Auflegen der Servicehotline häuft sich

vor 3 Monaten

Ich habe heute zwei Mal bei der Servicehotline angerufen, da ich mich bzgl. eines Vorganges erkundigen wollte. 

Beim ersten Mal bat mich Frau T********* um Geduld, sie würde sich Schlau machen. Nach 40 Minuten in der Warteschleife wurde aufgelegt.

 

Anschließend habe ich nochmals angerufen und gefragt, ob die Kollegin ggf. etwas vermerkt hätte, da sie ja zugesichert hatte, sich darum zu kümmern – Frau Y***** bekräftigte, dass es keinerlei Vermerke seitens der Kollegin zum vorherigen Gespräch gebe. Als ich ihr nochmals mein Anliegen schilderte, legte sie noch während ich sprach einfach auf.

 

Beide Damen waren nicht besonders gut zu verstehen,  was aber nicht so schlimm ist, denn es hätte zur Klärung meines Anliegens vermutlich genügt.  

 

Dass man aber Kunden a) auf endlos-Warteschleife setzt (und dann auflegt) und b) ohne Weiteres während des Sprechens abwürgt und auflegt ist eine besonders unschöne kundenfeindliche Art, die ich so nicht hinnehmen werde. Ich habe mit den Damen auch besonnen und ruhig gesprochen – sie hätten auch einfach sagen können, dass man mir dabei nicht helfen kann/möchte.

Meine Frage also: Ist es mittlerweile normal, dass Service-MA einfach auflegen? Bei der Bestell-Hotline waren alle sehr kompetent und freundlich.  

P.S.: An der Verbindungsqualität kann es nicht gelegen sein, ich rief aus dem Festnetz (Glasfaser) der Telekom an... 

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  • vor 3 Monaten

    Hallo @rh443 

     

    Herzlich willkommen in der Communtity

     

    Liest man hier und da, dass es nicht immer so klappt mit der Hotline.

     

    Hast Du ein konkretes Anliegen? Vielleicht können wir Dir ja Tipps geben.

    Oder möchtest Du Unterstützung vom @Telekom hilft Team ?

     

    Glaub mir, hier bekommst Du erstklassigen Service

     

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    rh443

    die ich so nicht hinnehmen werde

    die ich so nicht hinnehmen werde
    rh443
    die ich so nicht hinnehmen werde

    Du gedenkst jetzt was zu tun?

     

    Was möchtest du jetzt hier erreichen? Hilfe bei einem Problem oder dich beschweren?

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @rh443 und willkommen in unserer Community. 🤗

     

    Selbstverständlich ist das nicht der Ton, den wir anschlagen oder die Vorgehensweise, die wir leben. 

     

    Du hast allerdings einen guten Weg gefunden, uns außerhalb der Hotline zu erreichen, nämlich hier in der Community. 😊

    Wenn du mir verrätst, worum es geht, helfe ich dir gerne weiter.

     

    Viele Grüße

    Dorothea 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    rh443

    Meine Frage also: Ist es mittlerweile normal, dass Service-MA einfach auflegen?

    Meine Frage also: Ist es mittlerweile normal, dass Service-MA einfach auflegen?
    rh443
    Meine Frage also: Ist es mittlerweile normal, dass Service-MA einfach auflegen?

    Denk positiver! Sieh es zunächst mal einfach so, dass die Verbindung unterbrochen wurde - und das kann unterschiedliche Ursachen haben.

    Tatsächlich passiert es mir durchaus in Privatgesprächen, dass die Verbindung unterbrochen wird - obwohl weder ich noch Freund/Bekannte/Verwandte aufgelegt haben. Da war dann entweder ein Fehler im Spiel - oder irgendein Timer hat zugeschlagen, das ist nicht ungewöhnlich im Bereich der Telekommunikation.

     

    Von "auflegen" liest man hier auch gelegentlich - aber das dann eher in Situationen, in denen es im Gespräch zu unschönem Schlagabtausch gekommen ist. Den Eindruck habe ich bei Dir nicht gewonnen.

     

    Deshalb vermute ich, dass es bei Dir nicht zu einem bewussten Auflegen Deiner Gesprächspartner gekommen ist - sondern vielmehr zum besonderen Pech, dass das zweimal kurz hintereinander passiert. Bei Tausenden Hotlinekontakten pro Tag, welche die Telekom abwickelt, kommt es rein statistisch auch zu solchen Fällen.

     

    Dass das für Dich als Betroffenen nicht schön ist ist eine ganz andere Sache.

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die weit überwiegend freundliche Reaktionen. 

     
    Vielleicht war es ja tatsächlich ein technisches Problem – dann hätte man aber ja irgendeine Gesprächsnotiz verfasst, so würde ich das jedenfalls machen, wenn ich angeblich 40 Minuten lang an einem Problem gearbeitet hätte...Ich kann mir auch vorstellen, dass das Anrufaufkommen spätnachmittags höher ist und manche MA ggf. auch eher ungerne komplexere Anliegen bearbeiten. 

     

    Ich habe heute Morgen tatsächlich jemanden erreicht, der kompetent wirkte und das Problem ernst genommen hat (es geht um einen Umzug und die damit verbundene Neuverlegung einer Glasfaserdose bei einem Firmenstandort, die noch nicht so recht klappen möchte). Um nicht doppelte Vorgänge zu erzeugen werde ich erstmal die Bearbeitung über die Hotline abwarten und mich – sollte dies nicht gelingen – nochmals in einem separaten Thread melden. 

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    von

    vor 3 Monaten

    rh443

    nochmals in einem separaten Thread melden.

    nochmals in einem separaten Thread melden. 
    rh443
    nochmals in einem separaten Thread melden. 

    dabei bitte im Auge behalten, dass die Community umzieht und das du zwischen dem 15.12.2024 und 08.01.2025 keinen neuen Beitrag erstellen kannst.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Die-Telekom-hilft-Community-zieht-um/m-p/7035766#M506554

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