Status von Hue-Lampen in MZA-Routinen

vor 10 Monaten

Hallo @WerWeißWas ,

die Kombination Hue und MZA

-  allerdings ohne MSH -

verwende ich auch.

Ich würde gerne den Status von Hue-Lampen in MZA-Routinen verwenden.

Das gelingt mir aber nicht, weil die Hue-Lampen für die Bedingungen WENN und WÄHREND als nicht verfügbar gekennzeinet sind.

 

Wie hast du das geschafft ?

Gibt es einen Trick ?

 

Beste Grüße

242

19

  • vor 10 Monaten

    Ich verwende die Zuhause App nicht.

    da ich kein Phillips HUE Konto habe.


    in Magenta Smart Home, 

    habe ich eine Regel erstellt.

    IMG_4277.jpeg

     hier ein Beispiel.

    11

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @jvs1402 , da stimme ich dir zu.

     

    Inzwischen gehe ich davon aus, dass die Hue-Integration in MZA nicht ausreichend ist, um meine Anforderungen bzgl. der Verwending in MZA-Routinen zu erfüllen.

     

    Für mich war dieses Manko deswegen überraschend, weil der Lampen-/Zwischensteckerstatus von diesen Hue-Geräten in der App unter "Zuhause" und unter "Geräte" korrekt angezeigt wird.

     

    Das bedeutet doch, dass diese Informationen in MZA grundsätzlich vorhanden sind. 

     

    Für mich ist es unverständlich  warum diese offensichtlich in MZA vorliegenden Werte dann in Routinen nicht genutzt werden dürfen.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    alles liebe deine Elli 😲

    Daher hänge ich beim SmartHome fest.
    Ich benötige den Phlipps bewegungs melder.
    Der bei mir im Briefkasten liegt.

    Steuern tue ich meine Lampen per Apple iOS Kurzbefehl über Siri
    Da muss ich keine Konten hinterlegen.

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @jvs1402 :
    Ich bezog mich auf

    PaulGlück

    Ich bin mit MZA in das Thema Telekom-Smarthome eingestiegen, als MSH für neue Smart Home Anwender bereits nicht mehr verfügbar war.

    Ich bin mit MZA in das Thema Telekom-Smarthome eingestiegen, als MSH für neue Smart Home Anwender bereits nicht mehr verfügbar war.
    PaulGlück
    Ich bin mit MZA in das Thema Telekom-Smarthome eingestiegen, als MSH für neue Smart Home Anwender bereits nicht mehr verfügbar war.

    Daher die Frage, ob Paul vielleicht die MSH SmartHome verwenden kann.

    Mir geht es persönlich um Funktion.
    Die App ist für mich zweitrangig.
    Und ausser einem Insider weiß doch eh keiner was MSH oder MZH ist 😁
    selbst auf der SmartHome seite, wird da bunt gewürfelt.

    Update:
    Auf der Seite steht geschrieben: Magenta SmartHome App (benutzen)
    siehe meinen vorherigen Beitrag.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    WerWeißWas

    Ich benötige den Phlipps bewegungs melder.

    Ich benötige den Phlipps bewegungs melder.
    WerWeißWas
    Ich benötige den Phlipps bewegungs melder.

    Wenn der Status nicht übermittelt wird, macht ein Bewegungsmelder keinen Sinn.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Hallo Paul, mal so auf gut Glück 😁
    Was passiert, wenn du die SmartHome App installierst und dich anmeldest ?
    Schazumal hier:
    https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

    Unten unter den Punkt:

    So aktivierst du die SmartHome-Funktion im Speedport Router für die MagentaZuhause App

    Du möchtest die Magenta SmartHome App für dein smartes Zuhause nutzen?
    Deinen Aktivierungscode findest du hier in den Vertragsdetails zu SmartHome. Der Code beginnt stets mit „L1XX-DE-".

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    @WerWeißWas , ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz. Hier geht es um die MZA-App, die auch in Deinem Link gezeigt wird. Das Problem ist, dass in der MZA-App keine HUE-Lampen als Trigger ausgewählt werden können.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    @WerWeißWas , Magenta Smarthome ist der Oberbegriff. Dein Link verweist eben auf die MZA-App. MSH wird nur noch im Maintenance Mode betrieben. Es finden keine Weiterentwicklungen mehr statt. Und irgendwann wird es auch komplett eingestellt. 

     

    MSH wäre natürlich hier eine Lösung, hat aber keine Zukunft und ein Umzug auf die MZA App wird irgendwann unumgänglich sein. Neukunden bekommen nur noch die MZA App. 

     

    Im Rahmen der Migration von der alten auf die neue App gibt es eben leider teilweise doch erhebliche Defizite. So auch die HUE-Integration. Lampen lassen sich gerade mal ein- und ausschalten. Mehr nicht. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen