Auftrag Glasfaseranschluß

vor 3 Jahren

Ich habe ein Doppelhaus, eine Hälfte selbst bewohnt die andere Hälfte ist vermietet. Für Beide Wohneinheiten ist jeweils ein Antrag auf Anschluss an das Glasfasernetz gestellt. Letzte Woche wurde die Glasfaser bei beiden Häusern in den Keller gelegt.

Nun warte ich auf Installation von Hausübergabepunkt, Glasfaserdose und Modem. Ich hatte erwartet, dass ich Informationen zum Auftragsstatus und weiteren Terminablauf in meinem Kundencenter finden kann, finde aber nichts.

Gibt es hierzu eine spezielle Seite, die ich noch nicht gefunden habe?

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    • vor 3 Jahren

      Kommt auf den Ausbau an.

      Hast Du eine Auftragsnummer für den Ausbau, wo PSM oder POM drin vorkommt?

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Auf Deinen Hinweis hin (danke dafür) habe ich eine E-Mail vom Herbst letzten Jahres "wiederentdeckt". Hier gibt es einen Button "Auftragsstatus einsehen" der mich zu einer Seite leitet auf der immerhin für jede Doppelhaushälfte eine PSM angegeben ist.

      Ganz rechts gibt es eine Spalte "zusätzliche Informationen" Leider wird bei einem Klick darauf nur die Info "Sobald wir Ihnen mögliche Termine zur Installation zur Auswahl bereitstellen können, erhalten Sie eine Benachrichtigung" angezeigt.

      Diese Aussage ist nicht zufriedenstellend und bringt mich kein Stück weiter.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @sigi-der-Tüftler 

      Ok, nach dem neuen Prozess.

      Der Status besagt, dass Supplier noch dran ist. Du bist ja vermutlich selbst Eigentümer, oder?

      Gibts denn im dem Kundencenter schon einen vermerkten Supplier mit Kontaktdaten? Generell dauert so ein Ausbau grob 9 Monate, daher wäre das noch im Rahmen, wenn Du im Herbst bestellt hast.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      sigi-der-Tüftler

      Nun warte ich auf Installation von Hausübergabepunkt, Glasfaserdose und Modem. Ich hatte erwartet, dass ich Informationen zum Auftragsstatus und weiteren Terminablauf in meinem Kundencenter finden kann, finde aber nichts. Gibt es hierzu eine spezielle Seite, die ich noch nicht gefunden habe?

      Nun warte ich auf Installation von Hausübergabepunkt, Glasfaserdose und Modem. Ich hatte erwartet, dass ich Informationen zum Auftragsstatus und weiteren Terminablauf in meinem Kundencenter finden kann, finde aber nichts.

      Gibt es hierzu eine spezielle Seite, die ich noch nicht gefunden habe?

      sigi-der-Tüftler

      Nun warte ich auf Installation von Hausübergabepunkt, Glasfaserdose und Modem. Ich hatte erwartet, dass ich Informationen zum Auftragsstatus und weiteren Terminablauf in meinem Kundencenter finden kann, finde aber nichts.

      Gibt es hierzu eine spezielle Seite, die ich noch nicht gefunden habe?


      Also den GF-HÜP setzt der Ausbauer,

      den GF-AP ? (liegt an den Verträgen, ob die noch vom Ausbauer gesetzt werden,
      oder ob der Kunde einen Leitungsweg vorbereiten muß, hier wird dann der GF-AP vom Service-Techniker bei der Bereitstellung  gesetzt),
      das Modem installiert der Service-Techniker mit dem Bereitstellungsauftrag.

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Buster01 

      Du verwirrst ihn, da Du den alten Prozess beschreibst, der mit diesem hier nichts zu tun hat.

      Hier baut der Supplier (da es ein EFH ist) komplett aus bis zur Glasfaser-Dose und dann wird der Link verschickt, dass der Anschluss selbst eingerichtet wird. Der Außendienst hat damit nichts zu tun.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @Andreas__  schrieb:

       . . . . . . .
      Hier baut der Supplier  . . . . . .

      Was bitteschön ist hier der Supplier?

      Aus der Sicht des Kunden ist die Telekom der  Supplier (= der Anbieter, der Dienstleistungserbringer).

       

      Ich kenne aber nur den Supplikanten, und das ist bei der Telekom meist der Kunde. 🤣

      P.S

      Supplikant = Bittsteller

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Die Firma/Firmen, welche im Auftrag den FTTH -Ausbau durchführen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @sigi-der-Tüftler,

       

      hier wurden ja bereits einige Hinweise gegeben.

      Gerne sehe ich mir das genauer an und prüfe den aktuellen Stand.

       

      Wann darf ich mich telefonisch bei dir melden?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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