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.Telekom Smart Home Fehlerhafte Verbindung zu Geräten alle paar Wochen...
vor 3 Tagen
Guten Morgen.
Ich nutze Telekom Smart Home schon seit über 10 Jahren. Aktuell komme ich auf über 30 Lampen, dazu Schalter und Heizungsthermostate. Im Grunde läuft das System Stabil. Im Jahr 2024 hatte ich das erste mal das Problem, dass von Heute auf Morgen die Lampen die Verbindung verloren. Die meisten nutzen Das Funksystem ZigBee. Aber WLAN Lampen. Auch diese konnten nicht mehr über die App oder die Taster angesteuert werden. Die Telekom hatte ich Informiert und man half mir mit einer zurücksetzung des Systems, einem neustart. Anschließend habe ich alle Lampen wieder neu Installiert und es lief. Ein dreivierteljahr später kam es wieder dazu, dass Lampen keine Verbindung mehr haben. Auch in der App knnte ich bei den Verbindungsmodulen sehen, das diese nicht funkionieren. Neustarten half nichts. Also machte ich mich dran, alle Lampen wieder zu trennen und neu zu koppeln. Nach der ersten neu installierten Lampe, funkionierte auf einmal wieder alles ohne Probleme. ALLE Verbindungen funkionierten weider tadellos. Mittlerweile habe ich das Spiel ca. alle 6-8 Wochen. Das System bockt, ich installiere eine Lampe neu, alles funkioniert wieder für eine gewissse Zeit.
Hat jemand von euch eine Idee oder kann mir helfen, dass das System nicht alle paar Wochen abkackt. Ist eventuell die Zentrale (Home Base 2) defekt?
Vielleicht hat hier ja jemand ähnliches beobachtet.
Mit freundlichen Grüßen
Benni
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vor 2 Tagen
Hallo @BenniLEV,
Du könntest (falls vorhanden) ein Backup aus der Zeit vor dem ersten Ausfall in die Home Base 2 einspielen. Dies wäre ein erster Ansatz um zu überprüfen, ob möglicherweise ein internes Konfigurationsproblem innerhalb der Home Base Software vorliegt.
Viele Grüße,
Holger
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