Solved
Smart Speaker Mini miserable Soundqualität – ist das normal?
4 years ago
Guten Abend,
ich bin gerade dabei, auf Magenta Smart Home umzusteigen und im Zuge dessen habe ich auch einen Smart Speaker Mini in mein Netzwerk integriert. Leider ist die Soundqualität des Speakers miserabel, es klingt total blechern und selbst wenn ich per AUX-Kabel einen BOSE-Lautsprecher anschließe, schickt der Smart Speaker immer ein nervendes Knacken an den Lautsprecher.
Ist das normal oder habe ich ein Montagsgerät erwischt?
Viele Grüße
Friedrich
1687
23
This could help you too
4 years ago
233
0
4
4 years ago
213
2
2
4 years ago
411
4
4
4 years ago
Hmm, Sound per Forum einzuschätzen ist natürlich immer etwas schwierig. Also ich finde, dass der Sound für so ein kleines Gerät ziemlich gut ist. Und ich höre darüber jeden Tag Radio. Blechern ist da aus meiner Sicht nichts.
0
4 years ago
Hallo @frybook
Es gibt einige User die von Vibrationen sprechen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Klang-Smart-Speaker-Mini-mit-Eigenvibration/m-p/4902037#M43290
trifft das zu?
Ich finde den Klang für die Größe des Mini ok, egal ob bei Radio oder Telefonie.
2
Answer
from
4 years ago
Hallo @frybook Es gibt einige User die von Vibrationen sprechen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Klang-Smart-Speaker-Mini-mit-Eigenvibration/m-p/4902037#M43290 trifft das zu? Ich finde den Klang für die Größe des Mini ok, egal ob bei Radio oder Telefonie.
Hallo @frybook
Es gibt einige User die von Vibrationen sprechen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Klang-Smart-Speaker-Mini-mit-Eigenvibration/m-p/4902037#M43290
trifft das zu?
Ich finde den Klang für die Größe des Mini ok, egal ob bei Radio oder Telefonie.
Hallo @cannondaleMuc
ja, diese Vibrationen nehme ich auch wahr. Habe es jetzt mal an unterschiedlichen Orten versucht, bei jedem Untergrund gleich. Ich habe es im Rahmen der 1-€-Aktion erworben, daher ist es erstmal nicht tragisch. Nur das Knacken bei angeschlossenem AUX-Kabel stört. Aber vllt liegt das auch am Kabel, das versuche ich morgen mal mit einem Ersatzkabel.
VG
Answer
from
4 years ago
Also, im Vergleich zum alten Amazon Echo Dot ist der Klang dumpfer. Gleichzeitig versteht der Speaker Mini schlechter als das Amazon Pendant. Man muss teilweise sehr laut sprechen und am besten direkt davor stehen..
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
wie ist der aktuelle Stand? Hast du geprüft, ob es an dem verwendeten Kabel gelegen hat?
Beste Grüße
Malte M.
0
4 years ago
Hallo ,
ich hab das gleiche Problem. Ich finde das die tiefen Töne verzerrt sind . Habe schon ein Austauschgerät , welches aber exakt gleich schlecht klingt .
Daher denke ich das es einfach nicht besser klingt .
Sprache ist sehr schlecht , Musik geht eigentlich.Einen externen Lautsprecher haben ich noch nicht angeschlossen .
Viele Grüße
Martin
16
Answer
from
4 years ago
Hallo Peter,
ich habe zwischenzeitlich einen zweiten Smart Speaker Mini in Betrieb genommen. Beide klingen ziemlich schlecht wie durch eine Blechdose gesprochen. Als Magenta hörbar, als Alexa eher unerträglich. Und die Reaktion auf Sprachbefehle ist auch sehr schlecht. Ich dachte, dass das ein "Deal with it"-Problem sei, offenbar ist es aber doch ein Hardware-Problem, das einen Austausch ermöglicht. Derzeit bin ich dezent genervt vom gesamten SmartHome-Ökosystem, da sowohl die Smart Speaker, als auch die Thermostate rumzicken. Ich freue mich, wenn wir da eine Lösung finden könnten.
Viele Grüße
Friedrich
Answer
from
4 years ago
wir stehen ja auch noch wegen einer anderen Sache in Kontakt. Da klären wir auch die Sache mit dem Speaker gleich mit.
Grüße
Peter
Answer
from
3 years ago
@jvs1402
Hallo. Ich kann das nicht bestätigen.
Ich sitze im Wohnzimmer ca. 4 Meter entfernt und der SpeakerMini reagiert auf: "Hallo Magenta" auch wenn ich gedämpft spreche immer sofort. Der Speaker steht bei mir im DVD-Ragal. Könnte natürlich sein, dass dadurch Sprache besser ankommt...
Vielleicht mal die Lautstärke am Speaker auf Maximal stellen. Ich habe den SpeakerMini über den Klinkenstecker am Heimkino über Aux verbunden und so regele ich die Lautstärke für das Radio und Anrufe.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
grundsätzlich sind ja nicht alle Minis betroffen und darum tauschen wir die Geräte aus. Wenn das Tauschgerät denselben Fehler aufweist, ist das noch ärgerlicher und dann wollen wir natürlich auch, dass als nächstes ein funktionierendes Gerät ankommt. Letztendlich kann ich aber nur jeden Fall individuell behandeln.
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Ask
from