smarthome raumtemperatur einstellen

vor einem Jahr

Wureden die Einstellungen für die Raumtemperatur geändert.

Bisher konnte ich durch den Schieberegler, oder auswählen von den letzten Temeraturen, unten in der App, die Temperatur einstellen.

Es wurde dann vom Thermostat auch so übernommen

 

HAMAPA_0-1709013570493.jpeg

 

Jetzt muss ich zusätzlich auf "Raumtemperatut auf xx° setzen" klicken.

 

Klicke ich es nicht zusätzlich wird die eingestellte Temperatur am Thermostat nicht geändert.

 

Wann wurde das denn geändert?

227

13

    • vor einem Jahr

      @HAMAPA 

      Diesen Vorgang bzw. die zusätzliche Schaltfläche ("Raumtemperatur auf xx setzen") erscheint eigentlich nur dann, wenn mehr als ein Thermostat (Wand-/Heizkörperthermostat) dem gleichen Raum zugeordnet sind und das gibt es quasi schon immer. So wird die von dir gewählte Temperatur an alle Thermostate im gleichen Raum übermittelt.

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @HAMAPA,

       

      HAMAPA

      @HAMAPA geschrieben: Bisher konnte ich durch den Schieberegler, oder auswählen von den letzten Temperaturen, unten in der App, die Temperatur einstellen.

      @HAMAPA  geschrieben: Bisher konnte ich durch den Schieberegler, oder auswählen von den letzten Temperaturen, unten in der App, die Temperatur einstellen.
      HAMAPA
      @HAMAPA  geschrieben: Bisher konnte ich durch den Schieberegler, oder auswählen von den letzten Temperaturen, unten in der App, die Temperatur einstellen.

      Das funktioniert nur, wenn du die Temperatur eines Wandthermostats änderst. Bei den Heizungsthermostaten muss die Schaltfläche "Raumtemperatut auf xx° setzen" betätigt werden, um die Temperatur an alle Thermostate im Raum zu übermitteln.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo, habe dasselbe Problem. Mir wird allerdings in der App der Button "Raumtemperatut auf xx° setzen" nicht mal angeboten. Ich kann die Temperatur also via App gar nicht mehr steuern. Irgendwelche Ideen?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @HG0907  schrieb:
      Hallo, habe dasselbe Problem.

      Hast du denn ein Wandthermostat und 1, oder mehrere Heizungsthermostate?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Nein, ich habe kein Wandthermostat, nur 4x das original Magenta Smart Home Thermostat.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      HG0907

      nur 4x das original Magenta Smart Home Thermostat.

      nur 4x das original Magenta Smart Home Thermostat.
      HG0907
      nur 4x das original Magenta Smart Home Thermostat.

      Alle in einem Raum.

      Die Meldung "Raumtemperatur auf xx° C setzen"bekommst du nur wenn du 1, oder mehrere Thermostate über ein Wandthermostat steuerst.

      Ansonsten regelt jedes Thermostat für sich, so wir du es eingestellt hast.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @HAMAPA 

      Das ist so nicht ganz korrekt. 
      Ich habe in einem Raum nur 2 Heizkörperthermostat (Homematic non IP), KEIN Wandthermostat und bekomme trotzdem die Schaltfläche „Raumtemperatur auf xx Grad setzte“ angezeigt. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @chris.b1 

      Da hast du Recht.
      Habe es mal getestet.

      Wird nur angezeigt, wenn mehr als ein Thermostat einem Raum zugeordnet sind.

      Wohl immer um die Temperatur gleichmäßig zu steuern.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Okay, verstanden. Dann habe ich also ein anderes Problem. Verstelle ich die Temperatur in der App, wird diese nicht mehr auf die Geräte übertragen. Im Gegenzug wird mir aber die Temperaturänderung am Thermostat selbst oder die gemessene Raumtemperatur in der App angezeigt. Ich bin also nicht mehr in der Lage über die App/Alexa zu steuern. Was kann ich tun?

      0

    • vor einem Jahr

      Mein Problem liegt weiterhin so, dass ich nicht mehr in der Lage bin, überhaupt die Thermostate zu steuern. Einstellungen in der App, egal wie, werden nicht an die Thermostate übertragen. Der Sollwert wird im Anschluss an jegliche Korrektur wieder auf den am Gerät eingestellten Wert zurückgesetzt. Ideen?

      0

    • vor einem Jahr

      So, dann mal von Vorne.

      Wodrüber steuerst du die Geräte.

      Über eine Zentrale (HomeBase 1,2), oder über einen Speedport.

       

      Egal welches, bitte mal für 15 Min vom Strom nehmen.

      Danach wieder einstecken und ein paar Minuten abwarten.

      Bei mir haben gestern Morgen auch einige Thermostate nicht funktioniert.

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo, es handelt sich um eine Homebase 2 und 15 Minuten vom Netz hat nicht geholfen. Über die Box lassen sich die Thermostate einfach nicht mehr regulieren. Ich stelle einen Wert ein. Der Wert bleibt in der App angezeigt. Am Thermostat passiert jedoch nichts. Wechsel ich aus der Einstellungsmaske zum refresh - ist der alte Sollwert - der manuell am Gerät eingestellte - wieder da. Die Thermostate manuell bedient, führen grundsärzlich ihren Dienst aus. Die Stellmotoren funktionieren. Wie gesagt, auch ein neuer manuell eingestellter Wert am Thermostat wird umgehend auch in die App übertragen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von