WLan Steckdosen entwickeln ein Eigenleben und schalten sich selber aus/an

5 years ago

Hallo zusammen,


ich hab ein Problem mit diversen WLan-Steckdosen und finde einfach keine Lösung.
Ich hoffe das ich hier überhaupt richtig bin mit meinem Problem.

 

Da die Beschreibung des Problems recht lang ist, setzte ich sie mal ein einen Spoiler,

damit ich hier nicht mit dem ersten Beitrag die Seite "sprenge" Dann bleibt es vielleicht

übersichtlicher Fröhlich

 

Vorab: Folgende Dosen sind im Einsatz (falls benötigt)
Smart Steckdose mit Alexa, ANCCY WLAN Steckdose Kompatibel mit Amazon Alexa und Google Home, Timer-Zeitplan / Stromverbrauchsmessung, Unterstützung 2.4GHz Netzwerk

und

TECKIN WLAN Steckdose Smart Steckdose Plug Wifi Stecker Fernbedienbar und Sprachsteuerung IP Steckdosen Stromverbrauch messen, funktioniert mit Google Home und IFTTT, auf NUR 2.4 GHz Netzwerk, 4 Pack

sowie

Gosund Smart Steckdose mit 2 USB-Anschlüssen Alexa WLAN Steckdosen überspannungsschutz Stimmenkontrolle messen Timer Funktion Fernsteurung ohne Hub 4er Pack


Die Dosen scheinen offensichtlich baugleich, sehen gleich aus und funktionieren auch gleich, was Einrichtung etc angeht.

Installiert bzw eingerichtet und gecheckt habe ich alle meine Dosen und 7 dieser Dosen sind im Moment angeschlossen, wovon 4 täglich im Einsatz sind und die anderen nur bei Bedarf zugeschaltet werden

Problem ist wie folgt - jetzt folgt der Roman:

Fast 6 Monate lang, nach der Einrichtung, keinerlei Probleme. Plötzlich schaltet sich meine Dose "6" aus-/ein. An dieser Dose hängt mein Fernseher, der Receiver und eine LED-Lichtleiste als TV-Hintergrundbeleuchtung. Paar Tage lang dann keine Problem mehr. Plötzlich wieder aus-/ein. Das hab ich eine Weile so beobachtet und es wurde immer häufiger. Teilweise dann sogar mehrfach hintereinander oder auch über den Tag verteilt.




Okay, Dose kaputt dachte ich. Als das Problem mal wieder auftrat, habe ich die Dose abgeklemmt und eine andere, unbenutzte Dose angeschlossen, installiert und eingerichtet. Keine 10 Minuten später ging auch diese Dose aus-/an - 2-3 mal. Eine Dose vom anderen Hersteller genommen. Da war erst mal für diesen Tag Ruhe. Am nächsten Tag plötzlich das selbe Spielchen. mehrfach aus-/an.

Jetzt dachte ich mir, es hängt vielleicht irgendwie mit der installierten Smartphone-App zusammen. Also die Dosen gelöscht, App auf aktuelle Software geprüft, Dosen neu installiert und auch die Dosen auf neue Firmware gecheckt - war alles aktuell. Dose "6" wieder angeschlossen und lief es erst mal wieder. Wochenlang.


Dann ging es wieder los. Teilweise 2-3 mal direkt hintereinander aus-/an, oder wieder über den Tag verteilt. Hab es erst mal so hingenommen. Dann war wieder Ruhe. Plötzlich fing das selbe an der Dose "7" an, an der meine Stehlampe hängt. Aber nur jeweils einmal. Insgesamt in der Zeit vielleicht 3 oder 4 mal.. in zig Wochen. Aber nie gleichzeitig mit der Fernseher-Dose "6".


Die Dose mit dem TV lief jetzt seit Wochen wieder problemlos. Dann geht es wieder los. Zigmal aus-/an. Manchmal bestimmt 5-6 mal direkt hintereinander. Okay, dachte ich mir ist vielleicht die Steckdose in der Wand oder die Mehrfachsteckdose . Also hab ich eine Verlängerung genommen und die Wlan-Dose an eine andere Steckdose angeschlossen. Dort hängt allerdings eine weitere WLan Dose für extra Beleuchtung dran - besagte Dose "7". Heißt ich muss die Beleuchtungsdose "7" erst einschalten bevor die Dose "6" aktiv ist bzw. Strom bekommt. Dauert keine 10 Minuten, wieder aus-/an. Aber nur die Dose 6 mit dem Fernseher, nicht die Extra-Beleuchtung. Tags darauf alles wieder normal angeschlossen. Seit dem lief es erst mal wieder wochenlang. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung was ich noch testen oder Prüfen könnte. Läuft ne Weile, dann spackt es wieder rum, läuft wieder 1-2-3 Wochen ohne Probleme usw..


Ich hab vermutet es könnte am Stromkreis im Wohnzimmer liegen. Aber dann müssten ja alle Dosen gleichzeitig aus-/angehen (wenn sie denn im selben Stromkreis hängen, was ich vermute) Wenn ich das überhaupt richtig verstehe.


Jetzt kommen wir noch zum Schlafzimmer. Verwundert dachte ich mir die ganze Zeit noch, warum hab ich das nur hier im Wohnzimmer und nicht im Schlafzimmer. Hätte ich mir besser verkniffen. Vor etwa 3 Monaten liege ich Nachts im Bett und schaue noch etwas TV - dort ist ebenfalls TV + Receiver an einer Dose und meine Nachttischlampe an einer anderen Dose angeschlossen. Da schaltet sich die Dose vom TV plötzlich auch aus-/ein. In 10 Minuten 4 mal. Voerher noch nie gehabt.

Ich hab dann per Sprache und Alexa alles aus-/eingeschaltet und dann nochmal alles seperat über die App
aus-/eingeschaltet. Dann ging es erst mal. Ob das nun an der App-Steuerung lag - keine Ahnung.



Hab mir am nächsten Tag dann mal die Systeminfos aus meinem Router angeschaut. Zur Zeit als das in der Nacht passiert ist habe ich genau 4 Einträge. "DHCP ist aktiv - Gerät XYZ an WLan Station angemeldet (oder so ähnlich)" Aber ich vermute das dies die Anmeldung der Dose am Wlan ist, nicht mehr und nicht weniger. Sonst keine Verbindungsabrücke zum Wlan angezeigt oder eine ähnlich Meldung, dann hätte sich noch diverse andere Geräte neu ins Wlan einloggen müssen.


Könnten das Stromschwankungen im Netz sein ? Aber dann müssten doch alle Dosen immer aus gehen, oder die Deckenleuchte kurz flackern. Wobei ich das Flackern bzw. Schwankung auch schon hatte, aber ohne Einfluss auf die Dosen, die blieben eingeschaltet.


Dann hatte ich wieder eine ganze Zeit lang Ruhe. Jetzt wo es so warm ist, habe ich meine Ventilator ausgegraben und ebenfalls an eine Dose angeschlossen. Dose 9 - unbenutzt vorher. Meine Dosen sind alle durchnummeriert.. Lief ein par Tage.. Sonntag auf einmal aus-/an, aus-/an, aus-/an, aus-/an innerhalb von 20 Sekunden.. dann wieder Ruhe.. Abends dann wieder.. Montag lief der Venti dann problemlos, aber meine Dose mit der Stehlampe legt plötzlich nach Monaten wieder los. Zwar nur einmal aus-/an aber dafür über den Tag 3 oder 4 mal verteilt.

Also im Grunde hab ich alles versucht. Dosen getauscht, an andere Steckdosen angeschlossen, andere Mehrfachstecker genommen (da hängt im übrigen auch nicht die Welt dran) Firmware der Dosen geprüft (wobei hier sogar bei neuen Dose ein Update angezeigt und durchgeführt wird wenn ich diese anschließe) Firmware der App ist aktuell, App neu installiert, mir 25 Todesarten für meinen schreienden Nachbarn überlegt usw.. .

Klar könnten so ne Dose auch Defekt sein, aber dann sollten ja die Dosen ne Weile laufen, die ich zum ersten Mal angeschlossen habe, aber auch die spinnen ja dann "sofort" rum.



Meine ersten Dosen habe ich Mitte 2018 gekauft. Die anderen Dosen Mitte bis Ende 2019 und sie liefen ja alle problemlos. Es ist auch nicht so, das es mit einer Dose angefangen hat und 6 Monate später kam die nächste Dose dazu, sondern im Grunde schlagartig alle Dose betroffen. Es sind ja auch alle Dosen aller Hersteller die ich habe im Einsatz.


Gestern im Wohnzimmer alle gut gelaufen, keine "Vorkommnisse" Allerdings später im Schlafzimmer: aus-/an und 10 Minuten später aus-/an. Hab mir das im Router über das Protokoll angeschaut. Kann man wunderbar nachvollziehen. Diese Dose wählt sich in dem Moment wo sie ausgeschaltet wird vom WLan ab und ein paar Sekunden später wieder an. In dem Fall auch der Receiver der im WLan eingebunden ist.



Ich hab irgendwo mal gelesen. das sich die Dosen ausschalten wenn sie die Verbindung zum WLan verlieren, aber das ist doch quatsch ?! Das WLan ist ja im Grunde dazu da, die Dosen über das WLan ansteuern und schalten zu können. Zumal ich auch testweise das WLan im Router deaktiviert habe. Da ist nichts passiert. Die Dosen waren weiterhin eingeschaltet, man konnt nur per App nicht drauf zugreifen.


Das ist gerade so, als würde die Dose für einen kurzen Moment kein Strom haben und sich daher abschalten. Aber warum dann nur eine Dose. Wenn kein Strom da ist, wenn auch nur kurz, dann müssten doch alle Dosen betroffen sein, dann müßte doch das Licht flackern und das in der ganzen Wohnung.

Das begreif ich nicht.. und es ist immer nur das sich eingeschaltete Dosen ausschalten und nicht andersrum

Hat jemand eine Idee oder da mal was gehört

 


Falles es auch noch Hilfreich ist, mein Router ist ein Speedport Smart 3

Im vorraus schon mal Danke an Alle
Gruß
Sascha



5897

9

  • 5 years ago

    Spontan hätte ich folgenden Tipp:

    Kauf dir ordentliche Smarte Steckdosen, die Produkte die du verwendest scheinen einfach nicht ausgereift zu sein.

     

    Dieser dämliche China-Kram wo du alles schön über chinesische Server jagst gehört eigentlich verboten.

    7

    Answer

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    5 years ago

    @viper.de 

    Geht schon, dann muss man aber auch wieder eine Anbindung an Alexa hinbekommen und beide Punkte (sowohl flashen als auch die Anbindung an Alexa) sind dann doch eher Dinge die nicht jeder hinbekommt (oder hinbekommen mag) Zwinkernd

     

    Ein Kollege von mir nutz auch ettliche Sonoff-Geräte aber die hat er alle erst einmal mit in die Hand gedrückt weil er nicht wusste wie es geht Überglücklich

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  • 5 years ago

    Hallo, danke für die vielen Antworten. Ja, dann muss ich mal schauen was ich

    mach.

     

    Also ich werde zumindest keine 20 Dosen wegwerfen, nur weil sie vielleicht

    Schrott sein sollen oder aus China stammen. Ich kenne soviele Leute, die genau

    die selben Dosen verwenden wie ich, vielleicht nicht nicht alle drei Hersteller

    gleichzeitig, aber ebenfalls Gosund, Teckin etc.. und das sogar schon länger

    als ich und die keinerlei Probleme habe.

     

    Ein Kumpel von mir haut auch Gosund. Vielleicht tauschen wir einfach mal zwei

    Dosen untereinander um zu sehn ob meine Dose bei ihm auch spinnt oder sei

    hier bei mir anfängt

     

    Also im schlimmsten Fall muss ich halt erstmal damit leben und dann mal sehn

    was sich entwickelt oder ergibt.

     

    Trotzdem danke für die Ideen

    Viele Grüße

    0

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