Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
SmartHome WLAN LED-Lampe E14 farbig von WIZ verlieren alle immer wieder den Kontakt zur Homebase 2
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe insgesamt fünf SmartHome WLAN LED-Lampe E14 farbig von WIZ über die smarthome app erfolgreich eingebunden, allerdings verlieren alle fünf in regelmässigen Abständen den Kontakt zur Zentrale. Es kommt in der App die Meldung, das die Lichte nicht erreichbar sind. Wenn ich die Lichter vom Strom für ca 30 Sek. trenne, ist der Kontakt zur Zentrale wieder vorhanden, allerdings nach ca. 2 Stunden ist der Kontakt wieder abgebrochen.
Kennst jemand das Verhalten und wie kann ich das Problem lösen.
Danke für eure Hilfe.
257
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
11738
0
5
vor 2 Jahren
542
0
1
613
0
5
vor 2 Jahren
68
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 2 Jahren
Sind die Lampen noch mit dem WLAN verbunden?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die entsprechenden Lampen sind verbunden gewesen. Allerdings über einen Speedhome Repeater der als Mesh-Netzwerk zusammen mit dem Router fungiert. Ich habe diesen Speedhome jetzt entfernt und siehe da alle Lampen haben nun dauerhaft Kontakt zur Zentrale. Aber ich muss das Problem gelöst bekommen, wenn der Speedhome mit eingebunden ist, denn der wird benötigt. Doch jedes mal wenn ich ihn wieder an Netz nehme, verbinden sich die Lampen aufgrund der Lage im Haus, mit diesem Speedhome und dann ist der Kontakt nach 1-2 Stunden wieder verloren.
Weiß noch jemand Rat
Gruss und Danke
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin @thomas-helbing,
was für einen Router hast du im Einsatz?
Im Router kannst du sehen, wie die Signalqualität zwischen Speed Home WIFI und Router ist.
Eventuell kannst du da durch eine Standortveränderung etwas optimieren.
Eine Optimierung des Standortes könnte auch dazu führen, dass die Leuchten sich nicht mehr mit dem Repeater verbinden.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Fritzbox 7590 und als Mesh Erweiterung Telekom Speedport. Funktioniert auch soweit bestens, nur die WIZ Lampen melden sich nach ca. 2 Std. ab und sind für die Homebase nicht mehr erreichbar.
Gruss,
Antwort
von
vor 2 Jahren
Fritzbox 7590 und als Mesh Erweiterung Telekom Speedport
Hm, ob das so ne geeignete Konstellation ist? Als Mesh läuft das garantiert nicht, wenn dann eh nur als WLAN-AccessPoint.
Wenn du ein Mesh willst solltest du auch zu den AVM-Repeatern greifen.
Gut denkbar dass durch diese unglückliche Konstellation es zu den Problemen kommt.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @thomas-helbing,
schade, dass es bei dir mit den Wiz-Geräten nicht läuft. Die Hinweise zum Netzwerk hätten ansonsten hilfreich sein können.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem mit den WLan Lampen von WIZ. Mindestens einmal am Tag muss ich diese vom Strom trennen um diese nutzen zu können. Ich nutze die Lampen am Smart 4 und 2 Mesh Geräten.
Die Standorte sind optimal und können auch nicht verändert werden. 2 der Lampen nutze ich erhöht nur in Verbindung mit einem Bewegungsmelder, ich muss also täglich die Leiter Aktivieren... Sehr lästig. 😉
Ein Update oder eine anderweitige Lösung wäre super.
Gruß Michael
9
Antwort
von
vor 2 Jahren
Doch ist möglich. Wenn es nicht so wäre, würden 70 andere Geräte im Mesh Netzwerk ja auch nicht reibungslos funktionieren. Ich habe aber schon eine Lösung gefunden. Danke für Eure Hilfe, der WIZ - Schrott liegt in der Mülltonne.
Gruss.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Doch ist möglich. Wenn es nicht so wäre, würden 70 andere Geräte im Mesh Netzwerk ja auch nicht reibungslos funktionieren.
Ich denke du solltest dich nochmal mit dem Thema Mesh beschäftigen.
Ist was völlig anderes als das was du hast, du hast nur nen AccessPoint.
Auch an einem AccessPoint gehen WLAN-Geräte aber je nachdem welche Route die Endgeräte nehmen müssen kann es halt passieren dass da was schief geht.
Egal, hast sie ja jetzt in der Tonne ☺️
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen,
Die Idee mit der festen IP war erstmalgut, leider aber keine Lösung 🤪
Da momentan wohl auch keine Lösung in Sicht ist werde ich die Lampen umtauschen und welche von Phillips kaufen. Das mit dem Lager ist keine Option, dort liegen bereits die Lampen von Awox, die hatten nur das Problem das sie manchmal (selten) nicht ausgingen..
Gruß Michael
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Meine WiZ Lampen habe ich wegen der häufigen Verbindungsprobleme ins “Lager“ verbannt. Ledvance Smart + WiFi sind zwar vergleichsweise stabiler, verlieren aber auch ab und an die Verbindung. Wirklich stabil laufen nur die Hue-Lampen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von