Smart Home Base 2 blinkt rot trotz bestehender und funktionierender Verbindung

vor 2 Jahren

Ich habe folgenden Fehler jetzt schon mehrfach beobachtet, da ich häufiger mal die Internetverbindung aufgrund von Routerwechsel & Co., ;-), für kurze Zeit trennen muss: Dann beginnt verständlicherweise die SHB2, die per LAN-Kabel mit dem jeweiligen Speedport verbunden ist, rot zu blinken.

Ist die Internetverbindung aber wieder hergestellt und kann ich auch per App oder per Browser über den Smart Home Server wieder auf die SHB2 zugreifen, blinkt sie weiterhin rot! Im UI der SHB2 wird mir korrekt angezeigt, dass die Zentrale verbunden ist. Allerdings wird mir dort auch angezeigt, dass durch die Trennung der Internetverbindung die Zentrale neu gestartet wurde, was  natürlich falsch ist.

 

Erst ein erneuter wirklicher Neustart der Zentrale per Browser-UI beendet das rote Blinken.

 

Ist der Fehler bekannt?

 

Gruß Ulrich

 

PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.

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    • vor 2 Jahren

      UlrichZ

      Ich habe folgenden Fehler jetzt schon mehrfach beobachtet, da ich häufiger mal die Internetverbindung aufgrund von Routerwechsel & Co., ;-), für kurze Zeit trennen muss: Dann beginnt verständlicherweise die SHB2, die per LAN-Kabel mit dem jeweiligen Speedport verbunden ist, rot zu blinken. Ist die Internetverbindung aber wieder hergestellt und kann ich auch per App oder per Browser über den Smart Home Server wieder auf die SHB2 zugreifen, blinkt sie weiterhin rot! Im UI der SHB2 wird mir korrekt angezeigt, dass die Zentrale verbunden ist. Allerdings wird mir dort auch angezeigt, dass durch die Trennung der Internetverbindung die Zentrale neu gestartet wurde, was natürlich falsch ist. Erst ein erneuter wirklicher Neustart der Zentrale per Browser-UI beendet das rote Blinken. Ist der Fehler bekannt? Gruß Ulrich PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.

      Ich habe folgenden Fehler jetzt schon mehrfach beobachtet, da ich häufiger mal die Internetverbindung aufgrund von Routerwechsel & Co., ;-), für kurze Zeit trennen muss: Dann beginnt verständlicherweise die SHB2, die per LAN-Kabel mit dem jeweiligen Speedport verbunden ist, rot zu blinken.

      Ist die Internetverbindung aber wieder hergestellt und kann ich auch per App oder per Browser über den Smart Home Server wieder auf die SHB2 zugreifen, blinkt sie weiterhin rot! Im UI der SHB2 wird mir korrekt angezeigt, dass die Zentrale verbunden ist. Allerdings wird mir dort auch angezeigt, dass durch die Trennung der Internetverbindung die Zentrale neu gestartet wurde, was  natürlich falsch ist.

       

      Erst ein erneuter wirklicher Neustart der Zentrale per Browser-UI beendet das rote Blinken.

       

      Ist der Fehler bekannt?

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.

      UlrichZ

      Ich habe folgenden Fehler jetzt schon mehrfach beobachtet, da ich häufiger mal die Internetverbindung aufgrund von Routerwechsel & Co., ;-), für kurze Zeit trennen muss: Dann beginnt verständlicherweise die SHB2, die per LAN-Kabel mit dem jeweiligen Speedport verbunden ist, rot zu blinken.

      Ist die Internetverbindung aber wieder hergestellt und kann ich auch per App oder per Browser über den Smart Home Server wieder auf die SHB2 zugreifen, blinkt sie weiterhin rot! Im UI der SHB2 wird mir korrekt angezeigt, dass die Zentrale verbunden ist. Allerdings wird mir dort auch angezeigt, dass durch die Trennung der Internetverbindung die Zentrale neu gestartet wurde, was  natürlich falsch ist.

       

      Erst ein erneuter wirklicher Neustart der Zentrale per Browser-UI beendet das rote Blinken.

       

      Ist der Fehler bekannt?

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.


      Backup in der HB2 erstellen, Werksreset der HB2 und dann Backup wieder einspielen. Sollten den Fehler beheben.

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @UlrichZ  schrieb:
      erstellt. Ob der Fehler mit Deinem Tipp behoben wird, da bin ich skeptisch

      Ich auch, vermute eher ein DHCP Kuddelmuddel durch die Router Wechselei und der Tatsache dass Du immer das selbe Subnetz nutzt. Und eventuell wird das dadurch noch verschärft, dass Du immer dieses überflüssige Häkchen setzt Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @viper.de  schrieb:
      ich auch, vermute eher ein DHCP Kuddelmuddel durch die Router Wechselei

      Zumindest heute war die SHB nicht an einem anderen Speedport angeschlossen, es war nur kurzzeitig die Verbindung zum stromlosen Speedport getrennt.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Nach den diversen Routerwechseln haben die HomeBase 2 hier nur in wenigen Ausnahmefällen rot geblinkt. Nach einem Stromreset war der Spuk zu Ende.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      UlrichZ

      PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.

      PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.
      UlrichZ
      PS: Warum muss ich hier eigentlich meinen Beitrag "beschriften", wenn er zunächst gar nichts mit der verwendeten App zu tun hat? Es sollte zumindest dann eine weitere Beschriftungsmöglichkeit wie "Diverses" oder "Basis" ... zur Verfügung stehen.

      IMG_0551.jpeg

      13

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      UlrichZ

      Bei mir hilft immer auch der Neustart per UI.

      Bei mir hilft immer auch der Neustart per UI.
      UlrichZ
      Bei mir hilft immer auch der Neustart per UI.

      Stecker ziehen geht schneller Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @viper.de  schrieb:
      Stecker ziehen geht schneller Fröhlich

      Bei mir nicht, da muss ich erst die Leiter holen, ;-).

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @UlrichZ,

       

       ich glaube, @Has wollte dir mit seinem Screenshot mitteilen, dass du auch beide Beschriftungen auswählen kannst, wenn sich ein Thema nicht auf eins der beiden Produkte festlegen lässt.

       

      Zu dem roten Blinken fällt mir so schnell auch nichts ein. Offenbar mag die Homebase es nicht, wenn der Router häufig gewechselt wird. Ein Neustart der Zentrale ist dann auch aus meiner Sicht die Lösung.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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