SmartHome WLAN LED-Lampe E14 farbig von WIZ verlieren alle immer wieder den Kontakt zur Homebase 2

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

ich habe insgesamt fünf SmartHome WLAN LED-Lampe E14 farbig von WIZ über die smarthome app erfolgreich eingebunden, allerdings verlieren alle fünf in regelmässigen Abständen den Kontakt zur Zentrale. Es kommt in der App die Meldung, das die Lichte nicht erreichbar sind. Wenn ich die Lichter vom Strom für ca 30 Sek. trenne, ist der Kontakt zur Zentrale wieder vorhanden, allerdings nach ca. 2 Stunden ist der Kontakt wieder abgebrochen. 

Kennst jemand das Verhalten und wie kann ich das Problem lösen.

 

Danke für eure Hilfe. 

 

Screenshot 2023-09-17 191652.png

244

17

  • vor einem Jahr

    Sind die Lampen noch mit dem WLAN verbunden?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Die entsprechenden Lampen sind verbunden gewesen. Allerdings über einen Speedhome Repeater der als Mesh-Netzwerk zusammen mit dem Router fungiert. Ich habe diesen Speedhome jetzt entfernt und siehe da alle Lampen haben nun dauerhaft Kontakt zur Zentrale. Aber ich muss das Problem gelöst bekommen, wenn der Speedhome mit eingebunden ist, denn der wird benötigt. Doch jedes mal wenn ich ihn wieder an Netz nehme, verbinden sich die Lampen aufgrund der Lage im Haus, mit diesem Speedhome und dann ist der Kontakt nach 1-2 Stunden wieder verloren. 
    Weiß noch jemand Rat

     

    Gruss und Danke

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Moin @thomas-helbing,

     

    was für einen Router hast du im Einsatz?

     

    Im Router kannst du sehen, wie die Signalqualität zwischen Speed Home WIFI und Router ist.

     

    Eventuell kannst du da durch eine Standortveränderung etwas optimieren.

     

    Eine Optimierung des Standortes könnte auch dazu führen, dass die Leuchten sich nicht mehr mit dem Repeater verbinden.

     

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende

    Matthias Bo.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @thomas-helbing,

     

    schade, dass es bei dir mit den Wiz-Geräten nicht läuft. Die Hinweise zum Netzwerk hätten ansonsten hilfreich sein können.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo zusammen, 

     

    Ich habe ein ähnliches Problem mit den WLan Lampen von WIZ.  Mindestens einmal am Tag muss ich diese vom Strom trennen um diese nutzen zu können.  Ich nutze die Lampen am Smart 4 und 2 Mesh Geräten. 

    Die Standorte sind optimal und können auch nicht verändert werden.  2 der Lampen nutze ich erhöht nur in Verbindung mit einem Bewegungsmelder,  ich muss also täglich die Leiter Aktivieren...  Sehr lästig. 😉  

     

    Ein Update oder eine anderweitige Lösung wäre super.

     

    Gruß Michael 

    9

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen, 

     

    Die Idee mit der festen IP war erstmalgut, leider aber keine Lösung 🤪

     

    Da momentan wohl auch keine Lösung in Sicht ist werde ich die Lampen umtauschen und welche von Phillips kaufen.  Das mit dem Lager ist keine Option, dort liegen bereits die Lampen von Awox, die hatten nur das Problem das sie manchmal (selten) nicht ausgingen..

     

    Gruß Michael 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Meine WiZ Lampen habe ich wegen der häufigen Verbindungsprobleme ins “Lager“ verbannt. Ledvance Smart + WiFi  sind zwar vergleichsweise stabiler, verlieren aber auch ab und an die Verbindung. Wirklich stabil laufen nur die Hue-Lampen. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

11624

0

5

in  

537

0

1

in  

60

0

1