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Gelöst
SmartHome Heizkörperthermostat funktioniert nicht mehr
vor 3 Jahren
Hallo ihr Lieben,
wir sind mal wieder am Ende mit unserem Latein 😁
Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass eines unserer Thermostate sich nicht mehr verbinden will. Die anderen beiden Thermostate funktionieren weiterhin einwandfrei. Aber von Anfang an:
Thermostat im Büro ist immer wieder in der App als "Nicht Verbunden" angezeigt worden. Laut App sollten wir schauen, dass das Gerät Strom hat und in Reichweite ist.
Dazu muss ich sagen, dass unser Büro direkt neben dem Flur ist, wo der Router (Telekom Speedport Pro Plus Gaming Edition) steht. Das sind nicht einmal 3 Meter würde ich sagen. Dazwischen ist natürlich eine Tür, aber ob die Tür auf oder zu ist, hat keinerlei Unterschied gemacht (ist beim Heizen jetzt auch nicht so klug, aber man probiert ja alles aus)
Also gab's neue Batterien. Keine Verbesserung.
Neustart vom Router. Manchmal hat er das Gerät dann wieder gefunden, aber es lies sich nicht ansprechen (also wenn ich eine Temperatur eingestellt habe, ist diese nie auf dem Display des Thermostats erschienen). Nach einigen Stunden oder einigen Tagen, dann wieder die Meldung in der App, dass das Gerät nicht verbunden sei.
Auf dem Thermostat selbst blinkte allerdings nur selten das "Keine Verbindung" Symbol zusammen mit der Roten Warn-LED. Ich würde mal sagen 90% der Zeit hat es behauptet, dass es verbunden sei. Da funktionierte auch das manuelle Einstellen per Rollrad noch, daher war mir das erst einmal egal.
Ich habe mich dann nochmal dran gesetzt und wollte es endlich fixen und habe im Internet geforstet und gesucht.
DECT Einstellungen zurückgesetzt - mehrfach. Keine Änderung.
Router neugestartet - mehrfach, auch 15 Minuten vom Strom etc. Keine Änderung.
Thermostat für 7 Tage stromlos, dann wieder versucht zu verbinden. Keine Änderung.
Thermostat über Qivicon und App entfernt und neue Verbindung versucht. Jetzt wird das Gerät gar nicht mehr gefunden.
In Qivicon habe ich dann gesehen, dass die anderen beiden Thermostate ein Update gemeldet haben, zu diesem Zeitpunkt war das neue Thermostat aber schon raus aus dem System. Ich habe also die Wiederherstellung versucht, die Updates für die beiden anderen Kollegen installiert (alles ohne Probleme), aber da besagtes Sorgenkind-Thermostat leider nicht mehr mehr erkannt wird, half auch die Zurücksetzung nichts mehr.
Ich vermute hier ist irgendwas mit dem Update gehörig schief gelaufen, obwohl ich es selbst nicht angestoßen habe. Die beiden anderen Thermostate haben in dieser Zeit auch ab und zu mal rot geblinkt, blieben aber verbunden, nur das eine ist komplett ausgestiegen. Mittlerweile ist es komplett verwirrt und lässt sich nicht einmal mehr manuell bedienen. Das heißt, auch noch geglückter Installation (es tut ja so als wäre es verbunden, wird in der App und in Qivicon aber leider halt einfach nicht gefunden), habe ich gestern 20°C eingestellt, aber die Heizung wurde nicht warum. Mit einem normalen Thermostat ging es dann und musst nicht mehr frieren 😄 (so kann man auch Heizkosten sparen).
Lange Rede, kurzer Sinn: Hilfe, wir wissen nicht weiter.
Das Thermostat wurde über Amazon bei der Telekom gekauft. Laut Amazon ist die Rückgabefrist natürlich abgelaufen (Kaufdatum war der 31.07.2022). Ich würde das Thermostat nur echt gerne von jemandem checken lassen der Ahnung hat oder es umtauschen gegen ein funktionierendes.
Aber vielleicht hat die Community ja noch Ideen, was ich noch probieren könnte
Viele Grüße
Lea & Simon
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vor 3 Jahren
Hey hast du zufällig schon das Thermostat zurückgesetzt und zugleich die HB neugestaltet?
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hey! Danke für deine Antwort. Das haben wir leider schon erfolglos probiert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
DECT Einstellungen zurückgesetzt - mehrfach. Keine Änderung. Router neugestartet - mehrfach, auch 15 Minuten vom Strom etc. Keine Änderung. Thermostat für 7 Tage stromlos, dann wieder versucht zu verbinden. Keine Änderung. Thermostat über Qivicon und App entfernt und neue Verbindung versucht. Jetzt wird das Gerät gar nicht mehr gefunden.
DECT Einstellungen zurückgesetzt - mehrfach. Keine Änderung.
Router neugestartet - mehrfach, auch 15 Minuten vom Strom etc. Keine Änderung.
Thermostat für 7 Tage stromlos, dann wieder versucht zu verbinden. Keine Änderung.
Thermostat über Qivicon und App entfernt und neue Verbindung versucht. Jetzt wird das Gerät gar nicht mehr gefunden.
Hallo @Mactorate
inzwischen hast du du ja alles an Möglichkeiten durchgeführt.
könnte sein das Thermostat ist einfach defekt.
hinterlege doch bitte in deinem Profil wann du telefonisch am besten zu erreichen bist. (Zeitfenster)
ich geb den Teamies dann einen Wink damit sie dich kontaktieren können.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @cannondaleMuc ,
danke für deine Hilfe. Das mache ich doch sofort
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Mactorate
Teamies sind informiert.
zur Legitimation bitte die letzten 6 Stellen deiner iban bereithalten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@cannondaleMuc,
bin schon da, bin schon da *hust, keuch* 😀
Hallo @Mactorate,
gerne nehme ich mir Zeit und werfe einen Blick auf das von euch beschriebene Heizkörperthermostat.
Zu welcher Zeit darf ich mich telefonisch bei euch melden?
Beste Grüße
Malte M.
13
Antwort
von
vor 3 Jahren
Liebe @Bettina St.
vielen Dank noch einmal für eure Zeit! Ich komme gerade aus dem Chat mit Amazon und sie nehmen das defekte Gerät gegen volle Erstattung zurück. Fragt mich bitte nicht, warum das auf der Webseite so kompliziert angezeigt wurde. Das heißt das defekte Gerät haben wir gelöst
Wir freuen uns nochmal von euch zu hören, falls die Entwickler noch was bei uns finden.
Eine Frage habe ich noch: @Malte M. , wir sprachen gestern über Alternativprodukte. Ich habe in unserem Vertrag gefunden, dass wir MagentaZuhause App Pro anscheinend haben (ich habe einen kleinen Screenshot angehängt). Bedeutet das, dass wir auch die Pro-Produkte, die du mir gestern empfohlen hast, nutzen können? Danke im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße
Lea + Simon
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Mactorate,
ja, das sieht nach MagentaZuhause App Pro aus und damit kannst du auch die Geräte nutzen, für die Pro benötigt wird.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Peter Hö. ,
Perfekt, danke für Hilfe! 😊
Viele Grüße
Lea
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Mactorate,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen, einfach den Verkäufer anschreiben zwecks Austausch.
Sollte ich noch was hören von den Entwicklern, melde ich mich sofort bei Dir.
Viele Grüße,
Bettina St.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von