Gelöst
Smart Home: Kriege ich eine Home Base 1 heute noch ans Laufen?
vor 3 Jahren
Hallo, KuK!
Ich habe hier eine Home-Base 1 an den Speedport Smart 1 gesteckt und nach einigem Blinken leuchtet beständig "Power" (was gut ist) und "Status" leuchtet nicht (was schlecht ist). Dementsprechend erhalte ich auf <https://my.qivicon.com/> die Meldung, daß die Home-Base nicht mit dem Internet verbunden sei (was sie aber ist) und kann die Registrierung nicht abschließen. Auch die Smart-Home-App (iOS 15.6) findet nur den Speedport. Die Nutzung des Smart 1 ist aber keine Lösung für mich, weil er nicht alle Protokolle unterstützt, die ich brauche.
Ich vermute die alte Home-Base findet Ihren Server nicht mehr, und die Firmware (Stand 2016) ist bestimmt veraltet.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil ans Laufen bringe?
Gibt es eine Möglichkeit, aktuelle Software auf die Home-Base aufzuspielen?
Oder hilft alles nix, und ich muß mir eine Home-Base 2 bestellen?
Was sagen die Experten? 👩🔬👨🔬❓
501
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
866
0
3
547
0
1
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Ich vermute die alte Home-Base findet Ihren Server nicht mehr, und die Firmware (Stand 2016) ist bestimmt veraltet.
Korrekt, zwischen 2016 und 2022 gab es mindestens einen Plattformwechsel und dutzende Updates. Daher ist die alte Base für die Tonne
8
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wenn du den Stick ja hast, dann kannst doch auch den Speedport nutzen und brauchst die Homebase erst einmal nicht.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wußte nicht, daß das funzt. Werde mir trotzdem die Home-Base holen. Den Routern wird inzwischen ohnehin zu viel aufgebürdet. Ich verteile die Aufgaben wo es geht auf verschiedene Endgeräte. Vorteile: Redundanz und Ausfallsicherheit sind leichter herzustellen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @andreas.bleiweiss ,
sehr gute Entscheidung. Nachdem ich gerade meinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste, war ich sehr froh, dass solche Funktionen nicht auch noch dort sind
Viele Grüße,
Coole Katze
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von