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Ansprechpartner für defekte, im Telekom-Online-Shop gekaufte Earphones
vor 10 Monaten
Hallo,
nach einer wochenlangen erfolglosen Odyssee den richtigen Ansprechpartner zu finden, hier mein letzter Versuch.
Ich habe im August 2022 Xiaomi Mi True Wireless Earphones im Telekom-Online-Shop bestellt, die auch knapp ein Jahr wunderbar funktionierten. Dann war aus dem rechten Earpod leider nichts mehr zu hören.
Ich also in den nächsten Telekom Shop und wollte reklamieren. Die nette Dame sagte mir, da ich online bestellt habe, könnte sie nichts für mich tun und gab mir eine Telefonnummer, die ich anrufen sollte. Gesagt, getan. Aber leider war diese Telefonnummer nur für Telefonverträge, bzw. defekte Rooter, etc.. Man sagte mir, dass sie nicht zuständig wären und gab mir eine andere Telefonnummer, bzw. sagte ich könnte online reklamieren.
Im Internet bin ich nicht weitergekommen, da auch hier die Servicestellen nur für Verträge, bzw. defekte Rooter, etc. waren. Über ein Kontaktformular habe ich eine Mail an die Telekom geschrieben, um die richtige Vorgehensweise zu erfragen. Es kam postwendend die Antwort mit 2 Links, die ich vorher schon ausprobiert hatte!
Da auf der Verpackung der Earphones eine Service & Reparatur Adresse aufgedruckt war, habe ich mir dann kurzerhand einen Versandschein ausgedruckt und die defekten Earphones dorthin geschickt. Einige Zeit später wurden sie allerdings mit dem Hinweis, dass sie das Produkt nicht bearbeiten können, wieder zurückgeschickt: "Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben"
Also habe ich erneut mein Glück im Internet versucht. Ich hatte einen Chat mit einer Telekom-Mitarbeiterin, die mir aber auch nicht weiterhelfen konnte. Es folgten unzählige weitere erfolglose Telefonate.
Vor ein paar Tagen war ich dann nochmal in einem Telekom-Shop, habe mein Leid geklagt und gesagt, dass es doch möglich sein müsste, von ihnen einen richtigen Ansprechpartner zu bekommen. Man bat mich, die Earphones dort zu lassen, man würde sich drum kümmern und mich am nächsten Tag anrufen.
Der Anruf kam dann auch. Die Dame war untröstlich und teilte mir mit, dass es ihnen NICHT! gelungen ist, jemanden zu finden, der sich meines Problems annimmt!
Ich bin mit meinem Latein am Ende und tendiere mittlerweile dazu, die Earphones in die Tonne zu treten. Ja, sie waren im Angebot und dementsprechend nicht allzu teuer. Aber es geht doch eigentlich auch ums Prinzip!
Kann hier jemand helfen?
Schon mal herzlichen Dank im voraus!
Viele Grüße
XXX59
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Autor
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vor 7 Jahren
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vor einem Jahr
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vor 4 Jahren
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Welchen?
Es gibt 2 mit verschiedenen Ansprechpartnern.
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XXX59
Antwort
von
CyberSW
vor 10 Monaten
die Mail-Adresse ist: onlineshop@telekom.de
Hilft das?
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Grüße @XXX59
Du willst doch nicht erklären, das du bereits 6-8 Monate daran bist, deine Ear-Köpfhörer zu tauschen.
Auf Akku gibt es maximal 1 Jahr Garantie bei den Herstellern, meist sind es sogar nur 6 Monate.
Das Angebot ist mit noch leicht in Gedanken.
Rechnung hast du noch?
Schon mal beim Hersteller versucht?
XIAOMI – KONTAKTADRESSEN
Sie können unser Service-Center wie folgt erreichen: Sie können sich an das Service-Center von Xiaomi unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00) wenden. Sie können unseren Online-Chat nutzen. Montag - Freitag 8:00 - 20:00) wenden Schreiben Sie uns eine E-Mail unter: service.de@support.mi.com
https://www.mi.com/de/support/warranty/
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XXX59
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 10 Monaten
Hallo Mataimaki,
habe soeben mit dem Service-Center von Xiaomi telefoniert und mit einem sehr netten und kompetenten Mitarbeiter gesprochen. Mir wird ein Rücksendeschein zugeschickt, dann werde ich die Earphones dorthin schicken und sie werden entweder repariert oder ausgetauscht.
Hätte ich gleich von Anfang an gewusst, dass ich mich an das Xiaomi Service-Center wenden kann, wären mir viele graue Haare erspart geblieben
Herzlichen Dank für die Information und einen schönen Tag noch! Allen anderen selbstverständlich auch vielen Dank!
Grüße
XXX59
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Stefan
Community Guide
vor 10 Monaten
Das Gerät hat länger als ein Jahr funktioniert, daher musst du NACHWEISEN, dass das Geräte bereits defekt geliefert wurde - es aber ein Jahr gedauert hat bis es ausgefallen ist
Mit diesem Nachweis hast du ein Anrecht auf Gewährleistung durch die Telekom. Kannst du den Nachweis nicht erbringen, dann bleibt nur Garantie, die aber ggf. nur durch den Hersteller, aber garantiert nicht durch die Telekom erbracht wird. Ist die Frist bis zur Wirksamen Anzeige des Vorfalles verstrichen, hast du Pech gehabt.
Der Nachweis wird dir praktisch unmöglich sein - schon alleine, weil es vermutlich nicht so ist - deshalb ist das mit der Tonne die beste Idee.
Gewährleistung gibt es eben keine bei Defekten die spontan auftreten wenn das Geräte nicht z.b. durch einen Fabrikationsfehler schon defekt geliefert wurde.
Das gilt ab dem ersten Tag des Kaufes, nur dreht der Gesetzgeber in den ersten 12 Monaten die Beweislast um und der Händler muss dann dir nachweisen, dass du den Schaden selbst verursacht hast.
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Antwort
von
Stefan
vor 10 Monaten
2022 waren es aber nur 6 Monate. 😉
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
@XXX59 Hast doch bekommen von @→Mataimaki← woanders brauchst auch nicht anrufen ausser bei Xiaomi
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XXX59
Antwort
von
Thunder99
vor 10 Monaten
Vielen Dank! Ich werde es versuchen und berichten.
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XXX59
1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Hallo,
hier ein Update: leider habe ich mich zu früh gefreut und meine Aussage vom "kompetenten" Mitarbeiter nehme ich hiermit zurück!
Die Earphones wurden vom Xiaomi Service-Center zurückgeschickt mit dem Hinweis:
"das Produkt konnte durch unser deutsches Service Center nicht bearbeitet werden. Bitte kontaktieren Sie daher für weitere Services Ihren Händler, bei dem Sie das Gerät erworden haben."
Nun bin ich es Leid und werde einen Beschwerdebrief an die Telekom schicken und meinen Leidensweg der Verbraucherzentrale melden! Ich gehe davon aus, dass dadurch nichts weiter passieren wird, aber ich bin meinen Frust los!!!
Schönen Tag und Grüße
XXX59
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XXX59
Antwort
von
XXX59
vor 10 Monaten
Hallo Stefan,
mir geht es mittlerweile nicht mehr um Garantie oder Gewährleistung, obwohl mir im Telekom-Shop versichert wurde, dass selbstverständlich Garantie besteht.
Es geht mir darum, dass es mir über MONATE!!! nicht gelungen ist, einen richtigen Ansprechpartner zu finden. Ich habe unzählige Telefonate, Chats, Mails und persönliche Gespräche hinter mir und habe IMMER zu hören gekriegt: tut mir leid, dafür sind wir nicht zuständig. Wenden Sie sich an den und den.
Das kann es ja wohl nicht sein!
Grüße und einen schönen Tag
XXX59
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