WLAN Zwischenstecker (WIZ) gehen in den Zustand "nicht verfügbar"

vor einem Monat

Hallo in die Runde

Ich habe folgende SmartHome- Konstellation bei mir im Haus:

Als Zentrale nutze ich die HomeBase 2 (SW Version 1.312.0.2..619235, FW Version 4.01.42_N-1)

Als App die ZuHauseApp 4.3.1 und

14 WiZ Zwischenstecker mit Strommessfunktion (Firmwaree 1.35.0)

Seit etwa 3/4 Jahr laufen die Zwischenstecker fast fehlerfrei. Ab und an war mal ein Zwischenstecker nicht erreichbar, ließ sich meist über rausziehen und wieder reinstecken reparieren.

Seit etwa 3 Tagen gehen nun immer mehrere Zwischenstecker gleichzeitig in den Zustand "nicht verfügbar". 

Heute Morgen hatte ich über rein/raus oder Gerät entfernen und neu einrichten einen Zustand erreicht, an dem alle 14 Zwischenstecker funktionierten und über die Routinen angesprochen werden konnten. Danach hatte ich tagsüber aber wieder einige Ausfälle. Atuell haben noch 2 Stecker den Fehler.

Den Router und die HomeBase hatte ich heute Morgen neu gestartet. 

Hat jemand eine Idee, warum die Zwischenstecker immer mal wieder in den Zustand "nicht verfügbar" gehen? 

Bin für alle Hinweise dankbar.

Loading...

64

0

6

    • vor einem Monat

      Hallo @//Legolas// ,

      in meinem Zuhause arbeiten auch mehrere der von dir genannten Zwischenstecker

      seit mehr als einem Jahr ziemlich zuverlässig mit einer FritzBox 7590 AX (mit Mesh-WLAN) und der MagentaZuhause App (MZA).

      Da die WIZ-Zwischenstecker über das WLAN mit dem Router verbunden sind, spielt die Hombase 2 in diesem Zusammenhang keine Rolle.

      Dein Fehlerbild deutet für mich eher auf ein Stabilitätsproblem der WLAN-Verbindungen hin. 

      Welchen Router verwendest du?

      Gibt es Repeater oder ein Mesh-WLAN?

      Gibt es Powerline -Geräte?

      Hat sich im WLAN-Umfeld in letzter Zeit etwas geändert?

      Gibt es WLAN-Störenfriede in der Nähe?

      Hast du schon mal unterschiedliche WLAN-Kanäle ausprobiert?

      Hast du für die Zwischenstecker im Router   eingestellt, dass per DHCP jeweils immer dieselbe IP-Adresse genutzt wird?

      Fragen über Fragen, aber vielleicht ergibt sich ja aus den Antworten ein hilfreicher Hinweis.

      Beste Grüße

      🤠

      0

      5

      von

      vor 28 Tagen

      Hab in dem Zusammenhang noch eine Frage.

      Ich würde meinen derzeitigen Router W724 V Typ A  in einen Speedport 7 austauschen wollen. Zur besseren WLAN Abdeckung im Haus auch noch zwei passende Repeater einsetzen.

      Als Zentrale für Smart Home würde ich die Home Base 2 belassen wollen, da ich auch Homematic IP-Geräte im Einsatz habe.

      Jetzt meine Frage: Worauf ist zu achten bzw. was ist alles zu tun, damit nach dem Einschalten des neuen Routers auch meine Smart Home Installation wieder einwandfrei läuft.

      Danke für eure Ratschläge.

      0

      von

      vor 26 Tagen

      Hallo @//Legolas//,

       

      Wenn du die Homebase 2 weiterhin als Zentrale nutzt, einfach mit deinem neuen Speedport 7 per LAN Kabel verbinden und weiter nutzen. 

       

      Wenn möglich, die selben WLAN Daten vom Speedport W724V im Speedport 7 eintragen, damit alle WLAN Geräte sich direkt verbinden können. 

       

      Gruß

      Oli K.

      von

      vor 24 Tagen

      danke, werd ich probieren.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...