Solved

Smappee Energie Monitor Anbindung gestört

4 years ago

Hallo

ich habe seit ein paar Wochen einen Smappee Energiemonitor in Betrieb auf den ich durch MSH aufmerksam wurde. Das Gerät ist ziemlich genial. Leider wird aber seit Wochen der Wert der aktuellen Leistung nur gefühlt alle 5Minuten aktualisiert und der Gesamtverbrauch in kWh wird permanent mit 0,0 kWh angegeben. 
ich hab die Homebase schon mehrfach vom Strom getrennt und den Smappee Dienst mit dem Monitor schon mehrfach in MSH gelöscht und wieder neu angelegt. Ich glaube es gibt eine Störung bei der Anbindung. Auch wäre es gut wenn die neue Produktreihe Smappee Infinity in die Geräteliste rein kommt da der alte Smappee energiemonitor nicht mehr vertrieben wird. 


Viele Grüße 

 

971

12

    • 4 years ago

      Hallo @Saarlothri,

      ich nehme an, mit Homebase schon mehrfach vom Strom getrennt, meinst du auch, dass du sie auch schon über 15 Minuten vom Strom getrennt hattest. ich nehme auch an, in der Smappee-App wird dir alles richtig angezeigt? Hast du in Magenta Smarthome noch andere Geräte mit einer Verbrauchsanzeige eingebunden? Falls ja, wie sieht es bei denen aus?

      Was für eine Homebase nutzt du, Homebase 2? Auf was für einem System läuft deine Smarthome App, iOS oder Android?

      Grüße
      Peter

      10

      Answer

      from

      4 years ago

      Alles klar, vielen Dank für das Aktivieren der Ferndiagnose. Einen kumulierten Wert wird es allerdings definitiv nicht geben. Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Aber noch mal kurz zum Aktualisierungsintervall: Ich hatte es so verstanden, das bis vor einer Weile die Werte nahezu live übermittelt wurden und jetzt nur noch alle fünf Minuten. Habe ich das so korrekt verstanden? Oder war es schon immer so, dass die Werte nur alle paar Minuten übermittelt wurden und es zudem keinen kumulierten Wert gab? Denn dann hat @buenni mit seiner Aussage recht: Dann ist es zwar nicht schön, aber kein Bug.

      Dann könnte man höchsten schauen, ob man die Abfrage nicht dahingehend optimieren kann, dass sie deutlich flotter vonstattengeht. Da das dann aber keine Störung "per se" ist, müsste ich das an anderer Stelle weitergeben. Denn dann muss ich die Kollegen ja nicht auf eine Fehlersuche schicken, den es nie gab.

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.

      Answer

      from

      4 years ago

      Da ich den Smappee noch nicht lang habe kann ich zu dem was mal war nichts beitragen. 
      Aber bezüglich der Elektronischen Arbeit in kWh spielt halt immer eine Zeitkomponente mit. Die Werte sind mit Sicherheit über die Schnittstelle über die auch die aktuelle Leistung abgerufen wird verfügbar. Wenn die Werte allerdings noch nie zur Verfügung standen, dann ist das natürlich kein Bug sondern ein Feature Request. 


      Das Thema gab es schon mal, wurde seinerzeit aber offenbar nicht gelöst

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smappee-Monitor-Gesamtverbrauch/m-p/5083192#M175405

       

      Grüße 

      Sascha

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Saarlothri,

      gut, dass wir da noch mal drüber geschnackt haben. Dann gebe ich das Ganze jetzt nicht als Störung weiter, sondern zur Optimierung frei. Mal schauen, ob wir da performancetechnisch nicht noch was rauskitzeln können. Fröhlich

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Saarlothri,

      gut, dass wir da noch mal drüber geschnackt haben. Dann gebe ich das Ganze jetzt nicht als Störung weiter, sondern zur Optimierung frei. Mal schauen, ob wir da performancetechnisch nicht noch was rauskitzeln können. Fröhlich

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      243

      0

      1

      Solved

      in  

      433

      4

      5

      in  

      642

      0

      2

      Solved

      in  

      298

      0

      1

      Solved

      in  

      658

      0

      3