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speedport pro plus

3 years ago

Hallo,

ich habe eine Speedport pro plus mit einigen, Wlan verbundenen Geräten, im Einsatz. Nun will ich den Router als Smart Home Zentrale verwenden. Allerdings verhält es sich jetzt so, dass wenn ich die Smart Home Funktion im Router aktiviere (Qivion wird dann automatisch im Router installiert), habe ich keine Verbindung zu meinen mit 2,4 GHz verbundenen Geräten mehr.

Der Router zeigt die 2,4 GHz Frequenz als eingeschaltet an, Dieses Frequenzband wird jedoch nicht mehr am Handy Laptop .... gefunden.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Für eventuelle Hinweise im Voraus besten Dank

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14

    • 3 years ago

      Hallo @J.W.3 

       

      hast du bisher schon smarthome genutzt? oder bist du Neukunde?

      als Neukunde bekommst du nur noch die MagentaZuhause App und richtest darüber alles ein.

      https://www.smarthome.de/so-geht-smart-home

      auch deinen Router fügst du dann in der App dazu. die smarthome Funktion muss dazu im Router nicht aktiviert werden. 

       

       

      J.W.3

      Allerdings verhält es sich jetzt so, dass wenn ich die Smart Home Funktion im Router aktiviere (Qivion wird dann automatisch im Router installiert), habe ich keine Verbindung zu meinen mit 2,4 GHz verbundenen Geräten mehr. Der Router zeigt die 2,4 GHz Frequenz als eingeschaltet an, Dieses Frequenzband wird jedoch nicht mehr am Handy Laptop .... gefunden.

      Allerdings verhält es sich jetzt so, dass wenn ich die Smart Home Funktion im Router aktiviere (Qivion wird dann automatisch im Router installiert), habe ich keine Verbindung zu meinen mit 2,4 GHz verbundenen Geräten mehr.

      Der Router zeigt die 2,4 GHz Frequenz als eingeschaltet an, Dieses Frequenzband wird jedoch nicht mehr am Handy Laptop .... gefunden.

      J.W.3

      Allerdings verhält es sich jetzt so, dass wenn ich die Smart Home Funktion im Router aktiviere (Qivion wird dann automatisch im Router installiert), habe ich keine Verbindung zu meinen mit 2,4 GHz verbundenen Geräten mehr.

      Der Router zeigt die 2,4 GHz Frequenz als eingeschaltet an, Dieses Frequenzband wird jedoch nicht mehr am Handy Laptop .... gefunden.


      das gab es die Tage bei einem Nutzer schon mal, wurde aber nicht weiterverfolgt da er den Router ausgetauscht hat. 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Problem-mit-dem-Speedport-Pro-Plus-Wlan-2-4-GHz-und-Smart-Home/m-p/5897889#M574640

      13

      Answer

      from

      3 years ago

      cannondaleMuc

      bei DECT Geräten benötigt man doch keine Pro Version von Smarthome oder der MagentaZuhause App.

      bei DECT Geräten benötigt man doch keine Pro Version von Smarthome oder der MagentaZuhause App. 

      cannondaleMuc

      bei DECT Geräten benötigt man doch keine Pro Version von Smarthome oder der MagentaZuhause App. 


      Du hast natürlich Recht, da hab ich Unsinn geschrieben.

       

      @J.W.3 

      Danke für die Rückmeldung. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo zusammen,
      ein kleines Update zu meinem Problem mit dem Speedport Pro Plus und Smart Home.

       

      Die Telekom hat sich mittlerweile gemeldet, hatte jedoch keine Lösung.  Dazu muss ich fairerweise erwähnen dass  mein DSL Anschluss von Vodafone ist und die Telekom deswegen den Router nicht über das Netz überprüfen kann.

       

      Die Hotline von Vodafone hat die Leitung neu geroutet, was erwartungsgemäß nichts gebracht hat. Bei dem Router kennt sich bei Vodafone keiner richtig aus, da er ja für die Telekom konzipiert wurde. Das ist nachvollziehbar.

       

      Daraufhin habe ich den Hersteller des Routers ausfindig gemacht und diesen über den Support kontaktiert. Mal sehen wann und mit welchen Erkenntnissen die sich melden.

       

      Ich melde mich wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe.

      Answer

      from

      3 years ago

      J.W.3

      Dazu muss ich fairerweise erwähnen dass mein DSL Anschluss von Vodafone ist und die Telekom deswegen den Router nicht über das Netz überprüfen kann.

      Dazu muss ich fairerweise erwähnen dass  mein DSL Anschluss von Vodafone ist und die Telekom deswegen den Router nicht über das Netz überprüfen kann.
      J.W.3
      Dazu muss ich fairerweise erwähnen dass  mein DSL Anschluss von Vodafone ist und die Telekom deswegen den Router nicht über das Netz überprüfen kann.

      Hm, ehrlicherweise würde ich dir nach der Info empfehlen dir ne Homebase 2 zu kaufen.

      Kostet 50€ und der ist es egal welcher Router und welcher Anbieter genutzt wird.

      SmartHome Home Base 2 kaufen | Telekom

       

      Die "SmartHome"-Funktion in den Speedports ist in erster Linie dafür ausgelegt dass es sich auch um einen Telekom-Anschluss handelt.

       

      Oder aber (wenn es dir eh nur um einen einzigen Fensterkontakt geht) meinen Rat befolgen und abwarten was Matter bringt.

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