Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Smart Home Geräte nicht verfügbar

vor 3 Jahren

Ich bekomme ständig bei verschiedenen Geräten wie Heizkörperthermostate, Fensterkontakte, LED Leuchten die Meldung „nicht verfügbar“ angezeigt. Den Router für 15 Minuten vom Strom nehmen hat nichts gebracht. Auch das löschen und neu Installieren der Geräte hat nichts gebracht. Es geht eine Weile gut, dann ist wieder irgendein Gerät nicht verfügbar. Wenn ich dann z.B. eine LED Leuchte von Hand am Schalter der Leuchte aus Kind wieder einschalte, ist sie wieder erreichbar und ich kann sie wieder steuern. Aber nur für ein Paar Stunden dann ist sie wieder weg.

was kann das sein???

VG

Markus

522

0

7

    • vor 3 Jahren

      Moin @mkluske,

       

      kannst du bitte genau beschreiben, was das für Geräte sind?

      Was für eine Zentrale hast du im Einsatz? Eine Home Base oder einen Router?

       

      Besten Gruß und schöne besinnliche Feiertage

      Matthias Bo.

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Matthias Bo

      ich benutze den Speedport Smart 4 Typ B und dann folgende Geräte:

      Heizkörperthermostat: Eurotronic Comet Wifi

      Heizkörperthermostat: Eurotronic DT-HKR-461-02-RF-460-03

      Fensterkontakt: Eurotronic DT-WDC-459-03

      LED Leichte WIZ 27239

      Schaltbare Steckdose: WIZ 87

      vielen Dank vorab und viele Grüße sowie einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

       

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @mkluske,

       

      vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner verwendeten Magenta Smart Home Geräte.

      Gerne schaue ich mir das einmal genauer an. 

       

      Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur hinterlegen und mir anschließend kurz Bescheid geben, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen,

      Daten sind hinterlegt.

      viele Grüße 

      Markus

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hi Markus ( @mkluske ),

       

      mkluske

      Ich bekomme ständig bei verschiedenen Geräten wie Heizkörperthermostate, Fensterkontakte, LED Leuchten die Meldung „nicht verfügbar“ angezeigt.

      Ich bekomme ständig bei verschiedenen Geräten wie Heizkörperthermostate, Fensterkontakte, LED Leuchten die Meldung „nicht verfügbar“ angezeigt.

      mkluske

      Ich bekomme ständig bei verschiedenen Geräten wie Heizkörperthermostate, Fensterkontakte, LED Leuchten die Meldung „nicht verfügbar“ angezeigt.


      Hm, das klingt schwer nach einem Reichweitenproblem bzw. einer unglücklichen Positionierung des Routers. Hast du die Möglichkeit, diesen testweise mal woanders zu platzieren? Leichte Veränderungen reichen oftmals schon aus. Vielleicht tritt dann ja schon eine Besserung ein.

       

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.

       

       

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

      die Leuchten die ständig nicht verbunden sind, sind in unmittelbarer Reichweite zum Router. Ca 4 bis 5 Meter entfernt. Und die Geräte die am weitesten weg sind, funktionieren mit am Besten.

      Ich denke das ist es nicht. 
      Es sei denn es liegt daran dass der Router nicht am Fußboden platziert ist sondern an einer Stelle die sich in ca. 2,50m Höhe befindet.

      viele Grüße 

      Markus

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @mkluske,

       

      ich bedanke mich für das angenehme Telefonat.

      Wie besprochen nehme ich Kontakt zu den Kolleg*innen aus der Fachabteilung auf. Diese melden sich zeitnah bei Ihnen.

       

      Ich wünsche einen angenehmen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen