Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Update Firmware 48 Bitron Zwischenstecker
vor 5 Jahren
Hallo,
ich versuche ebenfalls seit längerem einen meiner beiden Zwischenstecker zu aktualisieren.
Einer hat funktioniert, der andere nicht. Weder das löschen und neu anlernen, noch der hier bereits mehrfach beschriebene Reset mit anschließendem erneuten anlernen haben Erfolg gebracht. Auch die Home Base 2.0 habe ich schon mehrfach für mehr als 15 Minuten vom Strom getrennt und dann erneut versucht das Update anzustoßen, auch ohne Erfolg.
Ich vermute das hier ein Austausch erforderlich ist. Wie muss ich dafür vorgehen?
Modell 902010/25
HW 0
Viele Grüße
Markus
344
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
355
0
1
vor 5 Jahren
2744
0
6
2078
0
3
284
0
2
vor 4 Jahren
208
4
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
auf welchem Firmwarestand ist der denn im Moment?
Grüße
Peter
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Schmerkus
Antwort
von
Peter Hö.
vor 5 Jahren
Seit wann das so in der App steht kann ich gar nicht genau sagen.
Ich probiere das mal aus! Eigenartigerweise steht in der App jetzt auch nichts mehr von einem Update.
Vorab schon mal besten Dank!
Viele Grüße
Markus
0
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
in Ordnung. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Malte M.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Thorsten Sch.
Antwort
von
Malte M.
vor 5 Jahren
also die 15er (0x0000000F) Firmware sollte sich vom Prinzip noch updaten lassen, und springt dann auch direkt auf die Version 48. Wenn er sich auch trotz eines Resets nicht motivieren lässt, muss er unter Umständen tatsächlich ausgetauscht werden. Grundsätzlich funktioniert er aber natürlich auch weiterhin. Ich habe auch noch einen mit der Firmware 14 in Betrieb, der sich nicht mehr updaten lässt. Einzig, verbrauchsabhängige Szenarien funktionieren mit der Firmware nicht so gut.
Wenn du zufällig einen Bekannten mit Magenta SmartHome hast, könnte man schauen, ob das Update an einer komplett neuen Home Base wieder angezeigt wird. Das ist aber natürlich nur ein workaround, der sich in den seltensten Fällen realisieren lässt.
Ansonsten sehe ich das wie @Matthias Bo. Wenn noch Gewährleistung auf dem Gerät ist, einfach mal den Verkäufer kontaktieren.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
1
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
eigentlich sollte das Update für diesen SmartPlug gar nicht mehr angezeigt werden.
Ich vermute, du hast länger nicht mehr reingeschaut?
Wir hatten ja eine Zeit lang eine Kulanzregelung zusammen mit Bitron Video am laufen. Diese ist allerdings seit einigen Monaten eingestellt, so dass ein Kulanztausch nicht mehr möglich ist.
Wenn das Gerät noch in der Gewährleistung ist, könntest du es über den Verkäufer versuchen.
Hattest du hier schon reingeschaut?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Bitron-Zwischenstecker-Firmenware-Version-pruefen-und/ta-p/3821419
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
0