SmartSpeaker

2 years ago

Hallo, ich habe etliche SmartSpeaker in der Familie mit dem KO-Update um den 30.06.23 ausgestattet. Jetzt aber noch einen weiteren Speaker gefunden. Ein Update erhält er aktuell nicht mehr, die App funktioniert nicht mehr. Der Speaker sagt nur, dass die Installation noch nicht abgeschlossen sei. Was kann ich mit dem Gerät noch anfangen? Wie erhält er jetzt noch das KO-Update?

160

4

  • 2 years ago

    Hi @VKHarr, kannst du den Smartspeaker bitte anschließen und den Sprachbefehl "verbinde Bluetooth" geben? Da das Update noch nicht installiert ist, sollte die Sprachsteuerung noch funktionieren. Viele Grüße Markus Km.

    0

  • 2 years ago

    Hallo @Markus Km. 

     

    hier wurde geschrieben dass die Server "abgeschaltet" sind und somit kein Update mehr aufgespielt wird.

    somit wäre der Speaker unbrauchbar.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/FYI-Telekom-Smart-Speaker-ab-30-06-2023-werden-die/m-p/6286556#M210576

     

     

    0

  • 2 years ago

    Alle mir bekannten Informationen lauten sinngemäß immer so:

    " ... Mit dem automatischen Update am 30. Juni 2023 entfallen alle Funktionen, ..."

    Es wurde nie erwähnt wann die Update-Möglichket für das KO-Update entfällt. Das war dann leider schon wenige Tage danach der Fall!

     

    Auch wurde das Update, zumindest bei meinen damals Online vorhandenen Geräte, erst nachdem 30.06.23 durchgeführt.

    " am 30.06. ... entfallen alle Funktionen ..." bedeutet nicht, dass das KO-Update ab da nicht mehr möglich ist, dem war ja auch nicht so.

     

    Soviel Verständnis ich für die Aufgabe des Sprachdienstes habe, die so frühe und unangekündigte Beendigung der Update-Möglichkeit ist unangemessen und nicht zumutbar. Wenige Tage Abwesenheit mit stromlosen Speakern machen die Geräte unbrauchbar?

     

    Telekom Team, bitte antworten:

    Sind die Geräte jetzt Elektroschrott?

    Was kann ich mit den Geräten jetzt noch machen?

    Gibt es noch eine Update-Möglichkeit?

     

    Mit freundlichen Grüßen 

    Volker

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo Volker ( @VKHarr  )

     

    deinen Unmut kann ich verstehen, aber es ist leider tatsächlich so, der Server hält das Update nicht mehr vor. Da kommen wir auch nicht mehr ran, tut mir leid.

     

    Viele Grüße
    Thorsten Sch.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

4 years ago

in  

278

0

1

Solved

in  

737

2

4

Solved

in  

165

0

1

Solved

in  

211

0

1

Solved

in  

264

0

1