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SmartHome Bewegungsmelder hat Bewegung erkannt, Alarmgeber und Kamera nicht ausgelöst
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen war ich für 3 Tage nicht zu Hause und hatte das Alarmsystem vom Magenta SmartHome aktiviert. Es gab in der einen Nacht meiner Abwesenheit einen Alarm, ausgelöst vom in meinem Wohnzimmer befindlichen Bewegungsmelder. Den Alarm habe ich allerdings erst früh morgens gesehen, da mein Handy im "Nicht stören" Modus war. Dies ist allerdings ein anderen Thema, mir geht es um Folgendes:
Obgleich mit die App (iPhone) anzeigte, dass es einen Alarm gab und ich zusätzlich eine entspr. SMS erhalten hatte, war der Alarm morgens nicht aktiv, d.h. auch der Alarmgeber war nicht aktiv (ich nutze als Alarmgeber einen SmartHome Rauchmelder). Weiterhin hat nur eine meiner 2 Kameras (Logitech Circle 2) ausgelöst (bei Alarm sollen sie 60 Sekunden aufnehmen).
Der Alarm wurde laut App und SMS vom Bewegungsmelder im Wohnzimmer ausgelöst.
Auch der Haushüter war aktiv und hat Nachts ab und zu das Licht im Wohnzimmer eingeschaltet - aber der Bewegungsmelder sollte doch nicht auf Licht reagieren, oder doch?
Mich verwirrt die ganze Situation und mir kommen folgende Fragen in den Sinn:
- Der Bewegungsmelder hat ausgelöst, aber ich konnte auf dem Kamerabild keine Bewegung erkennen. Haustiererkennung ist aktiv (wir haben aber keine Haustiere), im Raum ist auch nichts umgefallen o.Ä., ich hab auch keine Motte oder sonstwas entdecken können. Warum hat der Bewegungsmelder ausgelöst?
- Warum hat nur eine der beiden Logitech Circle Kameras zur Aufnahme ausgelöst?
- Warum wurde der Alarmgeber nicht aktiviert (er war morgens, als ich den Alarm über die App/SMS bemerkt habe, nicht an), kann es sein, dass ein Alarmsignal nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder abgestellt wird?
- Die Audio-Aufnahme der einen der beiden Logitech Circle Kameras hat aber auch gezeigt, dass kein akustischer Alarm ausgelöst wurde.
- Reagiert der Bewegungsmelder etwa auch auf Licht, eingeschaltet durch den Haushüter?
Zum Thema Licht habe ich unter der Adresse
dies hier gefunden:
Des Weiteren verfügt der Bewegungsmelder zusätzlich über einen Lichtsensor.
Dieser kann in den Einstellungen der Magenta SmartHome App aktiviert- oder deaktiviert werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor: Tippen Sie im Menü unter "Einstellungen > Geräte" auf den Raum, in dem sich
der Bewegungsmelder befindet. Wählen Sie dann "Bewegungsmelder > Gerätekonfiguration". Ist die Option "Erkennung von Haustieren" deaktiviert, aktivieren Sie die Option.
Das verstehe ich nicht - bedeutet das, dass Aktivieren der Erkennung von Haustieren schaltet den Lichtsensor ab?
Das alles ist sehr merkwürdig -- Die App hat definitiv einen Alarm durch den Bewegungsmelder angezeigt, auch eine entspr. SMS hat ich in der Nacht bekommen.
Das Alarmsystem ist korrekt konfiguriert, dies habe ich unter diversen Bedinungen selbst getestet. Bei Bewegungen wurde der Alarmgeber nach spezifizierter Verzögerung immer aktiviert.
Hier nochmal eine Übersicht der Geräte im Wohnzimmer (andere lasse ich aus, weil sich der Fall anscheinend nur auf das Wohnzimmer bezieht):
- 1x Magenta SmartHome Magnetischer Tür-/Fensterkontakt an Terassentür
- 1x SmartHome LED-Lampe, wurde vom Haushüter gesteuert
- 1x Logitech Circle 2 Kamera, Sicht ins Wohnzimmer
- 1x Logitech Circle 2 Kamera, Sicht nach Draußen auf Terasse durch Scheibe der Terassentür
- 1x SmartHome Bewegungsmelder (https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-bewegungsmelder-innen-weiss), ausgerichtet um Bewegungsn im Wohnzimmer zu erkennen
Hat jemand evtl. einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. eine Idee dazu?
Gibt es eine Möglichkeit, ein erweitertes Log der HomeBase einzusehen, das evtl. mehr Aufschluss gibt?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
(Sollten Infos fehlen, dann füge ich sie natürlich gerne noch hinzu, z.B. wie exakt das System konfiguriert ist etc.)
Viele Grüße,
Timo
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Has
Community Guide
vor 5 Jahren
Ich hatte es in den letzten 8 Tagen zweimal, dass nachts ein Bewegungsmelder auf das Schalten einer Lampe durch den Haushüter reagiert hat. In den Nachrichten steht
Ein Alarm wurde aber nicht aktiviert. Die Kameras haben Aufzeichnungen gemacht.
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Manni aus Sachsen
Antwort
von
Has
vor 5 Jahren
Hallo @Leto, @Has, @Thorsten Sch. und @Timo
eigentlich ist es keine Freude von Fehlschaltungen zu hören, aber in diesem Falle freue ich mich, dass andere Nutzer und nicht nur immer ich, auch Probleme mit den DECT Bewegungsmeldern von Seercom, (Magenta SmartHome Bewegungsmelder innen, so der Vertiebsname), haben.
Ich nutze davon 6 Stück im Wert von 360,- € und das seit 2 Jahren. Es ist gar nicht nachzählbar, wie viele Haarwurzelentzündungen ich in dieser Zeit wegen der Dinger schon hatte.
Ich möchte auch gar nicht aufzählen, was ich schon alles damit erlebt habe und wie oft ich den Standort gewechselt habe, sie sollen ja nicht gegen Lichtquellen und Wärmequellen gerichtet sein und wenn aufgestellt unbedingt an der vorderen Kannte, sonst funktionieren sie auch nicht, wie oft ich Batterien gewechselt habe, sie abgemeldet, gelöscht, neu angemeldet und wieder eingebunden habe, das System neu gestartet habe (über stromlos mindestens 15 min.) auf anraten von Qivicon-Service die HomeBase getauscht habe und sie schon gegen neue über Telekom-Gewährleistung ausgetauscht habe.
Fakt ist, in der Empfindlichkeitseinstellung "1", ( Werkseinstellung und empfohlen), 2. Einstellung, Anzahl der Bewegungen und 3. Einstellung, Haltezeit bis zur erneuten Erkennung von Bewegungen ist gar nicht so relevant, erkennt der Bewegungsmelder immer wieder Bewegungen, die es nicht gibt. (Ich habe sie schon auf anraten der Qivicon-Service-Berater in einen dunklen Schubkasten gelegt, selbst dort meldeten sie Bewegungen.
Das ist bei mir immer einer der 6 Stück im Wechsel und das meistens einmal / Tag oder auch aller 2 Tage 1 mal, bei Abwesenheit.
Dabei ist es uninteressant ob eine Wärme- oder Lichtquelle dafür verantwortlich gemacht werden kann. Er meldet auch ohne dieser Eigenschaften und auch nicht nur wenn, wie schon in einem Community-Beitrag erwähnt, der Batteriestand zur Neige geht, dessen Meldung im übrigen auch nicht mehr in der Benachrichtigung zu finden ist.
Der Lichtsensor kann dafür auch nicht verantwortlich gemacht werden, denn das ist ein unabhängig integrierter 2. eigenständiger Lichterkennungsmelder, wenn ich ihn mal so nennen darf. Dieser kann vollkommen eigenständig arbeiten, aber auch mit dem Bewegungsmelder gekoppelt wrden.
Stellt man die Empfindlichkeit auf Stufe "2", die anderen Einstellungen sind wieder unrelevant, reagiert er so träge, dass der Einbrecher unerkannt durchs Zimmer gelangen kann.
20 Anrufe bei Qivicon wegen der BM langen sicher nicht. Geändert hat sich bisher nichts.
Mein Aufruf an die Telekom, nehmt die Dinger endlich auf den Prüfstand und wenn ihr sie nicht funktionstüchtig machen könnt, nehmt sie zurück und tauscht sie gegen zB. Homematic IP SMI aus. Diese wurden neu hinzugefügt und funktionieren, (als Lichtsensor auch nicht optimal) ziemlich gut. Diese kenne ich von anderen, die SmartHome Homematic IP nutzen.
noch eine Anmerkung zu BM HM-IP SMI. Da fehlt die Konfigurationsmöglichkeit, sprich keine Einstellungsmöglichkeit in der App nach der Installation. Wo ist die hin und wann wird diese wieder zur Verfügung stehen? Sie können eingebunden werden, aber nicht konfiguriert, da gehört sich doch, dass dies schnellstmöglich geändert wird liebe Techniker, bevor ihr wieder was neues anfangt. Bekannt ist es euch, das weiß ich.
Viele Grüße und ein schönes WE
Manni
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