Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Smart Home App nicht nutzbar
vor einem Jahr
Hallo,
ich versuche gerade, Smart Home über die Smart Home App einzurichten. Die Funktion auf dem Speedport ist aktiviert.
Starte ich nun die (frisch installierte) App, muss ich den Telekom-Login eingeben.
Danach komme ich auf eine schwarte Seite mit dem Grinse-Häuschen-Symbol und dem Telekom-Logo.
Leider nur ganz kurz, dann erscheint ein vollflächiger grüner Bildschirm mit einem weissen Haken und der Aufschrift "Deine Smarthome-Zentrale wurde erfolgreich eingerichtet".
Dieser Bildschhirm bleibt etwas 3 Sekunden stehen, dann wechselt es wieder zu dem vorherigen schwarzen, dort etwa 1 Sekunde, dann kommt wieder der grüne. Das geht so lange, bis der Akku alle ist, Nutzung unmöglich. Siehe bgf. Video.
Löschen des Caches - erfolglos. Deinstallieren der App und Neu installieren - erfolglos.
Handy ist ein Samsung Galaxy S22 Ultra mit aktuellem Softwarestand.
Wie bekomme ich die App nutzbar?
Nachtrag: gleiches Spiel auf dem Tablet, nur dass der schwarze Bildschirm dort magenta ist und der grüne nur den halben Bildschirm verwendet, Rest identisch (Video kann nachgereicht werden.)
230
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
391
0
1
vor 6 Monaten
130
0
1
cannondaleMuc
vor einem Jahr
ich versuche gerade, Smart Home über die Smart Home App einzurichten.
ich versuche gerade, Smart Home über die Smart Home App einzurichten.
Hallo @pizzamaxx
hast du die smarthome App schon vorher genutzt? Du bist Bestandskunde von smarthome?
falls du Neukunde bist kannst du nur noch die neue MagentaZuhause App nutzen.
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app
2
0
pizzamaxx
vor einem Jahr
Nein, ich habe die heute das erste Mal runtergeladen. Ich bin insofern Neukunde. Unklar ist dann aber, weshalb nirgends klar ersichtlich ist, dass man nur noch die Magenta ZuHause-App nutzen kann. Kann ich in der App auch Geräte verbinden, die nicht explizit aufgeführt sind? Habe mit Stecker von Eightree zugelegt, die mit der Smart Life App problemlos klappen, von der MagentaZuhause App aber nicht erkannt werden. Funktionieren dort nur die paar aufgeführten Marken? Das wäre arg dürftig...
0
1
RoadrunnerDD
Antwort
von
pizzamaxx
vor einem Jahr
Das wäre arg dürftig
Hinter Smart Life steckt Tuya ... und die binden dann alles in dem ein Tuya-Chip drin steckt ... ich finde das ganz auch ganz schön begrenzt 🤔
0
pizzamaxx
vor einem Jahr
Im Übrigen wird, wenn man nach einer Anleitung sucht, die SmartHome-App explizit noch vorausgesetzt:
Ersteinrichtung Magenta SmartHome | Telekom Hilfe
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
pizzamaxx
Antwort
von
pizzamaxx
vor einem Jahr
Alles klar, danke!
0
cannondaleMuc
vor einem Jahr
@pizzamaxx
Auf der bereits verlinkten Seite zu smarthome ist nur die MagentaZuhause App aufgeführt.
wo sollte es denn noch ersichtlich sein?
du kannst in beiden Apps nur die Geräte verbinden die hier in der Liste hinterlegt sind.
https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete
wenn du ein funktionierendes System hast warum willst du denn wechseln?
4
7
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
cannondaleMuc
vor einem Jahr
Also nochmal: ich gehe davon aus, dass Du mit "altes System" das alte von der Telekom meinst. Wie ich Oben schrieb, bin ich seit September 2023 (!!!) Neukunden bei der Telekom. Is also nix mit "altes System", selbst wenn ich es wollen würde.
Also nochmal: ich gehe davon aus, dass Du mit "altes System" das alte von der Telekom meinst.
Wie ich Oben schrieb, bin ich seit September 2023 (!!!) Neukunden bei der Telekom.
Is also nix mit "altes System", selbst wenn ich es wollen würde.
Stimmt, sorry, ich hab dich mit jemand anderm verwechselt. Dann passt doch aber jetzt alles und wir wissen dass es dir nicht möglich ist und auch nie war MagentaSmartHome zu nutzen.
Umd nu?
Deine Entscheidung was du machst.
0
pizzamaxx
vor einem Jahr
So, vielen Dank erst mal.
Ich fasse mal zusammen:
Was wollte ich? Infos für einen absoluten Smarthome-Neuling, der bei den Dokus an seine Grenzen gestoßen ist. Hab ich bekommen. Danke.
Wenn ich richtig verstehe, bleibt mir die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Entweder weiter das vorhandene System (pfui China) nutzen oder das auch nicht so tolle neue Magenta Zuhause nutzen und alles neu kaufen... Oder es ganz bleiben lassen.
Im Übrigen ist für mich nicht eindeutig erkennbar, dass es sich bei den von Magenta unterstützten Geräten um eine abschließende Aufzählung handelt. Hab die Liste natürlich vorher durchgesehen.
Aber egal, jetzt kann ich weiter planen.
Danke Euch.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
pizzamaxx
Antwort
von
pizzamaxx
vor einem Jahr
Super, danke Dir. Das ist zumindest ein Ansatzpunkt. Einarbeiten ist okay, hat ja auch was.
1