Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
SmartHome Komponenten verlieren immer wieder die Verindung
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
bevor ich den Weg über das Troubleshooter Online-Formular gehe (bin Mitarbeiter), dachte ich, setzt ich erstmal eine Nachricht hier rein.
Ich habe über 40 verschiedene SmartHome Komponenten über meine Home Base 2 verbunden. Hauptsächlich sind es DECT Geräte von Magenta SmartHome.
Seit längerem kämpfe ich mit permanenten Verbindungsabbrüchen einzelner Geräte wie den Thermostaten, Tür/Fensterkontakte oder den magnetischen Fensterkontakte. Das Problem hat erst begonnen seitdem ich die Base ausgetauscht hatte. Davor war es auch eine Home Base 2, die aber immer wieder mal ausgestiegen ist - deswegen auch der Austausch. Beim Wechsel der beiden Home Bases hatte ich natürlich das alte Backup der alten Base übertragen. Und hier wird wohl das Problem liegen oder?
Interessanterweise wenn ich eines alten Backups überspiele funktionieren die DECT -Komponenten auch wieder für ein paar Tage, bis sie wieder nicht verfügbar sind. Ich hatte die Home Base bereits mehrmals für 1 Stunde vom Strom genommen und über Mein Qivicon das Plugin Smarthome Application neugestartet, aber ohne wirklichen Erfolg.
Ein Kollege der Smarthome Hotline dem ich mein Problem geschildert hatte, wollte intern mal nachhaken ob man das Problem aus der ferne lokalisieren kann. Er hätte sowas noch nie gehabt, würde mich aber zurückrufen - dazu kam es leider nie. Ich hatte ihm noch im Gespräch angeboten das ich die Ferndiagnose für den Support in meiner App erlaube, aber er meinte er benötige nur meine E-Mail des SmartHome Kontos.
Ich möchte es irgendwie vermeiden über 40 Geräte neu Einzubinden, der Zeitaufwand ist einfach zu extrem. Ich hoffe deshalb hier auf eine Lösung.
Viele Grüße
Nicolas
131
0
1
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
421
0
17
vor einem Jahr
241
0
4
591
0
2
130
0
3
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Moin Nicolas ( @Niicoo__ ),
Interessanterweise wenn ich eines alten Backups überspiele funktionieren die DECT -Komponenten auch wieder für ein paar Tage, bis sie wieder nicht verfügbar sind.
Interessanterweise wenn ich eines alten Backups überspiele funktionieren die DECT -Komponenten auch wieder für ein paar Tage, bis sie wieder nicht verfügbar sind.
Sind die einzelnen Geräte denn tatsächlich nicht verfügbar, oder sieht es nur danach aus? Denn stellenweise werden die DECT -Komponenten mit einem ! gekennzeichnet, sind aber voll funktionstüchtig und sobald sie angesprochen werden, reagieren sie auch. Oder ist es so, dass die Geräte wirklich nicht mehr reagieren?
Ich möchte es irgendwie vermeiden über 40 Geräte neu Einzubinden, der Zeitaufwand ist einfach zu extrem. Ich hoffe deshalb hier auf eine Lösung.
Ich möchte es irgendwie vermeiden über 40 Geräte neu Einzubinden, der Zeitaufwand ist einfach zu extrem. Ich hoffe deshalb hier auf eine Lösung.
Vierzig Geräte würde ich auch ungern neu einbinden. Schon gar nicht, ohne zu wissen, ob im Nachgang auch eine Besserung eintritt. Von daher schnapp dir doch erst einmal ein/zwei Geräte und teste. Denn wenn du dir das Problem wirklich mit dem fehlerhaften Backup eingefangen hast, wird es anders vermutlich schwierig. Außer du bekommst noch ein Backup zu fassen, wo alles so lief, wie es laufen soll.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.
0
0