Gelöst
Smarthome Tür-/Fensterkontakt optisch
vor 6 Jahren
Hallo,
Ich habe da mal eine Frage zum Smarthome Tür-/Fensterkontakt optisch. Ich habe diesen jetzt seid ca. 4 Monaten im Einsatz. Seit ein paar Tagen muss ich fesstellen, dass er auslöst, ohne dass die entsprechende Tür geöffnet wird. Ich habe schon den Kontakt selber und die Reflexionsfläche an der Tür gereinigt. Könnte es sein, dass die beigefügten Original Batterien trotz Anzeige in der App, dass sie noch o.k. sind, doch schon schwächeln und daher der Kontakt als geöffnet registriert wird?
Hat da schon jemand Erfahrungen? Wie gesagt, zu Anfang klappte das Alles ohne Probleme.
Gruß und Danke
Ralf
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viper.de
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Ralfguet
vor 6 Jahren
Bei uns ist es so, wenn die Batterien schwächelnden, dann meldet der Kontakt eher nichts, auf jeden Fall nicht offen.
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viper.de
Akzeptierte Lösung
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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Ralfguet
vor 6 Jahren
an einer leeren Batterie wird es eher nicht liegen. Dann sollte der Kontakt nichts mehr melden, wie von @viper.de erwähnt.
Um das auszuschließen könnte man aber einmal die Batterie wechseln.
Die IR-Lichtschranke kann unter ungünstigen Bedingungen , z.B. durch Lichteinstrahlung/ Reflexion gestört werden, bzw. auslösen.
Hat vielleicht mit dem jetzt sehr hohen Sonnenstand zu tun, der ja vor einiger Zeit so nicht vorhanden war. Müsste man mal beobachten, wie es aussieht, wenn der Sensor falsch auslöst.
Möglicherweise gibt es eine neue Leuchte mit hohem Infrarot-Anteil (Halogen z.B.), die auf den Sensor einwirkt?
Besten Gruß
Matthias Bo.
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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Matthias Bo.
vor 6 Jahren
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Matthias Bo.