Gelöst

Starlink und Smart Home

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Homebase 2 meint keinen Kontakt mehr mit dem Internet UND dem WLAN zu haben. 
Der Starlink Router führt das Gerät mit IP und als verbunden auf. 
Bis vor kurzem lief das monatelang einwandfrei. 
Wenn ich meinen Speedport verwende ( den ich sonst nicht mehr in Betrieb habe ) funktioniert die Home Base 2 wieder. 
Leider kann man im Starlink Router rein gar nichts einstellen - der hat standardmässig nichtmal einen LAN Anschluss. 
Wurde an der Homebase in letzter Zeit ein Update eingespielt? Hat jemand von solchen Problemen gehört 

Besten Gruß. Oliver

1355

7

    • vor 2 Jahren

      @oliver-heyer 

      Ich habe nichts von solchen Problemen gehört (was aber auch nicht überrascht, da ich mit Starlink keine Erfahrung habe).

       

      Das alte "Hausrezept" mit Neustart des Routers und der HomeBase hast Du schon erfolglos durch?

       

      Vielleicht weiß @CobraCane was, der ist sehr aktiv im SmartHome Bereich.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      habe heute nochmals den Speedport Router eingesteckt und alles funktioniert. 
      Liegt also definitiv am Starlink Router. Da es bis vor kurzem lief, nehme ich an, dass ein Update auf dem Starlink Router installiert wurde ( auf das man keinen Einfluss hat ) und dies das Problem ist. 
      Obwohl die Homebase im Router mit ip und als verbunden gelistet ist, kann ich sie nicht mal über das WLAN erreichen. Automationen und Szenen Funktionieren aber noch. 
      ich werde berichten, falls sich etwas an dem Problem ändert 

       

      Olivet

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi,

       

      inzwischen hat sich das Problem von alleine gelöst. 
      ohne mein Zutun funktioniert die Homebase2 wieder am Starlink Router. 
      Den Speedport Router wollte ich eigentlich nur nicht zusätzlich nutzen, da er eigentlich nicht gebraucht wird. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @oliver-heyer,

       

      dankeschön für die Rückmeldung. Freut mich, dass dein Magenta Smart Home wieder einwandfrei läuft.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      habe heute nochmals den Speedport Router eingesteckt und alles funktioniert. 
      Liegt also definitiv am Starlink Router. Da es bis vor kurzem lief, nehme ich an, dass ein Update auf dem Starlink Router installiert wurde ( auf das man keinen Einfluss hat ) und dies das Problem ist. 
      Obwohl die Homebase im Router mit ip und als verbunden gelistet ist, kann ich sie nicht mal über das WLAN erreichen. Automationen und Szenen Funktionieren aber noch. 
      ich werde berichten, falls sich etwas an dem Problem ändert 

       

      Olivet

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @oliver-heyer,

       

      schön zu lesen, dass deine Home Base 2 mit dem Speedport Router einwandfrei funktioniert. Ist die dauerhafte Nutzung des Speedports keine Option für dich?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      3014

      0

      1

      Gelöst

      in  

      1528

      0

      2

      Gelöst

      in  

      10166

      0

      2

      Gelöst

      in  

      973

      0

      8

      Gelöst

      in  

      376

      0

      1