Wie lange wird es Telekom Smart Home noch geben?

vor 7 Monaten

Hallo Zusammen, ich nutze aktuell Magenta Smart Home und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden damit. 
nur ist mir aufgefallen das an MSH nicht mehr viel gearbeitet wird.

Daher frage ich mich, ob MSH Zukunft hat? Oder ob ich lieber auf ein anderes Smarthome (Homematic) umstellen sollte? 
Bin da etwas unentschlossen, ob ich jetzt noch in MSH investieren soll oder wechseln soll… nicht das die Plattform in 1-2 Jahren eingestellt wird.

Vlt. Hat da jemand ja ein paar Infos 

1288

26

    • vor 7 Monaten

      @AGMB 

       

      Ich würde nur in Systeme investieren, die autark auf Standards funktionieren und nicht auf eine Cloud angewiesen sind. Zugriff über eine App nur als Nice-to-have Add-on.

       

      Was dann passieren kann, hat man ja bei einigen Herstellern wie z. B. Gigaset gesehen.

      0

    • vor 7 Monaten

      AGMB

      Daher frage ich mich, ob MSH Zukunft hat?

       

      Daher frage ich mich, ob MSH Zukunft hat?

      AGMB

       

      Daher frage ich mich, ob MSH Zukunft hat?


      Irgendwann wird es vermutlich eingestellt da es seit 2021 nicht mehr vertrieben wird.

      Ob das jedoch 2025 oder 2050 sein wir weiß niemand.

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      CobraCane

      da es seit 2021 nicht mehr vertrieben wird.

      da es seit 2021 nicht mehr vertrieben wird.
      CobraCane
      da es seit 2021 nicht mehr vertrieben wird.

      @CobraCane klär mich bitte auf... zwar bekommt man die HomeBase 2 für nen Appel und ein Ei mittlerweile, verkauft wird sie aber weiterhin (wie auch andere Komponenten)

      https://www.smarthome.de/shop

      (die Home Base ist aktuell als Einzelgerät "vergriffen" aber im Bundle ist sie weiter verfügbar)

       

      (die App ist ein anderes Thema)

       

      Ich gehe davon aus, dass deshalb noch mindestens zwei Jahre (Gewährleistungsfrist) das System unterstützt wird (wie sehr ist eine andere Frage)

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      muc80337_2

      die App ist ein anderes Thema

      die App ist ein anderes Thema
      muc80337_2
      die App ist ein anderes Thema

      Die App (der Dienst) ist das Thema: Magenta SmartHome kann seit 2021 nicht mehr neu gebucht werden. Dafür gibt es seitdem MagentaZuhause.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Also, die Home Base und die MSH sind zwei unterschiedliche Dinge. @AGMB , um auf Deine Frage einzugehen, die MSH-App läuft nur noch für Bestandskunden im Maintenance Modus. Fehler im Betrieb werden noch behoben, neue Features gibt es nicht mehr. Von Zukunft kann man da nicht mehr sprechen.

       

      Die Telekom hat parallel die neue MZA App entwickelt, die MSH irgendwann einmal ablösen soll. Ich empfehle, die MZA-App parallel zu installieren und die Funktionen sukzessive zu migrieren. Ein Parallelbetrieb ist möglich. Je nach Umfang der heutigen Nutzung kann das allerding ernüchternd sein. Viele Geräte werden zwar erkannt, aber die anderen Features hinken teilweise noch erheblich hinterher. Und auch wichtig, MZA ist eine reine Cloud-Lösung. Also kein Internet, auch kein MZA.

       

       

      6

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      jvs1402

      Allerdings würde ich derzeit nicht davon ausgehen.

      Allerdings würde ich derzeit nicht davon ausgehen.
      jvs1402
      Allerdings würde ich derzeit nicht davon ausgehen.

      Na ja, ich würde schon davon ausgehen dass da zeitnah (in den nächsten 1-2 Jahren) was passiert und der Dienst für MagentaSmartHome eingestellt wird.

      Sind ja immerhin Mehrkosten die bei der Telekom anfallen für ein Altprodukt was seit jetzt bald 4 Jahren nicht mehr vermarktet wird.

      Ich denk mal man will ja auch die Kunden dazu bringen auf das neue Produkt zu wechseln.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @CobraCane , ich glaube, er meint Smart Home allgemein, nicht MSH. Bei MSH ist das nur eine Frage der Zeit.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @jvs1402  schrieb:
      @CobraCane , ich glaube, er meint Smart Home allgemein, nicht MSH. Bei MSH ist das nur eine Frage der Zeit.

      Trotzdem meine ich MagentaSmartHome und hab es daher auch bewusst so ausführlich geschrieben mit dem Verweis auf die unterschiedlichen Plattformen und dem vermutlichen Wunsch der Telekom die Kunden auf die neue Schiene zu bewegen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Das Altprodukt MagentaSmartHome wird definitiv eingestellt. Unter SmartHome wird nur noch Magenta Zuhause verstanden.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      jvs1402

      Unter SmartHome wird nur noch Magenta Zuhause verstanden.

      Unter SmartHome wird nur noch Magenta Zuhause verstanden.
      jvs1402
      Unter SmartHome wird nur noch Magenta Zuhause verstanden.

      Bei dir vielleicht, andere meinen vielleicht auch MagentaSmartHome darunter. Ich persönlich sehe SmartHome als Überbegriff was nicht nur die Telekom-Produkte betrifft.

       

      Ich versteh auch ehrlich gesagt jetzt nicht warum du darauf rumreitest? Ich habe deutlich von MagentaSmartHome gesprochen, bitte lass die Fragesteller entscheiden wie sie was verstehen und geh nicht von dir aus.

      Danke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Weil es eine Frage der Begrifflichkeit ist MagentaSmartHome ist MSH. Das aktuelle Produkt heißt SmartHome der Telekom. Und das ist MZA.

      Und, dass MagentaSmartHome eingestellt wird weiß er. Ich interpretiere seine Beiträge so, dass sich die Telekom komplett aus dem Markt zurückzieht.

      0

    • vor 7 Monaten

      Dann interpretiere du halt wie du magst, ich habe eine Aussage getätigt die sowohl auf MSH als auch auf MZA eingeht.

      Die kann gelesen und verstanden werden. Ist ganz einfach.

      0

    • vor 7 Monaten

      Hallo zusammen!

       

      @jvs1402 @CobraCane 

      Macht es wirklich Sinn, sich um die Begriffe zu streiten, nur damit irgendwer Recht hat? Es gibt den Dienst Magenta Smarthome (MSH) und den Dienst MagentaZuhause App (MZA).

       

      MSH wird über kurz oder lang eingestellt, was hier ja auch jedem bekannt ist. MZA bleibt und wird weiter entwickelt. Nein, wir haben nicht vor, MZA wieder einzudampfen.

       

      Grüße

      Peter

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @Boomy,

       

      meine Einschätzung zu Magenta Smarthome ist, die App wird uns noch lange begleiten. Ich sehe jedenfalls noch keinen Zeitraum für ein Ende der App. Sicherheitsupdates wird es auch weiterhin geben.

       

      Meine Empfehlung ist also, bleib erstmal bei der alten App. Die MagentaZuhause App kannst du dir bei Bedarf parallel installieren und ausprobieren. Die meisten Geräte aus Magenta Smarthome wirst du dann nach einem Geräteimport auch in der MagentaZuhause App finden. Da du aber nur die Alarmfunktion nutzt, lohnt sich der Parallelbetrieb für dich eher nicht, also lass es so laufen, wie bisher.

       

      Grüße

      Peter.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo,

      puh ich müsste nochmal gucken, aber das sind die schmalen von eq3… die habe ich schon sehr lange, aber du hast mir schonmal weitergeholfen vielen Dank. 

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo Peter,

       

      das hört sich schonmal gut an und dabei werde ich es auch belassen. 
      Vielen Dank für deine Einschätzung. 
      lg

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      @Peter Hö. 

       

      @Peter Hö.  schrieb:

       

      Macht es wirklich Sinn, sich um die Begriffe zu streiten, nur damit irgendwer Recht hat? Es gibt den Dienst Magenta Smarthome (MSH) und den Dienst MagentaZuhause App (MZA).

       

      MSH wird über kurz oder lang eingestellt, was hier ja auch jedem bekannt ist. 

      Und nix anderes hab ich geschrieben

       

       

      @CobraCane  schrieb:

      Na ja, ich würde schon davon ausgehen dass da zeitnah (in den nächsten 1-2 Jahren) was passiert und der Dienst für MagentaSmartHome eingestellt wird.

      Sind ja immerhin Mehrkosten die bei der Telekom anfallen für ein Altprodukt was seit jetzt bald 4 Jahren nicht mehr vermarktet wird.

      Ich denk mal man will ja auch die Kunden dazu bringen auf das neue Produkt zu wechseln.

      Daher fand ich jetzt alle Einwände die da jetzt danach kamen einfach nur unpassend.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @CobraCane , Ich kann keinen Unterschied unserer Aussagen erkennen. Wir haben beide das gleiche geschrieben. Daher verstehe ich die Diskussion nicht.


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen