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Thermostat macht sich selbstständig und reagiert außerdem nicht auf Lüften!
vor 4 Jahren
Moin alle,
Als ich heute duschen war, regulierte das Thermostat währendessen ohne irgendeinen Grund von 20 auf 17,5 Grad runter. Man hörte das Ventil sich schließen. Ziemlich merkwürdig, woher kommen diese 17,5 Grad? Es wurde nichts in der App verstellt! Den Tag über soll es 20 Grad halten und wenn auf unterwegs auf 18 Grad. Es wurde nirgendwo dieser komische Wert von 17,5 definiert oder manuell eingestellt! Entwickelt dieses Thermostat ein Eigenleben?
Hatte direkt danach das Problem, dass das Lüften nicht klappt. Wenn im Badezimmer gelüftet wird, wird dass offene Fenster sofort in der App erkannt, aber das Thermostat reagiert einfach null darauf. Auch nach etlichen Minuten passiert nichts und bleibt bei den 17,5 Grad. Habe testweise während des Lüften die Gradzahl in der App erst auf 19 und dann auf 20 erhöht. Das Thermostat springt dann nach kurzer Zeit auf 19 Grad, anstatt auf das offene Fenster zu reagieren. Wenn es wenigstens dann auf die 20 springen würde?! Zuverlässig ist das überhaupt nicht! Ich will nicht 20 Grad nach draußen heizen, wenn draußen nur 5 Grad sind.
Auch das schließen / neu öffnen des Fensters nach 5 Minuten warten wurde sofort in der App erkannt, aber das Thermostat macht keine Reaktion darauf und heizt wie blöde weiter.
Habe dann am Thermostat selbst 20 Grad eingestellt und das Fenster geschlossen. Wie damals, ohne "Smarthome". Da ist doch definitiv ein Bug in der Firmware!
Habe Bilder angehängt, wie das Fenster als offen erkannt wird, das Thermostat null darauf reagiert und was im Profil hinterlegt ist. Das Lüften nicht funktioniert ist schon extrem dämlich und fast ein Grund wieder die Kontakte zurück zu schicken. Dazu die Thermostate mit einem Eigenleben von Werten, die wirklich nirgendwo hinterlegt sind.
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Ascarion
1 Stern Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
@seluce
Hallo erstmal,
Ich würde wie folgt mal vorgehen:
1. Smarthome für 15-20 min vom Strom nehmen. Neustart und testen.
Geht es da gut wenn nicht dann:
2. Neue Batterie einlegen und 10 min warten dann testen
Geht es dann gut wenn nicht dann.
3. Thermostat resetten und neu angelernt, und dann testen. Nicht vergessen dem richtigen Raum vorher zu zuweisen.
Geht es dann gut wenn net nochmal melden
Gruß und bleib gesund
Ascarion
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seluce
Antwort
von
Ascarion
vor 4 Jahren
Hallo Ina,
Das mit dem Lüften klappt seit einer Woche ziemlich zuverlässig. Hatte aus Verzweiflung das Thermostat mehrfach zurückgesetzt, aus dem Raum gelöscht, andere Batterien genomnen, die Basis stromlos gemacht, das Heizprofil neu eingerichtet und Lüften ganz de- und wieder aktiviert. Seitdem klappt es ganz gut.. benutzerfreundlich ist aber was anderes.
Aber das mit den Temperatursprüngen ist nach wie vor da. Eingestellt ist 18 Grad und er springt irgendwann auf fröhliche 17,5 oder sogar 17 Grad. Bei verschiedenen Thermostaten ist es mir aufgefallen. Ich habe gelesen ihr seid aber an einer Lösung dran? Das muss zuverlässig funktionieren! Wenn ich 16 Grad eingestellt habe, darf es nicht auf 15 oder weniger Grad runterspringen.
Nein, ich habe nichts manuell verstellt und auch das Heizprofil ist korrekt eingerichtet und aktiv. Das Thermostat korrigiert sogar irgendwann nach Stunden die Temperatur von selbst auf den richtigen Sollwert.
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Also für mich ist die Kombi Fensterkontakt + Thermostatventil
einfach nur ein Smart-Home Gimmick
(es ist schön wenn es funktioniert), aber so einen richtigen Nutzen hat es nicht,
weil stellt man beim Lüften (ich meine Kurzlüften max. 15Min) den Radiator aus wird der kalt und braucht länger zum aufwärmen,
läßt man den an, geht etwas warme Luft nach aussen, aber der Raum ist dann schneller wieder warm
(und ehrlich, wenn ich das Fenster mit der Hand öffnen muß, dann kann ich auch nach unten greifen und das Thermostatventil
mit der Hand bedienen)
My2Pence!
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jvs1402
Antwort
von
Buster01
vor 4 Jahren
@Buster01, also das ist ja mal eine mutige Aussage. Die Lüftenfunktion ist dafür da, das ein Thermostat beim Öffnen eines TFKs im gleichen Raum herunterregelt. Das ist kein Gimmik. Die Tumulte hier in der Community waren groß, als diese Funktion nicht richtig funktionierte. Man kann die Lüftenfunktion aber auch ausschalten.
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich sehe mir das gerne genauer an.
Zu welchem Zeitpunkt passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
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seluce
Antwort
von
Malte M.
vor 4 Jahren
Heute morgen im Badezimmer schon wieder! Ab 6 Uhr morgens soll es 20 Grad sein. Was zeigt das Ding an? 18 Grad! Warum stellt sich das auf 18 anstatt 20 Grad?!
Das ist doch nicht mehr lustig, wenn das Teil keine Temperatur einstellen kann. Ohne Witz, es ist aktuell schlechter als als normales Thermostat! Das hält wenigstens die Temperatur auf 20 anstatt einfach auf 17 oder 18 zu springen.
Batterie wurden wieder rausgenommen, bleibt bei 18 Grad. Heizprofil wurde neu erstellt, keine Änderung. Ich will nicht jeden Tag das Teil zurücksetzen und aus dem Raum löschen!
Siehe Fotos für eingestellten Wert. Ist das Scheißteil einfach nur defekt? Oder kann es feuchte Räume wie Badezimmer nicht ab?
Nachtrag bevor ich für blöd abgestempelt werde: es war auf zu Hause eingestellt, d.h das Komfort Profil war aktiv. Alle andere Thermostate laufen, es geht nur um das fürs Badezimmer! Es wurde auch nichts manuell irgendwo eingestellt (weder App noch am Thermostat selbst)
IMG_20201126_082050.jpg
Screenshot_2020-11-26-08-23-24-745_de.telekom.smarthomeb2c.jpg
Screenshot_2020-11-26-08-23-42-177_de.telekom.smarthomeb2c.jpg
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Wolfgang Wu
Telekom Experte
vor 4 Jahren
erstmal entschuldige ich mich vielmals, dass die Antwort so verspätet kommt. Ich werde mich aber jetzt abschließend um das Problem kümmern.
Step 1 scheinen wir ja geschafft zu haben. Lüften funktioniert wieder.
Nun kommen wir aber zu Step 2. Die Thermostate dürfen natürlich nicht einfach die Temperatur verändern. Es muss von der App bzw. Zentrale der Befehl zur Änderung kommen, sei es jetzt aus einem Heizungsprofil etc.
Wie ist der aktuelle Status bei dir? Sollte der Fehler weiterhin bestehen würde ich gerne mit dir telefonieren, um den Fehler zu finden.
Liebe Grüße
Wolfgang W
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seluce
Antwort
von
Wolfgang Wu
vor 4 Jahren
Hallo Wolfgang,
bisher scheint das Problem nicht mehr auftreten. Sowohl das Lüften funktioniert und auch diese Sprünge passieren nicht mehr.
Einzig das Problem mit den TFK sind mir seit dem Update aufgefallen, dass selten die Kontakte das geschlossene Fenster nicht registrieren (Fenster ist zu, bleibt aber in der App als offen gemeldet und daher bleibt es bei 6 Grad). Aber das ist wieder eine andere Baustelle.
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Hannes H
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
freut mich, dass es weitestgehend wieder bei dir läuft.
Das mit den Fenstern ist also seit Mitte Dezember der Fall? Vorher nie? Seltsam. Wenn aus selten häufig und somit sehr nervend wird, melde dich gerne. Da finden wir bestimmt eine Lösung.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Hannes H.
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