Update Firmware 48 Bitron Zwischenstecker

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich versuche ebenfalls seit längerem einen meiner beiden Zwischenstecker zu aktualisieren.

 

Einer hat funktioniert, der andere nicht. Weder das löschen und neu anlernen, noch der hier bereits mehrfach beschriebene Reset mit anschließendem erneuten anlernen haben Erfolg gebracht. Auch die Home Base 2.0 habe ich schon mehrfach für mehr als 15 Minuten vom Strom getrennt und dann erneut versucht das Update anzustoßen, auch ohne Erfolg.

 

Ich vermute das hier ein Austausch erforderlich ist. Wie muss ich dafür vorgehen?

 

Modell 902010/25

HW 0

 

Viele Grüße 

Markus

344

8

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Schmerkus,

    auf welchem Firmwarestand ist der denn im Moment?

    Grüße
    Peter

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Seit wann das so in der App steht kann ich gar nicht genau sagen.

     

    Ich probiere das mal aus! Eigenartigerweise steht in der App jetzt auch nichts mehr von einem Update.

     

    Vorab schon mal besten Dank!

     

    Viele Grüße

    Markus

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Schmerkus,

    in Ordnung. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

    Beste Grüße
    Malte M.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Markus ( @Schmerkus ),

    also die 15er (0x0000000F) Firmware sollte sich vom Prinzip noch updaten lassen, und springt dann auch direkt auf die Version 48. Wenn er sich auch trotz eines Resets nicht motivieren lässt, muss er unter Umständen tatsächlich ausgetauscht werden. Grundsätzlich funktioniert er aber natürlich auch weiterhin. Ich habe auch noch einen mit der Firmware 14 in Betrieb, der sich nicht mehr updaten lässt. Einzig, verbrauchsabhängige Szenarien funktionieren mit der Firmware nicht so gut.

    Wenn du zufällig einen Bekannten mit Magenta SmartHome hast, könnte man schauen, ob das Update an einer komplett neuen Home Base wieder angezeigt wird. Das ist aber natürlich nur ein workaround, der sich in den seltensten Fällen realisieren lässt.

    Ansonsten sehe ich das wie @Matthias Bo. Wenn noch Gewährleistung auf dem Gerät ist, einfach mal den Verkäufer kontaktieren.

    Viele Grüße
    Thorsten Sch.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Moin @Schmerkus,

    eigentlich sollte das Update für diesen SmartPlug gar nicht mehr angezeigt werden.

    Ich vermute, du hast länger nicht mehr reingeschaut?

    Wir hatten ja eine Zeit lang eine Kulanzregelung zusammen mit Bitron Video am laufen. Diese ist allerdings seit einigen Monaten eingestellt, so dass ein Kulanztausch nicht mehr möglich ist.

    Wenn das Gerät noch in der Gewährleistung ist, könntest du es über den Verkäufer versuchen.

    Hattest du hier schon reingeschaut?

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Bitron-Zwischenstecker-Firmenware-Version-pruefen-und/ta-p/3821419

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

355

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

2744

0

6

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

2078

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

284

0

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

208

4

1