Verbindungsmodul Homematic steigt mehrmals tägliche aus

vor 3 Jahren

Hallo,

 

habe seit Januar eine Qivicon Homebase und war bislang sehr zufrieden. Seit ca 2-3 Wochen steigt mehrmals täglich ohne Vorwarnung das Homematic Verbindungsmodul aus. Das heißt, dass alle meine Aktoren auf einmal nicht mehr funktionieren, alle Regeln und Szenen sind nicht mehr zugreifbar. Echt blöd wenn man sich auf das System verlässt.

Bislang lief alles wieder, nachdem ich das Verbindungsmodul über die App deaktiviert und aktiviert bzw. neu gestartet habe. Das kann aber nicht dauerhaft die Lösung sein.

 

Mein Router und auch die Homebase sind auf dem aktuellsten Softwarestand.

Leider habe ich den Kundendienst telefonisch noch nicht erreichen können und auf Emails reagiert man dort scheinbar nicht.

 

Wer kann mir bitte helfen??

 

Liebe Grüße, Ilona

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    • vor 3 Jahren

      Was genau zeigt das Verbindungsmodul für einen Fehler an wenn es streikt.

      Ggfs läufst du in den DutyCycle wegen einem defekten Gerät.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Die Meldung ist definitiv der DutyCycle .

       

      Leider lässt man es bei MSH nicht zu dass wie User auf so ein Log zurückgreifen können.

       

      Wenn du es selber rausfinden willst nimm mal alle Homematic-Geräte vom Strom und schalte sie nach und nach wieder an. 

      Wie viele Geräte von Homematic hast du denn und kannst du mal kurz die Gerätetypen benennen?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Es sind fast 90 Stück! Das ist also eine Mammutaufgabe, da es ja absolut unregelmäßig passiert. Es sind überwiegend Rolladenaktoren, Schalter, Dimmer, Heizungsthermostate, Fensterkontakte, Bewegings- und Rauchmelder und noch ein paar "Einzelteile" wie Kamera, Sirene, Temperatur- und Feuchtesensor.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Kann denn irgendein Support dieses Log einsehen und mir weiterhelfen??

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @ilona.thieltges,

      wir können schauen, ob wir da etwas herausfinden. Dazu wäre notwendig, dass die Diagnosefreigabe in der App erteilt wird und dass dann der Duty Cycle auch wieder anspringt. Und dann sollten wir miteinander telefonieren. Wie ist denn der aktuelle Status?

      Grüße
      Peter

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke @Peter Hö. ,

      zwischenzeitlich habe ich tatsächlich jemanden beim Support erreicht, der mit weiterhelfen konnte. (Traurigerweise ist es für mich fast unmöglich den Support telefonisch zu erreichen.)

      Das Log wurde bereits ausgelesen und auch ein auffälliger Aktor identifiziert.  Seit dem ich diesen aus dem System genommen habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten 🙂👍🏻

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @ilona.thieltges
      Freut mich, dass es gelöst werden konnte. Vielen Dank für die Rückmeldung.

      Grüße
      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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