Smarthome-Geräte verlieren permanent die Verbindung zum Smarthome
3 months ago
Hallo zusammen,
ich bin vor 1 Monat vom Speedport Smart 3 auf 4 umgestiegen. Seitdem verlieren die Geräte permanent die Verbindung, aktuell geht fast nichts mehr. Die einzige
sichere Verbindung sind die Rolladen. Tint-Lampen Verbindung 0, Neuhauslampen Verbindung 0 beides Zigbee. Auch die Dect-Verbindungen grottig. Macht keinen Spaß, ist definitiv signifikant schlechter geworden. Verwende beide Frequenzen, 2,4 in 5 GHz. Neustarts von Smarthome und Router bringen nichts. Woran kann es liegen?
105
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
375
0
2
5 months ago
115
0
2
Solved
7 years ago
550
0
5
137
0
1
633
0
2
Buster01
3 months ago
WLAN-Verschlüßelung schon von WPA2/WPA3 auf WPA2 geändert?
0
2
claudius-wolke
Answer
from
Buster01
3 months ago
Hi, nein, habe ich soeben mal eingestellt. Ist das ein bekanntes Problem mit der Verschlüsselung?
Danke, wenn es stabil bleibt gebe ich Feedback.
LG
Claudius
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Buster01
3 months ago
Moin @claudius-wolke ,
Ist das ein bekanntes Problem mit der Verschlüsselung?
Nein. Was sollte damit die WLAN-Verschlüsselung zu tun haben, wo die Geräte doch über DECT oder Zigbee laufen. Das WLAN selbst kann durchaus einen Einfluss auf Zigbee oder DECT haben, weil alles im 2,4GHz-Bereich funkt. Aber die Verschlüsselung des WLAN hat nichts damit zu tun.
Du nutzt den Smart 4 auch als Smarthome-Zentrale? Nutzt du Magenta Smarthome oder die MagentaZuhause App?
Grüße
Peter
2
Unlogged in user
Answer
from
Buster01
Ralfguet
3 months ago
WLAN-Verschlüßelung schon von WPA2/WPA3 auf WPA2 geändert?
WLAN-Verschlüßelung schon von WPA2/WPA3 auf WPA2 geändert?
@Buster01
Das sollte eigentlich auf die angesprochenen Geräte keinen Einfluss haben , da diese ja mit DECT bzw. ZIGBEE verbunden sind und nicht per WLAN .
Gruß Ralf
0
10
Load 7 older comments
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ralfguet
1 month ago
@claudius-wolke
Ich denke, wir sollten dazu mal telefonieren. Wann passt es dir?
Grüße
Peter
0
claudius-wolke
Answer
from
Ralfguet
1 month ago
Muss ich dazu zuhause sein, oder geht es auch von außerhalb?
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ralfguet
1 month ago
Moin @claudius-wolke,
du solltest auf jeden Fall vor Ort sein.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
Unlogged in user
Answer
from
Ralfguet
Unlogged in user
Ask
from
claudius-wolke