Antworten von anderen
6 years ago
Ich habe zum ersten und auch zum letzten Mal in meinem Leben einen Beitrag in einem Forum veröffentlicht. Offensichtlich gibt es eine Menge Leute, die nichts anderes zu tun haben, als ihre Meinung dazu zu schreiben. Die letzten 20 Jahre bin ich nahezu ausschließlich Mitarbeitern der Telekom begegnet, die entweder unfähig oder unhöflich waren oder beides. Heute war es mal anders. Die heutige Hilfe hat mich um Nennung ihres Namens bei einem öffentlichen Lob gebeten und sofort müssen andere etwas dazu vermelden. Wie gesagt, wenn zuviel Zeit da ist....
Ohne Namen und ohne Nennung anderer Namen!
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2 months ago
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6 years ago
Hallo @derjong.dental,
Da ich dich darauf hingewiesen habe, fühle ich mich angesprochen.
Es geht um diesen Beitrag hier im Forum.
Ich habe dich darauf hingewiesen, das Namen in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen haben.
Auch gab ich dir einen Link, wo man die Mitarbeiterin direkt loben kann und auch das Lob ankommt.
Hier ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Daher verstehe ich deine Krikit hier nicht.
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6 years ago
So wie du das mit dem Lob gemacht hast, hier in einem Kunden-Forum, wäre dein Lob weder beim Gelobten noch bei der zuständigen Telekom-Stelle angekommen.
Und jetzt regst du dich darüber auf, dass man dir gesagt hat, dass es für Lob von Telekom-Mitarbeitern eine eigen Hompage gibt.
Das verstehe wer will.
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6 years ago
Hallo @derjong.dental
Bei sowas geht’s nicht um irgendwelche Mitteilungsbedürfnisse von Usern, sondern einzig und alleine um Datenschutz.
Darauf bist Du zurecht hingewiesen worden.
Ein realer Name von irgendwelchen Telekom Mitarbeitern ist genauso schützendswert wie deine Adresse, dein Name oder deine Telefonnummer in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen haben um Schaden von Dir abzuwenden.
Was Du mit der Dame da am Telefon verhackstückt hast kann hier auch keiner nur im entferntesten erahnen.
Also auch nicht das sie um die Nennung ihres Namens in einem Forum gebeten hat.
Was mich sowieso sehr verwundert, da sowas eigentlich nicht üblich ist.
Wenn Du also mit dem Datenschutz so deine Probleme hast, kann kein anderer Mensch was dafür.
Gruss VoPo
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6 years ago
Hi @derjong.dental ,
ich denke es geht um deinen Beitrag und die dortigen Antworten darauf:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Lob-fuer-Telekom-Mitarbeiterin/td-p/4075931
Es ist so, dass wir die Datenschutzregel in der Community haben, welche personenbezogene Daten schützt, da es ein weltweitlesbares Forum ist. Das führt dazu, dass fremde Namen nicht so genannt werden dürfen, dass öffentlich Rückschlüsse auf die tatsächliche Person gezogen werden dürfen.
Entdeckt ein Community Guide oder ein Teamie (Telekom hilft Mitarbeiter) eine Datenschutzverletzung in einem Thread, dann editiert er aus diesem Grund den Beitrag.
Deshalb weisen auch die erfahrenden User andere Leute darauf hin, wenn eine Verletzung so einer Datenschutzregel passiert ist. Und oft wird dann eine Webseite verlinkt (https://telekom.de/lob), welche zu einem nicht öffenttlichen Vordruck führt. Wenn man das verlinkte Formular aufruft, ausfüllt und absendet, kann man sogar die eigene Kundennummer und so weiter angeben, was man in der Community selbst nicht tun dürfte. Denn das Formular landet im internen Bereich der Telekom.
Wenn die Telekom über das Formular Meldungen über Lobsagungen erhält, hat der Gelobte sogar mehr davon. Denn sein Vorgesetzter bekommt es mit, und er bekommt es auch mitgeteilt. Ist doch schön.
Wir freuen uns hier immer, so positive Sachen wie ein Lob zu lesen. Kommen doch eher die meisten hierher, weil sie ein Problem haben. Dann ist es einfach schön, wenn es mal gut gelaufen ist.
Doch deshalb kann man doch nicht den Datenschutz hinten herunter werfen.
Schau mal, ich habe bezüglich Datenschutzregel-Verstößen einen Beitrag mit Erklärungen erstellt. Vielleicht erklärt das auch manches.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Datenschutzproblem-Keine-personenbezogenen-Angaben-oeffentlich/td-p/3955719
Wäre schön, wenn du trotzdem mal wieder hier vorbei sehen würdest. Nichts wird so heiß gegessen, wie es im Eifer des Gefechts gekocht wird. Und manches kommt anders an, als es gut gemeint mal geschrieben worden war.
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6 years ago
@derjong.dental
Tja wie man es macht macht man es falsch...
Ich finde Deine Initiative super - und es wird ja auch einfach zu wenig gelobt - aber es ist in der Tat verpönt hier im Forum den Namen zu veröffentlichen. Das ist eigentlich auch ein wenig inkosequent weil von den Teamies ist ja sowieso der Vorname und der erste Buchstabe des Nachnamens bekannt.
Mein Vater hat mal als Chef vor versammelter (Damen-)Mannschaft gedacht, er sei mal besonders nett und hat eine Dame gelobt. Hinterher waren alle sauer mit ihm und mit der Gelobten. Die nicht Gelobten weil sie nicht gelobt wurden und weil rauskam, wer ihren Akkord versaut - und die Gelobte weil sie vor den anderen gelobt wurde und weil die anderen sie dann auf dem Kieker hatten.
Deshalb besser auch hier: direkt loben so dass es nicht alle Kollegen/Kolleginnen/Nachbarn/... sehen können/müssen.
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6 years ago
@derjong.dental
Mehrere Punkte sind sachlich unrichtig:
1) Bisher waren hier und im "Auslösungsbeitrag" keine Telekom-Mitarbeiter, sondern ausschließlich
Kunden tätig.
2) Auf das Datenschutzrecht haben auch Telekom-Mitarbeiter Anspruch, die p o s i t i v genannt werden
- Darauf wurde mehrfach hingewiesen.
3) Ob die im "Auslösungsbeitrag" genannte Mitarbeiterin überhaupt in diesem Forum mitliest - und damit
das ausgesprochen Lob auch "erhält", darf zumindest bezweifelt werden.
4) Über www.telekom.de/lob wird auch die / der Vorgesetzte der hilfreichen Mitarbeiterin informiert.
Fazit: Antworten sind in einem öffentlichen Forum jedem User erlaubt, sofern sie nicht gegen die
"Netiquette" verstoßen.
Bei Reclabox ist das anders: Dort hat der Verfasser eines Beitrags das Recht, alle mißliebigen
Kommentare zu löschen - oder ganz zu sperren ("Der Autor wünscht keine öffentliche Diskussion").
Nachtrag: Auch wenn die hier erwarteten Reaktionen als "negativ" empfunden wurden -
spätestens bei Lösung eines "technischen Problems" ist man über Antworten dankbar.
Zumal (Zitat): Die letzten 20 Jahre bin ich nahezu ausschließlich Mitarbeitern der Telekom begegnet, die entweder
unfähig oder unhöflich waren oder beides."
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6 years ago
Ich habe zum ersten und auch zum letzten Mal in meinem Leben einen Beitrag in einem Forum veröffentlicht. Offensichtlich gibt es eine Menge Leute, die nichts anderes zu tun haben, als ihre Meinung dazu zu schreiben.
Ich habe zum ersten und auch zum letzten Mal in meinem Leben einen Beitrag in einem Forum veröffentlicht. Offensichtlich gibt es eine Menge Leute, die nichts anderes zu tun haben, als ihre Meinung dazu zu schreiben.
Ein Forum ist eine Diskussionsrunde, und du wunderst dich, dass sich andere an dieser Diskussionen beteiligen.
Allerdings, wenn es deine erste Begegnung mit einem Forum war, dann kann das deine seltsamen Vorstellungen über das, was ein Internet-Forum ist, erklären.
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Answer
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6 years ago
Jetzt schaltet doch einen Gang zurück. Da wollte jemand einfach nett sein und fühlte sich dann sofort scharf angegangen.
Answer
from
6 years ago
@Käseblümchen
ich kann mich noch gut an meine ersten Male hier erinnern.
Zunächst wusste ich gar nicht, bevor ich die ersten Antworten bekam, dass das hier ein öffentliches Forum war. Dachte, ich kommuniziere direkt nur mit Telekommitarbeitern, war irgendwie auf diese Seiten hier von der Hauptseite hergeleitet worden.
Durch die Antworten bekam ich mit: "Heu ein öffentliches Forum!"
Was doch eine gewisse Überraschung war.
Zum Glück hatte ich aber selbst schon von früher her Forumserfahrung, deshalb konnte ich damit gut umgehen, dass mir auch andere Leute außer offiziellen Telekommitarbeitern Antworten schrieben. Der Schreck dürfte noch etwas größer sein, wenn man das nicht mal von wo anders her kennt. Und die Umgangsweise auch nicht innerhalb von Foren ... .
Insoweit kann ich mich doch recht gut in ihn hineinversetzen, auch wenn ich inzwischen selbst Stammuser hier bin.
Und nun bin ich inzwischen selbst hier ein Stammhelfer geworden, der Freude daran hat, andere Leute zu unterstützen. So kann es kommen.
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