. 

      Nach Veränderungen der Zeit funktionierte es zunächst. Aber nicht samstags und sonntags, obwohl alle Tage selektiert sind.

      Jetzt stellte ich wieder fest, dass die Flubeleuchtung nachts eingesschaltet wurde und auch blieb, obwohl die eigentlich von Szenen eines HUE- BWM gesteuert werden. Der Fehler verschwand, nachdem ich die Routine deaktivierte.

      Ich würde sagen, hier wurde mal wieder etwas kaputtprogrammiert, wie einiges anderes auch.

      Es ist leider seit einiger Zeit so, dass immer mehr Fehlfunktionen in der MZA-App auftreten. Meiner Meinung nach wird das Thema Smarthome nur noch rudimentär von der Telekom betrieben. Immer mehr Fehlfunktionen und keine innovative Weiterentwicklung mehr. Der Anwendungsbereich von MZA geht bei mir immer weiter zurück, weil MZA eigentlich kaum noch sinnvolle Funktionen bietet.

      jvs1402

      Ich würde sagen, hier wurde mal wieder etwas kaputtprogrammiert, wie einiges anderes auch.

      Es ist leider seit einiger Zeit so, dass immer mehr Fehlfunktionen in der MZA-App auftreten. Meiner Meinung nach wird das Thema Smarthome nur noch rudimentär von der Telekom betrieben. Immer mehr Fehlfunktionen und keine innovative Weiterentwicklung mehr. Der Anwendungsbereich von MZA geht bei mir immer weiter zurück, weil MZA eigentlich kaum noch sinnvolle Funktionen bietet.

      Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Telekom soll sich auf ihre Anschlüsse DSL und Glas konzentrieren und alles was mit Software und deren Programmierung zu tun hat zurückziehen, sie bekommt es eh nicht hin. 

      0

      0

    • vor 2 Tagen

      Hallo @jvs1402 ,

      in meinem Zuhause (MZA) habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, Automatisierungen in der MZA und in den HueApps (Hue Essential etc) nicht zu vermischen.

      Die Beleuchtung (inkl. Bewegungsmelder) wird über Hue gesteuert, der Rest (WiZ-Zwischstecker, Comet-Thermostatventile, Telekom-TFKs und -Taster, HomematicIP, Netatmo ...) über die MZA, weil ich die vorhandenen Geräte noch nicht verschrotten möchte.

      Schade, dass die MZA-Entwicklung anscheinend stagniert und sich (soweit wahrnehmbar) auf die Behebung von Fehlern beschränkt.

      So ist z.B. von der Erneuerung der Heizungssteuerung leider schon sehr lange keine Rede mehr.

      Langfristig orientiere ich mich in Richtung Hue und HomematicIP.

      Beste Grüße

      🤠

      0

    • vor 2 Tagen

      Hallo @PaulGlück , das Dimmen einer Lampe bis zum Ausschalten muss auch im Mischbetrieb funktionen. Die besagte Lampe wird nicht automatisiert durch HUE oder MZA gesteuert. Sie wird einfach nur über eine Fernbedienung an der CCU3 ein- und ausgeschaltet. Die Lampen, die hier unkontrolliert ein- und ausgeschaltet werden laufen völlig autark. Offenbar steuert die Routine wahllos andere Lampen mit. 

      Es war wieder mal ein Versuch, etwas Einfaches mit MZA zu steuern. War wieder nichts 🤣.

      3

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @jvs1402 ,

      ja, so einfache Dinge sollten eigentlich über Systemgrenzen hinweg zuverlässig funktionieren.

      Ich vermute mal, dass mit Einführung der neuen Hue Bridge Pro eine gewisse Unruhe im "Hue-Universum" enstanden ist.

      Davon ist mit Sicherheit auch die Schnittstelle (API) betroffen, über die Fremdanwendungen mit Hue kommunizieren. Da Signify wohl im Vorwege wenig/keine detaillierten Informationen zur Verfügung gestellt hat, müssen die FremdanwendungsEntwickler nun ihre Schnittstellen anpassen. Das betrifft nicht nur die MZA.

      Hier mal ein Zitat aus einer EntwicklerAntwort aus dem September auf eine singuläre nicht so gute PlayStoreBewertung:

      Und da es bei der Telekom (insbes. im SmartHomeBereich) manchmal etwas länger dauern kann, hoffe ich mal das Beste für die Zukunft.

      🤠

      0

      von

      vor 2 Tagen

      @PaulGlück , in Verbindung mit der HUE Bridge Pro kann das durchaus sein. Allerdings habe ich die alte HUE Bridge und damit müsste die API eigentlich doch normal arbeiten. Bei der Steuerung aller Lampen über die MZA App gibt es ansonsten auch keine Probleme. 

      Die CCU3 hat übrigens überhaupt keine Probleme mit HUE.

      von

      vor 2 Stunden

      Hallo @jvs1402,
      Hallo Zusammen,
       
      ich kann Euren Unmut gut verstehen.
       
      Wie ist der Stand deiner Lampe? Läuft es nun stabil?
       
      Viele Grüße,
      Bettina St.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...