SmartHome Thermostat COMET WiFi lässt sich nicht einbinden

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe mehrere COMET WiFi SmartHome Thermostate bereits in mein 2,4Ghz WLAN integriert.

Ein Thermostat lässt sich beim besten Willen nicht einbinden.

Bereits durchgeführt:

 

-  mehrfach (min. 20x. Reset und probiert neu hinzuzufügen),

-  mehrfach den Router neu gestartet,

-  "eigenes" 2,4Ghz WLAN erstellt,

-  verschieden Einbaupositionen,

-  Austausch mit bereits funktionierenden Thermostat.

 

Das Thermostat tut gem. der Anzeige alles ganz normal beim Verbinden. Die MAGENTA Zuhause APP führt den Kopplungsprozess auch soweit durch nur im letzten Schritt, wo das neue Gerät in der App auftaucht kommt die Meldung: "Es ist etwas schiefgelaufen...".

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

 

Gruß Jens

370

7

  • vor 2 Jahren

    Hallo @frenzel.jens,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Schau bitte zunächst mithilfe der Smart Living App vom Hersteller der Thermostate, welche Software auf dem Thermostat installiert ist. Falls ein Update zur Verfügung steht, dann bitte installieren und danach nochmal versuchen, den Thermostat in der MagentaZuhause App hinzuzufügen. 

     

    Grüße

    Peter

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das ist ja wirklich merkwürdig @frenzel.jens . Steht denn auf dem Heizungsaktor irgendeine Fehlernummer? Zum Beispiel C3 oder ähnliches? Wenn du magst, schauen wir uns das Ganze auch genauer an. Hierfür müsstest du nur eben deine Daten in deinem Profil hinterlegen und einen kurzen Beitrag schreiben, ansonsten bekommen wir die Aktualisierung nämlich nicht mit. Gerne mit der Angabe, wann du grundsätzlich am besten zu erreichen bist.

     

    Viele Grüße
    Thorsten Sch.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Servus Miteinander,

    ich möchte den Thread nochmal aufgreifen, denn ich habe das gleiche Problem wie @frenzel.jens .

    Ich habe ein 3er Set gekauft und von denen hat die "Magenta Zu Hause" App nur eines richtig installiert.

    Mit den beiden anderen komme ich auch nur bis zum letzten Schritt "Fertig. Gerät wird zur erstmaligen Verwendung vorbereitet ..", dann kommt "Es ist etwas schiefgelaufen...".

    Alle Geräte sind keine 3 Meter vom Router weg und ich habe die Installation sowohl über das Smartphone als auch über ein Tablet probiert. An den "Mobilen Daten" kann es also nicht liegen und ich habe die Installation an mehreren Tagen probiert. Ich habe dann auch exclusiv die Verbindung zum Speedport Plus auf das 2,4 GHz Wlan beschränkt, aber ohne Erfolg.

    Ich habe dann, nachdem die beiden in der "Zu Hause" App nicht eingebundenn werden konnten, die Smart-Living App vom Hersteller installiert. Dort klappt es, aber da gibt es auch den letzten Schriitt nicht. Der Softwarestand der Regler ist aktuell bei 5.5 und die Wifi-Software bei 2.4.2.4. Was Neueres wird nicht angeboten.

     

    Mittlerweile hat sich auch eines der Thermstate so verklemmt, das es keinen RESET mehr akzeptiert. Aber das ist ein anderes Thema.

     

    Gibt es denn zu dem Problem von @frenzel.jens  und jetzt auch von mir, schon eine neue Erkenntnis? Denn nur so werden ja auch die anderen Elemente, wie Tür- und Fenstersensoren mit dem Thermostat verbunden.

     

    Danke Andreas

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Servus Andreas ( @Andreas_26 )

     

    neue Erkenntnisse haben wir nicht, aber zwei mögliche Fehlerursachen fallen mir da noch ein. Manchmal ist es jedoch tatsächlich so, dass man den Pairing-Flow immer wieder versuchen muss und auf einmal klappt es dann. Ist umständlich, gar keine Frage, aber das habe ich schon ein paar mal gehört. Aber jetzt zu meinen beiden möglichen Fehlerquellen...

     

    Ich weiß nun nicht, ob du ein Android Smartphone hast, aber das Pairing mit Android Smartphones kann scheitern, wenn bei der Übertragung des WLAN Passwort parallel zur WLAN Verbindung auch “mobile Daten” aktiviert ist. Denn es kann unter Umständen passieren, dass dein Smartphone/Tablet automatisch eine IP-Adresse aus dem Mobilfunknetz verwendet und nicht die vom Comet-WLAN zugewiesene.

     

    Und dann gibt es stellenweise noch ein Problem mit Mesh-Netzwerken: Der Comet Wifi verbindet sich manchmal mit einem weit entfernten Access Point mit geringer Signalstärke, anstatt mit dem nächstgelegenen Access Point innerhalb des Mesh-Netzwerkes. Sprich, in dem Fall mach bitte mal alle deine Mesh/Repeater stromlos und lass sich die Geräte direkt über den Router anmelden. Das Problem ist zwar bekannt und gerade in Arbeit, das rettet dich aber aktuell nicht. 🙈

     

    Beste Grüße und ich drück die Daumen
    Thorsten Sch.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo Thorsten (@Thorsten Sch. ),

    Danke für die fixe Antwort.

    Tatsache ist es wirklich so, daß das eine Modul, was richtig eingebunden wurde, auch 2 Versuche benötigt hatte.

    Aber für die anderen beiden habe ich mindestens 10 Versuche unternommen und es vorerst aufgegeben. Da ich es auch auf dem Tablet versucht habe, das definitiv keine "Mobilen Daten" verwenden kann, hatte ich die Fehlerquelle schon ausgeschlossen. Mein Router ist zwar Mesh - fähig, aber ich habe (noch) keinen Repeater  dran hängen. Das wäre jetzt mein nächster Lösungsschritt gewesen, einen Repeater reinzuhängen, um die Signalstärke zu erhöhen. Das wäre aber nur ein Try and Error Test. Könnte aber theortisch sein, das der Nachbar sowas in Betrieb hat, aber da sollte ja nichts passieren. Ist ja ein fremdes Netzwerk. Die Geräte sind ja auch alle in meiner Geräteliste mit IP Adressen aus meinem Bereich drin.

     

    Ich bleib dran, aber ich habe die Befürchtung, das  man bei den  Comet Thermostaten den "Reset" Knopf nicht wirklich oft drücken kann.

     

    Ich habe noch einen Effekt bemerkt. Die App verliert mitunter den Kontakt zu den Geräten und meldet "Gerät nicht verfügbar". Das sowohl bei einer der Wiz Steckdosen als jetzt auch bei dem Thermostat. Nach einer längeren Wartezeit kommen sie dan.  Der Router wurde schon mal neu gestartet, behebt aber das Problem nicht.

    Habt Ihr Erfahrung mit der eingestellten Sendeleistung am Router? Ich habe sie auf "volle Leistung" stehen, obwohl ich keinen großen RADIUS habe und alles auf einer Ebene ist.  Könnte das "zuviel" sein? Der Router steht frei auf einem Schrank.

     

     

    Andreas

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Moin Andreas ( @HAndreas_26 ),

     

    Andreas_26

    @Andreas_26 geschrieben: Habt Ihr Erfahrung mit der eingestellten Sendeleistung am Router? Ich habe sie auf "volle Leistung" stehen, obwohl ich keinen großen RADIUS habe und alles auf einer Ebene ist. Könnte das "zuviel" sein? Der Router steht frei auf einem Schrank.

    @Andreas_26  geschrieben: Habt Ihr Erfahrung mit der eingestellten Sendeleistung am Router? Ich habe sie auf "volle Leistung" stehen, obwohl ich keinen großen RADIUS habe und alles auf einer Ebene ist.  Könnte das "zuviel" sein? Der Router steht frei auf einem Schrank.  
    Andreas_26
    @Andreas_26  geschrieben: Habt Ihr Erfahrung mit der eingestellten Sendeleistung am Router? Ich habe sie auf "volle Leistung" stehen, obwohl ich keinen großen RADIUS habe und alles auf einer Ebene ist.  Könnte das "zuviel" sein? Der Router steht frei auf einem Schrank.  

     

    Also mit der eingestellten Sendeleistung am Router sollte das Phänomen nicht zusammenhängen. Denn mit den WiZ-Geräten verhält es sich wie folgt: Der Status in der SmartHome App gibt nicht Verbindungsstatus der Geräte, sondern den Status der Verbindung zur WiZ-Cloud wieder.

     

    Die WiZ-App wiederum nutzt eine lokale Verbindung zu den Geräten, wenn das Smartphone und das WiZ-Gerät im selben Netzwerk sind. Die WiZ-Cloud wird hier nur verwendet, wenn die Geräte im lokalen Netzwerk nicht erreichbar sind. Quasi als "Fallback-Option".

     

    Daher kann es dazu kommen, dass die WiZ-Geräte in der SmartHome App als offline (kein WLAN), in der WiZ-App aber als online (über Handy) angezeigt werden und im Zuge dessen auch steuerbar sind.

     

    Beste Grüße
    Thorsten Sch.

    Uneingeloggter Nutzer

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