Smart Home App nicht nutzbar
1 year ago
Hallo,
ich versuche gerade, Smart Home über die Smart Home App einzurichten. Die Funktion auf dem Speedport ist aktiviert.
Starte ich nun die (frisch installierte) App, muss ich den Telekom-Login eingeben.
Danach komme ich auf eine schwarte Seite mit dem Grinse-Häuschen-Symbol und dem Telekom-Logo.
Leider nur ganz kurz, dann erscheint ein vollflächiger grüner Bildschirm mit einem weissen Haken und der Aufschrift "Deine Smarthome-Zentrale wurde erfolgreich eingerichtet".
Dieser Bildschhirm bleibt etwas 3 Sekunden stehen, dann wechselt es wieder zu dem vorherigen schwarzen, dort etwa 1 Sekunde, dann kommt wieder der grüne. Das geht so lange, bis der Akku alle ist, Nutzung unmöglich. Siehe bgf. Video.
Löschen des Caches - erfolglos. Deinstallieren der App und Neu installieren - erfolglos.
Handy ist ein Samsung Galaxy S22 Ultra mit aktuellem Softwarestand.
Wie bekomme ich die App nutzbar?
Nachtrag: gleiches Spiel auf dem Tablet, nur dass der schwarze Bildschirm dort magenta ist und der grüne nur den halben Bildschirm verwendet, Rest identisch (Video kann nachgereicht werden.)
234
0
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
9 months ago
136
0
1
394
0
1
cannondaleMuc
1 year ago
ich versuche gerade, Smart Home über die Smart Home App einzurichten.
ich versuche gerade, Smart Home über die Smart Home App einzurichten.
Hallo @pizzamaxx
hast du die smarthome App schon vorher genutzt? Du bist Bestandskunde von smarthome?
falls du Neukunde bist kannst du nur noch die neue MagentaZuhause App nutzen.
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app
2
0
pizzamaxx
1 year ago
Nein, ich habe die heute das erste Mal runtergeladen. Ich bin insofern Neukunde. Unklar ist dann aber, weshalb nirgends klar ersichtlich ist, dass man nur noch die Magenta ZuHause-App nutzen kann. Kann ich in der App auch Geräte verbinden, die nicht explizit aufgeführt sind? Habe mit Stecker von Eightree zugelegt, die mit der Smart Life App problemlos klappen, von der MagentaZuhause App aber nicht erkannt werden. Funktionieren dort nur die paar aufgeführten Marken? Das wäre arg dürftig...
0
1
RoadrunnerDD
Answer
from
pizzamaxx
1 year ago
Das wäre arg dürftig
Hinter Smart Life steckt Tuya ... und die binden dann alles in dem ein Tuya-Chip drin steckt ... ich finde das ganz auch ganz schön begrenzt 🤔
0
Unlogged in user
Answer
from
pizzamaxx
pizzamaxx
1 year ago
Im Übrigen wird, wenn man nach einer Anleitung sucht, die SmartHome-App explizit noch vorausgesetzt:
Ersteinrichtung Magenta SmartHome | Telekom Hilfe
0
2
CobraCane
Answer
from
pizzamaxx
1 year ago
Im Übrigen wird, wenn man nach einer Anleitung sucht, die SmartHome-App explizit noch vorausgesetzt: Ersteinrichtung Magenta SmartHome | Telekom Hilfe
Im Übrigen wird, wenn man nach einer Anleitung sucht, die SmartHome-App explizit noch vorausgesetzt:
Ersteinrichtung Magenta SmartHome | Telekom Hilfe
Klar, wenn man nach MagentaSmartHome googelt ist zu erwarten dass man dafür auch was im Netz findet, änder aber nix an der Tatsache dass MagentaSmartHome im Februar 2022 vertriebseingestellt wurde und ein Neukunden nur noch die MagentaZuhause-App nutzen kann.
Alle Infos dazu findest du auf www.smarthome.de
Dort ist im Hilfebereich auch aufgelistet welche Geräte damit gehen.
Die von dir genannten Geräte gehen auf jeden Fall nicht.
1
pizzamaxx
Answer
from
pizzamaxx
1 year ago
Alles klar, danke!
0
Unlogged in user
Answer
from
pizzamaxx
cannondaleMuc
1 year ago
@pizzamaxx
Auf der bereits verlinkten Seite zu smarthome ist nur die MagentaZuhause App aufgeführt.
wo sollte es denn noch ersichtlich sein?
du kannst in beiden Apps nur die Geräte verbinden die hier in der Liste hinterlegt sind.
https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete
wenn du ein funktionierendes System hast warum willst du denn wechseln?
4
7
Show older comments
pizzamaxx
Answer
from
cannondaleMuc
1 year ago
Also nochmal: ich gehe davon aus, dass Du mit "altes System" das alte von der Telekom meinst.
Wie ich Oben schrieb, bin ich Neukunde bei der Telekom.
Is also nix mit "altes System", selbst wenn ich es wollen würde.
Hätte ich das, hätten sich meine Fragen vmtl. erledigt, da ich dann seit mind. 2022 damit zu tun gehabt hätte.
Und nu? Stecker wegschmeißen und doppelt so teure kaufen?
0
cannondaleMuc
Answer
from
cannondaleMuc
1 year ago
Hm,. wenig hilfreich. Einer rät mir, das "funktionierende System" weiter zu nutzen, der andere sondert ironische Bemerkungen ab. Hilfe ist das eher nicht so...
@pizzamaxx
was erwartest du denn?
du hast selbst die Wahl getroffen welches System du bisher nutzt und die Bedingungen scheinen für dich zu passen.
ebenso kannst du nachlesen was bei MZH möglich ist und erkennst das deine Geräte damit nicht kompatibel sind.
soll ich jetzt schreiben, ja steig um und investiere in passende Geräte?
solltest du doch unzufrieden mit sein, würde ich mich abseits von MagentaZuhause (smarthome) umschauen.
1
CobraCane
Answer
from
cannondaleMuc
1 year ago
Also nochmal: ich gehe davon aus, dass Du mit "altes System" das alte von der Telekom meinst. Wie ich Oben schrieb, bin ich seit September 2023 (!!!) Neukunden bei der Telekom. Is also nix mit "altes System", selbst wenn ich es wollen würde.
Also nochmal: ich gehe davon aus, dass Du mit "altes System" das alte von der Telekom meinst.
Wie ich Oben schrieb, bin ich seit September 2023 (!!!) Neukunden bei der Telekom.
Is also nix mit "altes System", selbst wenn ich es wollen würde.
Stimmt, sorry, ich hab dich mit jemand anderm verwechselt. Dann passt doch aber jetzt alles und wir wissen dass es dir nicht möglich ist und auch nie war MagentaSmartHome zu nutzen.
Umd nu?
Deine Entscheidung was du machst.
0
Unlogged in user
Answer
from
cannondaleMuc
pizzamaxx
1 year ago
So, vielen Dank erst mal.
Ich fasse mal zusammen:
Was wollte ich? Infos für einen absoluten Smarthome-Neuling, der bei den Dokus an seine Grenzen gestoßen ist. Hab ich bekommen. Danke.
Wenn ich richtig verstehe, bleibt mir die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Entweder weiter das vorhandene System (pfui China) nutzen oder das auch nicht so tolle neue Magenta Zuhause nutzen und alles neu kaufen... Oder es ganz bleiben lassen.
Im Übrigen ist für mich nicht eindeutig erkennbar, dass es sich bei den von Magenta unterstützten Geräten um eine abschließende Aufzählung handelt. Hab die Liste natürlich vorher durchgesehen.
Aber egal, jetzt kann ich weiter planen.
Danke Euch.
0
2
CobraCane
Answer
from
pizzamaxx
1 year ago
Wenn ich richtig verstehe, bleibt mir die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder weiter das vorhandene System (pfui China) nutzen oder das auch nicht so tolle neue Magenta Zuhause nutzen und alles neu kaufen... Oder es ganz bleiben lassen.
Wenn ich richtig verstehe, bleibt mir die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Entweder weiter das vorhandene System (pfui China) nutzen oder das auch nicht so tolle neue Magenta Zuhause nutzen und alles neu kaufen... Oder es ganz bleiben lassen.
Alternativ ein OpenSource-System, damit bist du recht offen und dann auch weg von der Cloud.
Bedeutet allerdings:
Viel lesen und einarbeiten, das ist kein Plug&Play. Gibt aber massenweise YouTube-Videos dazu.
Ob es dann schlussendlich FHEM, iOBroker, openHAB, HomeAssistant oder was anderes wird kommt immer auf die eigenen Vorlieben drauf an.
0
pizzamaxx
Answer
from
pizzamaxx
1 year ago
Super, danke Dir. Das ist zumindest ein Ansatzpunkt. Einarbeiten ist okay, hat ja auch was.
1
Unlogged in user
Answer
from
pizzamaxx
Unlogged in user
Ask
from
pizzamaxx