Telekom Smart Speaker erneut in Betrieb nehmen

2 years ago

Hallo,

nach meine Umzug habe ich nun endlich Zeit gefunden meinen Magenta Smart Speaker wieder in Betrieb zu nehmen.

Ich habe den Reset Knopf gedrückt. Die BlueTooth Verbindung und die WLAN Verbindung werden aufgebaut, aber dann wird die Einrichtung nicht beendet. Es sieht so aus, wie wenn er in einer Schleife hängt, da nach einiger Zeit der Magenta Rundlauf durch einen weißen kurzzeitig ersetzt wird und dann in Magenta weiterläuft.

Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?

Gruß Klaus

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    • 2 years ago

      Grüße @Grashaelmchen 

      Grashaelmchen

      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?

      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?
      Grashaelmchen
      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?

      Das ist gut möglich.

      Schon mal ein Reset versucht?

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Speaker-auf-Werkseinstellungen-zuruecksetzen/ta-p/4159962

       

      1

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      2 years ago

      Ja, habe ich doch geschrieben.

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    • 2 years ago

      @Grashaelmchen ,

       

      kannst Du in deinem Router (speedport.ip oder 192.168.2.1) unter Geräte im Wlan den Magenta Speaker manuell löschen?!

      Dann sollte es wieder funktionieren.

      Hatte mal ein ähnliches Problem…. 

      2

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      2 years ago

      Ich habe es auch im WLAN-Netz im Geschäft ausprobiert. Auch dort konnte die Einrichtung nicht abgeschlossen werden.

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      2 years ago

      @Grashaelmchen , ggf. besteht wirklich mittlerweile eine Inkompatibilität, da nicht mehr unterstützt.

      Ggf. ist der Speaker auch defekt… 

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    • 2 years ago

      Grashaelmchen

      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?

      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?
      Grashaelmchen
      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?

      Hallo @Grashaelmchen 

       

      nein daran liegt es nicht. ich hab mehrere Speaker in Betrieb und funktionieren tadellos.

       

      kannst du denn irgendwas in der HM App machen?

      das Menü aufrufen?

      an welchen Stelle hakt es denn genau? evtl. einen screenshot anhängen.

      0

    • 2 years ago

      Nein,  in der HM-App wird unter meine Geräte der Speaker angezeigt. Allerdings mit einem roten Punkt in dem  ein gebrochenes Kettenglied angezeigt wird. Unter Details wird als Software-Version 80 angezeigt. Ich habe im Forum schon gesehen, dass es eine Version 81 gibt. Aber er lädt anscheinend nichts herunter bei der Einrichtung. 

      12

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      2 years ago

      buenni

      Da muss ich dann mal schauen, wie ich an das aktuelle Update komme....,

      Da muss ich dann mal schauen, wie ich an das aktuelle Update komme....,
      buenni
      Da muss ich dann mal schauen, wie ich an das aktuelle Update komme....,

      Bin mal gespannt ob du da was findest, beim Speaker ist das wie so oft bei Telekom-Geräten dass der Kunde das nicht selber in der Hand hat und auch nix selber anstoßen kann.

      Answer

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      2 years ago

      CobraCane

      cannondaleMuc dann hat dein Speaker aber keine WLAN Verbindung, bei WLAN Name sollte der Name deines WLAN stehen. dann hat dein Speaker aber keine WLAN Verbindung, bei WLAN Name sollte der Name deines WLAN stehen. cannondaleMuc dann hat dein Speaker aber keine WLAN Verbindung, bei WLAN Name sollte der Name deines WLAN stehen. Wäre denkbar dass er es einfach nicht reingetippt hat wie auch die Seriennummer und die MAC-Adresse

      cannondaleMuc

      dann hat dein Speaker aber keine WLAN Verbindung, bei WLAN Name sollte der Name deines WLAN stehen.

      dann hat dein Speaker aber keine WLAN Verbindung, bei WLAN Name sollte der Name deines WLAN stehen.
      cannondaleMuc
      dann hat dein Speaker aber keine WLAN Verbindung, bei WLAN Name sollte der Name deines WLAN stehen.

      Wäre denkbar dass er es einfach nicht reingetippt hat wie auch die Seriennummer und die MAC-Adresse Zwinkernd

      CobraCane
      cannondaleMuc

      dann hat dein Speaker aber keine WLAN Verbindung, bei WLAN Name sollte der Name deines WLAN stehen.

      dann hat dein Speaker aber keine WLAN Verbindung, bei WLAN Name sollte der Name deines WLAN stehen.
      cannondaleMuc
      dann hat dein Speaker aber keine WLAN Verbindung, bei WLAN Name sollte der Name deines WLAN stehen.

      Wäre denkbar dass er es einfach nicht reingetippt hat wie auch die Seriennummer und die MAC-Adresse Zwinkernd


      @CobraCane 

      da hab ich das

      Grashaelmchen

      Technische Details nur

      Technische Details nur 
      Grashaelmchen
      Technische Details nur 

      so gedeutet das die Felder leer sind.

      denn weitere Felder bei Technische Details gibt es ja nicht. 

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      2 years ago

      Ich habe die Felder leer gelassen ( wie buenni vermutet hat), da ich diese Daten nicht teilen wollte.

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      Answer

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    • 2 years ago

      Hallo @Grashaelmchen 

       

      Grashaelmchen

      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?

      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?
      Grashaelmchen
      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?

      Das vermutlich nicht, aber unter Umständen ist die Firmware von dem Speaker tatsächlich schon so alt, dass die Aktuelle nicht drauf aufsetzen kann. Da mach ich mich aber schlau und melde mich hier wieder. Denn es wäre ja schon schön, wenn wir das gute Stück wieder zum laufen bzw. klingen bekommen. 😊

       

      Beste Grüße und schon mal ein schönes, hoffentlich langes Wochenende
      Thorsten Sch.

      1

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      2 years ago

      Hallo @Grashaelmchen 

       

      Thorsten Sch.

      Hallo @Grashaelmchen Grashaelmchen Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat? Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat? Grashaelmchen Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat? Das vermutlich nicht, aber unter Umständen ist die Firmware von dem Speaker tatsächlich schon so alt, dass die Aktuelle nicht drauf aufsetzen kann.

      Hallo @Grashaelmchen 

       

      Grashaelmchen

      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?

      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?
      Grashaelmchen
      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?

      Das vermutlich nicht, aber unter Umständen ist die Firmware von dem Speaker tatsächlich schon so alt, dass die Aktuelle nicht drauf aufsetzen kann.

      Thorsten Sch.

      Hallo @Grashaelmchen 

       

      Grashaelmchen

      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?

      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?
      Grashaelmchen
      Liegt das daran, dass der Speaker nicht mehr unterstützt wird, weil die Telekom ihn aus dem Vertrieb genommen hat?

      Das vermutlich nicht, aber unter Umständen ist die Firmware von dem Speaker tatsächlich schon so alt, dass die Aktuelle nicht drauf aufsetzen kann.


      Also so eine Art Cluster-Grenze scheint es für den Speaker nicht zu geben. Sprich, vom Prinzip sollte er hochfahren und sich auch die entsprechenden Updates ziehen. Hat er das zwischenzeitlich vielleicht sogar schon getan?
      Ansonsten würde ich ihn dir austauschen wollen, wenn er noch Garantie hat. Denn vom Prinzip hast du ja schon alles zur Fehlerbehebung getan, meine ich. Außer vielleicht ein "Mehrfach-Reset" (also zwei/drei Mal hintereinander).

       

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.

       

       

       

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    • 2 years ago

      Hallo @Grashaelmchen,

       

      du könntest mal die folgenden Schritte probieren:

      • Speaker nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen
      • nun die Hallo-Magenta-App öffnen und über "Mehr" -> "Meine Geräte" -> "Details" in der Kachel des Speakers -> nach unten scrollen -> "Gerät vom Benutzerkonto trennen" mal den Speaker vom Nutzerkonto trennen
      • jetzt mindestens 25 Stunden warten
      • nun den Speaker ganz neu einrichten

      Das hat bei mir immer geholfen, wenn ich den Speaker länger unbenutzt stehen hatte und er sich bei der Einrichtung aufgehängt hat.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      0

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