Smart Home Base 2 blinkt rot trotz bestehender und funktionierender Verbindung

vor 2 Jahren

Ich habe folgenden Fehler jetzt schon mehrfach beobachtet, da ich häufiger mal die Internetverbindung aufgrund von Routerwechsel & Co., ;-), für kurze Zeit trennen muss: Dann beginnt verständlicherweise die SHB2, die per LAN-Kabel mit dem jeweiligen Speedport verbunden ist, rot zu blinken.

Ist die Internetverbindung aber wieder hergestellt und kann ich auch per App oder per Browser über den Smart Home Server wieder auf die SHB2 zugreifen, blinkt sie weiterhin rot! Im UI der SHB2 wird mir korrekt angezeigt, dass die Zentrale verbunden ist. Allerdings wird mir dort auch angezeigt, dass durch die Trennung der Internetverbindung die Zentrale neu gestartet wurde, was  natürlich falsch ist.

 

Erst ein erneuter wirklicher Neustart der Zentrale per Browser-UI beendet das rote Blinken.

 

Ist der Fehler bekannt?

 

Gruß Ulrich

 

PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.

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  • vor 2 Jahren

    UlrichZ

    Ich habe folgenden Fehler jetzt schon mehrfach beobachtet, da ich häufiger mal die Internetverbindung aufgrund von Routerwechsel & Co., ;-), für kurze Zeit trennen muss: Dann beginnt verständlicherweise die SHB2, die per LAN-Kabel mit dem jeweiligen Speedport verbunden ist, rot zu blinken. Ist die Internetverbindung aber wieder hergestellt und kann ich auch per App oder per Browser über den Smart Home Server wieder auf die SHB2 zugreifen, blinkt sie weiterhin rot! Im UI der SHB2 wird mir korrekt angezeigt, dass die Zentrale verbunden ist. Allerdings wird mir dort auch angezeigt, dass durch die Trennung der Internetverbindung die Zentrale neu gestartet wurde, was natürlich falsch ist. Erst ein erneuter wirklicher Neustart der Zentrale per Browser-UI beendet das rote Blinken. Ist der Fehler bekannt? Gruß Ulrich PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.

    Ich habe folgenden Fehler jetzt schon mehrfach beobachtet, da ich häufiger mal die Internetverbindung aufgrund von Routerwechsel & Co., ;-), für kurze Zeit trennen muss: Dann beginnt verständlicherweise die SHB2, die per LAN-Kabel mit dem jeweiligen Speedport verbunden ist, rot zu blinken.

    Ist die Internetverbindung aber wieder hergestellt und kann ich auch per App oder per Browser über den Smart Home Server wieder auf die SHB2 zugreifen, blinkt sie weiterhin rot! Im UI der SHB2 wird mir korrekt angezeigt, dass die Zentrale verbunden ist. Allerdings wird mir dort auch angezeigt, dass durch die Trennung der Internetverbindung die Zentrale neu gestartet wurde, was  natürlich falsch ist.

     

    Erst ein erneuter wirklicher Neustart der Zentrale per Browser-UI beendet das rote Blinken.

     

    Ist der Fehler bekannt?

     

    Gruß Ulrich

     

    PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.

    UlrichZ

    Ich habe folgenden Fehler jetzt schon mehrfach beobachtet, da ich häufiger mal die Internetverbindung aufgrund von Routerwechsel & Co., ;-), für kurze Zeit trennen muss: Dann beginnt verständlicherweise die SHB2, die per LAN-Kabel mit dem jeweiligen Speedport verbunden ist, rot zu blinken.

    Ist die Internetverbindung aber wieder hergestellt und kann ich auch per App oder per Browser über den Smart Home Server wieder auf die SHB2 zugreifen, blinkt sie weiterhin rot! Im UI der SHB2 wird mir korrekt angezeigt, dass die Zentrale verbunden ist. Allerdings wird mir dort auch angezeigt, dass durch die Trennung der Internetverbindung die Zentrale neu gestartet wurde, was  natürlich falsch ist.

     

    Erst ein erneuter wirklicher Neustart der Zentrale per Browser-UI beendet das rote Blinken.

     

    Ist der Fehler bekannt?

     

    Gruß Ulrich

     

    PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.


    Backup in der HB2 erstellen, Werksreset der HB2 und dann Backup wieder einspielen. Sollten den Fehler beheben.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Nach den diversen Routerwechseln haben die HomeBase 2 hier nur in wenigen Ausnahmefällen rot geblinkt. Nach einem Stromreset war der Spuk zu Ende.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    UlrichZ

    PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.

    PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.
    UlrichZ
    PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.

    IMG_0551.jpeg

    13

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @UlrichZ,

     

     ich glaube, @Has wollte dir mit seinem Screenshot mitteilen, dass du auch beide Beschriftungen auswählen kannst, wenn sich ein Thema nicht auf eins der beiden Produkte festlegen lässt.

     

    Zu dem roten Blinken fällt mir so schnell auch nichts ein. Offenbar mag die Homebase es nicht, wenn der Router häufig gewechselt wird. Ein Neustart der Zentrale ist dann auch aus meiner Sicht die Lösung.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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