Solved
Smart Home Base 2: Keine Verbindung zum Backend, UI ist erreichbar, aber die SHB2 ist per SmartHome App lokal nicht erreichbar.
2 years ago
Ich musste heute meinen Smart 4 Typ B neu starten. Danach blinkte die Smart Home Base 2 ständig rot. per Smart Home App war aber alles im grünen Bereich. Auch im UI der SHB2 wurde kein Fehler gemeldet. umd die rote Blinkerei zu beende, habe ich die SHB 2 per UI neu gestartet. Danach war auch Ruhe mit der Blinkerei.
Jetzt wollte ich mal wieder per App steuern aber es funktioniert nicht, auch lokal im Heimnetzwerk nicht.
Rufe ich jetzt im Browser das UI auf, wird mir angezeigt, dass keine Verbindung zum Backend besteht, ansonsten ist die Zentrale aber ins Heimnetzwerk korrekt eingebunden.
Gibt es eine Störung? Oder liegt es daran, dass meine Smart Home Base schon 54 Jahre alt ist, 🤣:
Ich werde die Zentrale mal 15 Minuten ausschalten.
Gruß Ulrich
752
44
This could help you too
5 years ago
208
0
1
210
0
2
2 years ago
Zumindest die MagentaZuhause App funktioniert jetzt wieder.
Ich hoffe @UlrichZ bekommt seine Home Base auch wieder in die Spur
2
Answer
from
2 years ago
@Matthias Bo.: Es heißt ja, dass die Hoffnung zuletzt stirbt ... zumindest hat die 15 Minütige Auszeit nicht geholfen!
Bis auf zwei Geräte, die abgeschaltet sind, ist die Smart Home Base 2 mit den Smart Home Komponenten verbunden. Ich meine, dass früher auch offline, Räume/Geräte-Übersicht im UI der SHB 2 zugänglich war, jetzt ist dieses schon nicht mehr möglich.
Die Screenshots habe ich mit dem Smartphone gemacht, um zu zeigen, dass das Smartphone mit der SmartHome App im Heimnetzwerk läuft, in dem auch die SHB 2 werkelt.
Was läuft da schief? Wurde etwa gestern das Software-Update eingespielt, was jetzt den Murks verursacht?
Gruß Ulrich
Answer
from
2 years ago
Bin bei @UlrichZ Bei mir läuft es im MSH und vor allem MZA immer noch nicht wieder rund.
Neustarts helfen da nicht. Da ist noch was im Argen.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Bei mir sind DECT Thermostate und ein EQC Wandthermostat in der MZH eingebunden. Zentrale ist ein Speedport Smart 4 mit Funkstick. Seit gestern funktioniert keine Routine mehr!! Hab schon mehrfach den Router und die MZH App neu gestartet, ohne Erfolg.
Irgendeine Idee, was man tun könnte?
0
2 years ago
Guten Morgen, die MagentaZuhauae App funktioniert wieder. Die Zentrale habe ich jetzt noch mal neu gestartet. Jetzt funktionieren auch die Tastschalter wieder.
0
2 years ago
@Matthias Bo.: Ich kann zunächst entwarnen, hier läuft Smart Home wieder. Die SHB 2 lief die letzte Zeit standardmäßig am S4B im 5G / LTE Only Betrieb, sprich ohne DSL-Verbindung. An einem anderen Speedport, der am DSL-Anschluss hängt, hat die SmartHome App über die Internetverbindung wieder Zugriff auf mein Smart Home.
Gruß Ulrich
3
Answer
from
2 years ago
Das ist schön @UlrichZ
Ich hatte meiner Home Base eben auch mal den Internetzugang verboten, um zu schauen, was passiert.
Ich konnte allerdings beim lokalen Zugriff auf das UI auch alle Räume und Geräte sehen.
Na ja, aber schön, dass es wieder läuft.
Answer
from
2 years ago
Das ist schön @UlrichZ Ich hatte meiner Home Base eben auch mal den Internetzugang verboten, um zu schauen, was passiert. Ich konnte allerdings beim lokalen Zugriff auf das UI auch alle Räume und Geräte sehen. Na ja, aber schön, dass es wieder läuft.
Das ist schön @UlrichZ
Ich hatte meiner Home Base eben auch mal den Internetzugang verboten, um zu schauen, was passiert.
Ich konnte allerdings beim lokalen Zugriff auf das UI auch alle Räume und Geräte sehen.
Na ja, aber schön, dass es wieder läuft.
Hier sind die Probleme immer noch vorhanden.
Answer
from
2 years ago
Moin @say2k,
was läuft denn bei deiner Installation noch nicht rund?
Dasselbe Phänomen, was @UlrichZ hier beschrieben hatte?
Du kannst auch gerne einen eigenen Thread aufmachen, wenn es um andere Dinge geht.
Die Sache mit den Homematic IP Thermostaten ist ja auch geklärt.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende auch dir
Matthias Bo.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
in MagentaZuhause mit der HomeBase 2 am Smart 4 gab es heute keine Auffälligkeiten.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@Matthias Bo.: Ich habe wieder umgestöpselt, die SHB 2 läuft jetzt auch wieder korrekt am Smart 4 Typ B im 5G / LTE Only Betrieb.
Gruß Ulrich
0
2 years ago
Es geht schon wieder los. MagentaZuhauseApp und auch die Schalter funktionieren wieder nicht mehr. Neustart der Zentrale ohne Erfolg. Zwar alle Geräte verbunden lt. Zentrale, aber nichts geht mehr.
10
Answer
from
2 years ago
Wie sieht es bei euch heute morgen aus?
Answer
from
2 years ago
Wie sieht es bei euch heute morgen aus?
Wie sieht es bei euch heute morgen aus?
Hier funktioniert die Steuerung seit heute morgen erstmalig mit der gestern installierten MagentaZuhause App.
Gruß Ulrich
Answer
from
2 years ago
Seit heute morgen ebenfalls alles wieder i.O.
Als Neuling nehme ich dies als Erfahrung mit. Habe gestern gleich viel zu früh sehr viel Zeit (mit Resets, Neustarts, Deinstallation, etc.) verbracht. Beim nächsten Mal warte ich ein oder zwei Tage, ob sich alles von alleine wieder einrenkt...
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Ich kann zur Zeit bei MagentaZuhause keine Beeinträchtigungen feststellen.
0
2 years ago
@Has
Hast Du nur Drittanbieter wie WIZ oder HUE eingebunden?
Homematic Classic und IP, die an einer Base/Router direkt angemeldet sind, reagieren aktuell auf gar kein Kommando mehr 🤷🏼
0
2 years ago
Bei mir geht alles wieder. Musste die Zentrale diesmal auch nicht neu starten.
0
Unlogged in user
Ask
from