Zusammenwirken von Smarthome App und ZuHause App

vor 16 Stunden

Hallo in die Gemeinschaft!

Meine Geräte:

Speedport Smart 4

Homematic IP Stick

Wandthermostate HmIP-WTH-1

Heizkörperthermostate HmIP-eTRV-B-2

WLan-Lampen

Zwischenstecker

Routinen: Heizpläne und "Thermostate simultan steuern"

Sachverhalt:

Ich nutze aktuell die ZuHause App, davor die SmartHome App.

Den "Hinweis für Magenta SmartHome Nutzende" in der ZuHause App habe ich gelesen (Routine kann mit Konfiguration in der Magenta SmartHome App in Konflikt geraten).

Habe dann Geräte sowie Routinen in der SmartHome App gelöscht, die App deinstalliert, alles neu in der ZuHause App angelernt und neue Routinen eingericht. Funktionierte gut.

Dann habe ich aus Interesse die alte App wieder installiert und stelle fest, dass die Wandthermostate (nicht die Heizkörperthermostate ...) wieder angelegt waren. Diese habe ich dann gelöscht.

Damit waren sie auch in der neuen App gelöscht. Wieder alles neu angelernt ...

Fragen:
1. Welche Maßnahmen soll man in Bezug auf den o.g. Hinwies - außer alles zu löschen - durchführen, um Störungen/Konfliktezu vermeiden?

2. Ist es nicht möglich, die Daten in der alten App vollständig zu löschen ohne das dies Auswirkungen auf die neue App hat?

3. Warum gibt es überhaupt diese "Zusammenspiel" zwischen alter und neuer App?

4. Was mache ich falsch?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Jochen

21

2

  • Offizielle Lösung

    akzeptiert von

    vor 14 Stunden

    Hallo Jochen,

     

    ich kann dazu folgende Antworten geben:

     

    1. Bleib mit der Heizungssteuerung in der alten App und richte nicht die Heizpläne in der neuen App ein. Die Heizungssteuerung in der Magenta Smarthome App ist meiner Meinung nach einfacher zu handhaben. Vorteil ist auch, die Automatisierung in dem Fall läuft lokal. 

     

    2. Das kommt darauf an, welche Daten. Du kannst in der alten App die Heizprofile, Szenen und regeln löschen. das hat keine Auswirkungen auf die neue App. Löschst du aber Geräte, sind die auch aus der neuen App raus, weil die Geräte in beiden Apps auf derselben Plattform laufen.

     

    3. Weil irgendwer mal die Idee hatte, eine neue App auf den Markt zu bringen, die alles anders macht. ;)

     

    4. Wie gesagt, nutze weiterhin die Magenta Smarthome App und dann kannst du parallel dazu das eine oder andere in der MagentaZuhause App probieren.

     

    Grüße

    Peter

    1

    Antwort

    von

    vor 13 Stunden

    Hallo Peter,

    herzlichen Dank für Deine ausfürliche Antwort!

    Genau so werde ich das machen. Ich werde bei der alten App bleiben.

    Beste Grüße

    Jochen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

118

0

3

in  

271

0

2

in  

157

0

5