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Gelöst
Smart Home nach Reset des Speedport Smart nicht mehr nutzbar
vor 7 Jahren
Hallo Community,
zugegeben war es sicher etwas unklug, die Einrichtungs-ID nicht aufzubewahren. Davon ausgehend, dass man diese überhaupt mehrfach verwenden könnte. Ich ging davon aus, einmal eingegeben wird sie nicht mehr gebraucht und wusste damals nicht, dass ein frisches Backup vor dem Werks-Reset nicht mehr eingespielt werden kann. Hier scheint so manches in der Firmware bei genaurerer Betrachtung im Argen zu liegen, das ist aber ein anderes Thema.
Aktuell scheint mir das smarte Heim weniger smart umgesetzt worden zu sein. Dass man im KundenCenter nicht mal auf eine gebuchte SmartHome-Option Zugriff hhat, ist ja schon unverständlich genug. Dass aber im Qivicon-Frontend offenbar nicht einmal der Sachverhalt berücksichtigt wurde, dass ein Anwender seinen Router zurücksetzen könnte, ist nicht nachvollziehbar.
Dort habe ich neben der Aktualisierung meiner Benutzerdaten nur die Möglichkeit, die Basis auszutauschen. Das habe ich versucht und musste leidvoll erfahren, dass natürlich die neue Seriennummer als zuvor verwendet erkannt wird und ich somit im Einrichtungsprozess hängen bleibe. Die Möglichkeit, die Basis einfach aus dem System zu löschen, ist scheinbar nicht vorgesehen. Kündigen der Option Smart Home Basic ist aufgrund mangelnder Erscheinung im KundenCenter ebenfalls nicht möglich.
Daraus ziehe ich zwei Schlüsse: Erstens bin ich unglaublich dankbar bei meiner Entscheidung, der Telekom um Gottes Willen keines meiner professionellen Web-Projekte anzuvertrauen, weil die Leistung abseits der Kernkompetenz - wie ich seit Jahrzehnten leider immer wieder feststellen muss - nicht ausreicht. Zweitens ich nur aus gutem Grund das Basispaket gewählt habe, um das theoretisch mal auszuprobieren. Da ich für mich persönlich ohnehin wenig Sinn in dem Dienst sehe, geht mir auch nichts verloren. Hätte ich aber jetzt mein Haus tatsächlich komplett eingerichtet und der Türkontakt würde nicht mehr wie in der Werbung versprochen das Kellerlicht aktivieren, wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Und als Vollprofi erwarte ich eigentlich von einem Unternehmen, das stets mit dem besten Netz und irealen Zukunftsvisionen in einem Land der Digitalisierungsverlierer wirbt, dass sie wenigstens die eigenen Dienste betriebssicher in den Griff bekommen. Wer Smart Home im Alltag nutzt, könnte sich so einen Ausfall vermutlich nicht leisten.
Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir und ich habe etwas übersehen. Jedoch konnte ich weder in der Suchfunktion, noch auf den Internet-Seiten wenig Hilfreiches dazu finden.
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Matthias Bo.
vor 7 Jahren
ich habe Ihnen den Aktivierungscode noch mal zugesendet.
Besten Gruß
Matthias Bo.
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Stephan M.
Antwort
von
Matthias Bo.
vor 7 Jahren
Danke, habe meinen Beitrag inzwischen geändert, klappt jetzt alles wieder.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Massenspeicher, das ja ursächlich für den Reset war.
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