Tür-/Fensterkontakt kann nicht hinzugefügt werden
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
seit einige Jahren nutze ich die Homebase 2 von Qivicon.
Nun wollte ich einen weiteren Tür-/Fensterkontakt hinzufügen.
Aber noch bevor in der App irgendetwas anderes passiert, kommt folgende Meldung:
"Das Gerät kann nicht verbunden werden, da das Verbindungsmodul die notwendigen Informationen nicht zur Verfügung stellt. "
Alle anderen Geräte sind sicht- und steuerbar.
Es kann auch nicht am Tür-/Fensterkontakt liegen, da der ja noch gar nicht gesucht wurde.
Kann es sein, dass Qivicon nur 2 Tür-/Fensterkontakte verwalten kann? Diese zei sind nämlich schon belegt.
Ich möchte auch bitte nichts zurücksetzen, da ja alles andere funktioniert.
Vielen Dank Thomas
PS: wie kann ich einen neuen Thread erstellen ohne über den Umweg
-> Konnten wir Ihnen helfen -> Nein -> möchten Sie einen neuen Trhread erstellen -> ja
gehen muss; in der oberne Zeile (ob links oder rechts) ist kein Stift zu sehen
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CobraCane
vor 11 Monaten
Kann es sein, dass Qivicon nur 2 Tür-/Fensterkontakte verwalten kann?
Nein, die kann deutlich mehr. Unser Problem hier ist, dass du leider nicht erwähnst was das für ein Sensor ist (also welche Modellbezeichung/Hersteller) und was du für einen MagentaSmartHome-Vertrag hast (ist das Basic oder Pro oder ist das in der Endgerätemiete dabei)
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CobraCane
Thomas330
vor 11 Monaten
Hallo CobraCane,
vielen Dank für die Hilfestellung.
Also wie gesagt, kann es der Sensor nicht sein, da Qivicon noch gar nicht weiß, wie der Sensor heißt. Die Meldung kommt auch dann, wenn ich gar keinen Sensor (neu) einschalte.
Der Sensor ist:
Magenta Smarthome Tür-/Fensterkontakt magnetisch
Beim Vetrag wirds schon schwieriger. Denke, dass es ein Basic-Vertrag ist. Oder gibs das auch ganz ohne Vertrag?
Komme derzeit nicht an die Rechnung um nachzusehen.
Danke Thomas
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CobraCane
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von
Thomas330
vor 11 Monaten
Magenta Smarthome Tür-/Fensterkontakt magnetisch Beim Vetrag wirds schon schwieriger. Denke, dass es ein Basic-Vertrag ist.
Magenta Smarthome Tür-/Fensterkontakt magnetisch
Beim Vetrag wirds schon schwieriger. Denke, dass es ein Basic-Vertrag ist.
Ok, bei dem Kontakt ist der genaue Tarif egal, der geht auch beim Basic.
Wir reden aber auch von MagentaSmartHome und nicht von MagentaZuhause, oder?
Geh mal bitte in die Einstellungen in der App und schau bei der Base nach was das Verbindungsmodul für DECT anzeigt. Gibt es da ne Fehlermeldung?
Oftmals hilft es auch die Base mal für 15 Minuten vom Strom zu nehmen, hast du das auch mal versucht?
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Thomas330
Thomas330
vor 11 Monaten
Hallo CobraCane,
vielen Dank und bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
Hatte schon mal geschrieben und abgeschickt und nun erst gesehen, dass sich die Seite "aufgehängt" hatte.
Wir reden aber auch von MagentaSmartHome und nicht von MagentaZuhause, oder?
Also das Programm startet als "Magenta Smart Home" . Dann ist da bei Systeme ein Button "Zu Hause".
Geh mal bitte in die Einstellungen in der App und schau bei der Base nach was das Verbindungsmodul für DECT anzeigt. Gibt es da ne Fehlermeldung?
Bei -> Einstellungen -> Zentrale ist kein Modul DECT zu sehen. Vorhanden sind die Module:
HomeMatic (internal)
Homematic IP
QIVICON ZigBee Funkstick
Alle ohne Fehlermeldung.
Ist was mit meinem Gerät?
Danke Thomas
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Thomas330
CobraCane
vor 11 Monaten
Du hattest die Base jetzt auch mal 15 Minuten vom Strom genommen?
Bei -> Einstellungen -> Zentrale ist kein Modul DECT zu sehen. Vorhanden sind die Module: HomeMatic (internal) Homematic IP QIVICON ZigBee Funkstick Alle ohne Fehlermeldung. Ist was mit meinem Gerät?
Bei -> Einstellungen -> Zentrale ist kein Modul DECT zu sehen. Vorhanden sind die Module:
HomeMatic (internal)
Homematic IP
QIVICON ZigBee Funkstick
Alle ohne Fehlermeldung.
Ist was mit meinem Gerät?
Wenn nach der 15-Minuten-Aktion immer noch kein DECT -Modul ersichtlich ist muss sich das ein Teamie mal anschauen.
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CobraCane
Thomas330
vor 11 Monaten
Mach ich morgen.
Vielen Dank.
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Thomas330
Thomas330
vor 11 Monaten
Hallo CobraCane,
habe die Basistation jetzt für mehr als 15 Minuten vom Netz gehabt. Auch Netztwerkkabel war entfernt.
Nach dem Wiedereinstecken aller Verbindungen hat es ein paar Minuten gedauert, dann waren ale Geräte wieder zu sehen.
In den Modulen hat sich nichts verändert: DECT gibt es nicht.
Bei dieser Gelegenheit habe ich nachgesehen, was für externe Sensoren vorhanden sind:
Bei den bisher verwendeten Tür-/Fensterkontakten handelt es sich um "BitronVideo-ZigBee"-Produkte. Kann es sein, dass meine Qivicon für Telekom-Produkte nicht geeignet ist? Egal welche Art von Sensor ich auswähle, erhalte ich sofort die Meldung, dass das Verbindungsmodul die Daten nicht bereitstellt.
Danke Thomas
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Thomas330
CobraCane
vor 11 Monaten
Deine Basis ist generell für den neuen Sensor geeignet, ich ruf mal die Teamies , die sollen sich das mal anschauen.
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CobraCane
Thomas330
vor 11 Monaten
Danke 😀
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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Thomas330
vor 11 Monaten
Wenn man ein paar Dinge beachtet, ist ein Umzug auf eine Home Base 2 kein Problem @Thomas330.
Hier wird genau beschrieben, was zu beachten ist:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483
Ich würde auf jeden Fall die neue Home Base per LAN-Kabel anschließen und die bei Schritt 1 gezeigte WLAN-Einrichtung nicht machen.
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Thomas330
Thomas330
vor 11 Monaten
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Information.
Wenn ich dem Link folge und mir die Home Base 2 angucke, dann sieht die definitiv nicht so aus wie meine, die jetzt an der Wand hängt. Daher ist es sicher eine Home Base 1 🙁
Der Preis ist ja nicht so schlimm. Meine Bedenken sind jedoch, ob dann alles wie gewohnt weiter funktioniert? Also alle Sensoren und so, wieder so funktionieren wie vorher.
Vielen Dank und ebenfalls ein schönes Wochenende.
Thomas
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Thomas330
Thomas330
vor 11 Monaten
Hallo Matthias Bo.,
vielen Dank.
Gerät ist bestellt. Warte jetzt auf die Sendung und dann gehts los.
Nochmals vielen Dank und schönes WE.
Thomas
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Thomas330
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Thomas330