Sehr langsamer Zugriff auf Smart Home

3 years ago

Hallo Leute, 

seit gestern können weder ich noch meine Frau voll auf die Base2 zugreifen.  Der Aufbau der App dauert ewig und wenn da, so können wir zwar an aus steuern aber die Cams sagen WLAN zu langsam. Das ist aber nicht der Fall, da wir die Cams auch direkt anwählen können und diese da schneller als schnell gehen. 

Was ist da bei der Telekom los. Wir sind im mom nicht zu Hause und hätten gern schnellen Zugriff.

Base2 und auch die S21 wurden neu gestartet aber keine Verbesserung und auch den Cach Speicher haben wir gelöscht. Auf einem S21 sogar die App neu installiert und führte auch zu nichts.

Danke und Rutsch gut rein.

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    • 3 years ago

      Hallo @ICE066

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Ich bin kein Telekom Smart Home Experte. Aber irgendwie lese ich seit ein paar Tagen hier und da bezügl Probleme mit dem Zugriff... Kann auch was anderes sein. 

       

      Was ich aber immer machen würde, wenn es mal nicht rund läuft:

      Statt Neustart, einfach mal die Zentrale 15 Minuten vom Netz trennen. 

       

       

      Gruß Marcel 

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      3 years ago

      Ok, hilft sicherlich nicht jedes technische Problem zu lösen, aber ist in jedem Fall eine Möglichkeit seine Home Base u.a.  von fern zu rebooten. Mir jedenfalls hat es schon öfters aus der Patsche geholfen !

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      3 years ago

      Die Absicherung über Fritzdect200 für die HB2 und die Kameras habe ich in zwei Überwachungen installiert, da bei 500 km Entfernung  ein händisches Eingreifen bzw. Reset umständlich wäre... Funktioniert super, für das Magenta SmartHome-System natürlich kein Renommee, wird doch ein SmartHome-System durch ein zweites System abgesichert ! Nach Umzug auf den neuen Server ist das System bzw. sind die Abfragen quälend langsam geworden, ein gewaltiger Rückschritt... Worin liegen die Vorteile dieses Umzuges ?

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      3 years ago

      Das System Smarthome ist seit dem Umzug in ein anderes Rz äußerst störanfällig und zum Teil sehr langsam geworden . Ich bekomme mehrmals am Tag „XXX reagiert gerade nicht“. Manchmal dauert es bis zu 15 Sekunden bis ein Gerät reagiert. Es ist echt belastend, so nützt mir Smarthome nichts. ☹️🤔

      VG

      Selti

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    • 3 years ago

      Ich habe die letzten Tage das gleiche Problem.

      Auch in diesem Miment (von daheim), deswegen kam Ich ins Forum.

       

      Eher unterwegs, aber ab und an auch daheim.

       

      Die Fehlermeldungen sind dann teils schon was lustig, siehe Gestern unterwegs. 

      In Facebook-Usergruppe ein immer wieder zeitgleich bestätigtes Problem.

       

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      Cheers,

      Ralf 

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    • 3 years ago

      Hallo, 

       

      leider auch bei uns seit etwa 1-2 Tagen die selben Probleme. 
      Die App benötigt sehr lange für den Start. 

      Scheint also von Seiten der Telekom ein Problem zu seien. 

      wird dieses Jahr bestimmt nichts mehr mit der Lösung. Fröhlich 

       

      Guten Rutsch

       

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    • 3 years ago

      In der Tat, wird es derweil auch daheim mühselig…

       

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      3 years ago

      Hi @spunk6 @ralf.huelsmann 

       

      Was nun kommt ist nur eine Idee von mir damit ihr zumindest die Basics, zu Hause, mit annehmbarer Geschwindigkeit, mit der App benutzen könnt. 

      Benötigt wird dazu allerdings eine Homebase 1/2

      Speedports fallen bei der Idee wahrscheinlich raus. 

       

      Die Verbindung in der App setzt ihr als erstes auf Lokal und danach sperrt/kappt ihr der Homebase irgendwie die Internetverbindung.


      Wäre tatsächlich nur ein Notnagel und ist ungetestet.

      Das dann auch eine Sprachsteuerung oder externe Zugriffe nicht mehr möglich sind dürfte selbsterklärend sein. 😉

       

      Gruss VoPo 

       

       

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      3 years ago

      Zuhause habe Ich seit Jahren auf lokal. 🙃

       

      Aber ja - sollte man einschalten.

      Hilft of.

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    • 3 years ago

      Hallo @ICE066 , @ralf.huelsmann@VoPo914@spunk6 und @Kitzmann,

       

      zunächst noch alles Gute für das neue Jahr.

       

      Das hier beschriebene Szenario mit langer Zeit zum Öffnen der App und zumindest anfangs ausgegrauten und unbeschrifteten Kacheln und Favoriten beobachte ich ebenfalls seit der Zeit bzw. kurz nach der Serverumstellung.

       

      Die Umstellung hatte mein MSH komplett abstürzten lassen und der Speedport Smart 2 konnte nicht mehr als Basis verwendet werden. Nach Umstellung der Basis auf eine Homebase 2 vermutete ich diese auch als Ursache der hier genannten Probleme.

       

      Das viel gerühmte und oft hilfreiche 15-minütige vom Netz nehmen haben bei mir ebensowenig eine Änderung gebracht, wie der Neustart der Zentrale über „my qivicon.com“ bzw. „global.telekom.com“.

       

      Bleibt aus meiner Sicht bleibt nur abwarten, bis die Telekom das Problem fixt.

       

      LG

      koe11

       

       

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    • 3 years ago

      Hier kann ich mich nur anschließen.

      Die App braucht ewig bis Sie gestartet ist.

      Wenn ich via Alexa das Licht anschalten will, kommt immer die Antwort: ... unterstützt das nicht.

      Minuten später wird die Aktion dann doch plötzlich ausgeführt.

       

      Mein Vertrauen in das Un-Smarthome sinkt extrem Traurig

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      3 years ago

      Hallo,

       

      bei mir ist es genau so.

      Wenn ich LEDVANCE Steckdosen per Alexa schalten will, kommt meistens die Meldung, das das Gerät nicht erreichbar ist. Plötzlich schaltet die Steckdose manchmal aber doch.

      Selbst in der Smarthome App lassen sich die Steckendosen nur schwer schalten. Entweder geht es gar nicht oder nur sehr verzögert.
      Die App selber startet extrem verzögert.

      Das Stromlosmachen der Homebase 2 hab ich auch schon mehrmals gemacht (mehrere Minuten), bringt aber nichts.

       

      So kann es nicht bleiben 😕

       

      Gruß, Andreas

       

       

      Answer

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      3 years ago

      Hallo zusammen,

      Ich habe seit einigen Tagen auch das Problem das die Steuerung über Alexa so gut wie nur funktioniert. Es kommt dann immer nur „…reagiert gerade nicht“ oder es kommt gar nichts und nach einer Weile reagiert dann mal eine Lampe. Ich habe die Home Base auch schon mehrmals neu gestartet aber ohne Erfolg. 

      Answer

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      3 years ago

      gleiches Problem hier.....

       

      VG

       

      Harry

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