Gelöst

Räume aus Smarthome in Hallo Magenta

vor 4 Jahren

Ich habe das Problem, dass mir die Räume aus meinem Smarthome nicht in der Hallo Magenta App angezeigt werden, so dass ich die beiden Smart Speaker Mini nicht unterschiedlichen Räumen zuordnen kann.

Außerdem kann ich meine Smart Speaker nicht mit Alexa verbinden.

Ist das auch ein Problem vom letzten Update der App?

Zu dem Problem mit Alexa gibt es schon einen anderen Beitrag.

Hallo Magenta lässt sich nicht mit Alexa verbinden – Seite 6 | Telekom hilft Community

885

22

    • vor 4 Jahren

      Werden gar keine Räume angezeigt? 

      Haben Sie in der Hallo Magenta App schon das Aktualisieren versucht? 

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Habe ich es richtig verstanden, dass in der Hallo Magenta App unter Räume die Räume mit den dort zugehörigen Geräte angezeigt werden, beim Klick auf > rechts im Feld des Speakers mit Kein Raum definiert aber keine Räume angezeigt werden?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Genau so ist das.

      Klicke ich auf einen Speaker komme ich auf eine andere Seite auf der steht: "Verfügbare Räume in deiner Magenta Smart Home"

      Dann noch die Erläuterung "Wähle einen Standardraum....."

      Darunter eine Zeile:

      Kein Standard-Raum

      "Ein Sprachbefehl ohne Raumname steuert alle Räume" da ist ein roter Punkt dahinter.

       

      Mehr Räume sind nicht zur Auswahl.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Bezüglich der Anmeldung bei Alexa gibt es derzeit offenbar ein generelles Problem.

       

      Hallo Magenta lässt sich nicht mit Alexa verbinden | Telekom hilft Community

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Kathys,

      wie sieht es aktuell aus? Funktioniert die Hallo Magenta-App noch immer nicht einwandfrei?

      Beste Grüße
      Malte M.

      13

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Peter Hö. 

       

      War meine Schuld, habe beim Handy rausholen vermutlich den Anruf abgelehnt. 

      Bin jetzt erreichbar. 

       

      Vielen Dank 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Kathys,

      danke für das gute Gespräch. Es ist jetzt gebucht und nutzbar. Falls noch Fragen sind, einfach hier wieder melden.

      Grüße
      Peter

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Peter Hö. ,

       

      die Umstellung hat geklappt und die Steckdosen sind angemeldet.

      Vielen Dank.

       

      Die Lampe hat scheinbar einen Fehler, bzw. das gleiche Problem wie bei anderen Nutzern.

      Dazu gibt es aber bereits Einträge hier im Forum.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Ledvance-ehemals-Osram-SMART-Classic-E27-Multicolor/m-p/4667741#M152759 

      Ich werde sie reklamieren und hoffen, dass die Ersatzlampe sich verbindet.

       

      Grüße

      Jens

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Kathys,

      verstehe. Wann passt dir ein Telefonat, damit ich mir das einmal genauer ansehen kann?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Habe eine PM geschrieben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Kathys,

      du hattest noch keinen Anruf bekommen, nehme ich an? Sorry dafür. Falls noch Bedarf besteht, melde ich mich natürlich gerne bei dir.

      Kathys

      Kann es sein, dass es erst einen Raum geben muss, in dem ein Gerät ist, welches durch den Speaker gesteuert werden kann?

      Kann es sein, dass es erst einen Raum geben muss, in dem ein Gerät ist, welches durch den Speaker gesteuert werden kann?
      Kathys
      Kann es sein, dass es erst einen Raum geben muss, in dem ein Gerät ist, welches durch den Speaker gesteuert werden kann?

      Genau. Die Räume werden aus der Smarthome App übernommen und diesen müssen auch durch Hallo Magenta steuerbare Smarthome-Geräte zugeordnet sein. Räume ohne Smarthome-Geräte werden da nicht angezeigt. Diese Raumzuordnung bezieht sich auch ausschließlich auf die Steuerung der Smarthome-Geräte.

      Was deine Zigbee-Geräte betrifft, Lampen sollten schon so funktionieren, denn alle Leuchten und Leuchtmittel können auch im kostenlosen Smarthome genutzt werden. Allerdings benötigst du für den Speedport Smart einen Zigbee-Funkstick. Oder nutzt du eine Homebase 2?

      Grüße
      Peter

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von