Canon iP4700 per USB Kabel an Speedport hybrid

vor 7 Jahren

Hallo, Nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe um die Routerkonfiguration für meien Canon ip4700 Drucker am USB Port vom SP-Hybrid abzuklären, bekam ich von eine nichtsahnenden Mitarbeiterin die Antwort, dass sie dafür nicht zuständig sind. SIe beharrte darauf, dass ich in das Handbuch des Druckers sehen sollte. Das hatte ich alles schon hinter mir. Dort gibt es aber keine Hinweise zum Anschluss an einen USB Port vom Router. Woher auch? Der Drucker ist schon etwas älter, hat aber vorher am SP Smart einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Es ist ein absolutes Armutszeigniss, dass die Telekom keine Fachkräfte bei Konfigurationsfragen zur Hardware bereitstellen, sondern man muss sich mit Leuten auseinandersetzen, die keine Ahnung habe, dass auch noch zugeben, aber keine Lösung anbieten können. Ich denke darüber nach, wenn sich das Problem nicht lösen lässt, den Anbieter zu wechseln, da diese Inkopetenz alles überbietet. So, jetzt meine Frage:

Wer kann mir helfen den Drucker am Speedport Hybrid zu Laufen zu bekommen?

741

19

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Die Telekom wird Fachkräfte dafür haben, aber vermutlich nicht zum Nulltarif.

     

    https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/computerhilfe

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren


    @Guenter Schmitz schrieb:

    Hallo, Nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe um die Routerkonfiguration für meien Canon ip4700 Drucker am USB Port vom SP-Hybrid abzuklären, bekam ich von eine nichtsahnenden Mitarbeiterin die Antwort, dass sie dafür nicht zuständig sind. SIe beharrte darauf, dass ich in das Handbuch des Druckers sehen sollte. Das hatte ich alles schon hinter mir. Dort gibt es aber keine Hinweise zum Anschluss an einen USB Port vom Router. Woher auch? Der Drucker ist schon etwas älter, hat aber vorher am SP Smart einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Es ist ein absolutes Armutszeigniss, dass die Telekom keine Fachkräfte bei Konfigurationsfragen zur Hardware bereitstellen, sondern man muss sich mit Leuten auseinandersetzen, die keine Ahnung habe, dass auch noch zugeben, aber keine Lösung anbieten können. Ich denke darüber nach, wenn sich das Problem nicht lösen lässt, den Anbieter zu wechseln, da diese Inkopetenz alles überbietet. So, jetzt meine Frage:

    Wer kann mir helfen den Drucker am Speedport Hybrid zu Laufen zu bekommen?


    Lieber Günter,

    nur weil die Telekom Hotline anrufst und dem Mitarbeiter Dein techniches Problem erzählst, kannst Du nicht direkt Hilfe erwarten.

    Der Hotline Mitarbeiter arbeitet nicht in der IT Abteilung der Telekom! und ist nicht für deine persönlichen Probleme mit Altgeräten zuständig.

    Die Altgeräte mit dem Verbindungsproblem sind auch keine Telekom Geräte.

    Man kann Dir aber eine Termin bei einem Technicker machen.

    https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation

     

    oder Du benutzt Dr. Google

    Verfügt Ihr Gerät über einen Netzwerk-Anschluss, können Sie den Drucker direkt mit einem Ethernet-Kabel an den Router anschließen. Den Drucker können Sie dann auch per WLANansteuern und mit Dokumenten versorgen.

    Besitzt Ihr Drucker nur einen USB-Anschluss, lässt sich das Problem auch anders lösen. Mit einem Druckerserver können Sie den Netzwerk-Anschluss nachrüsten. Der mit jedem Drucker kompatible CSL-Printserver kostet beispielsweise rund 25 Euro.

    Den Druckerserver verbinden Sie per USB-Kabel mit dem Drucker und anschließend per LAN-Kabel mit Ihrem Router. Nun können Sie auch hier den Drucker über das heimische WLAN-Netz erreichen.

    So schwer ist das doch nicht oder Du kaufst einfach eine neuen Drucker.

     

    Viele Grüße Frank

     

    17

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Andre He.

    Vielen Dank für die Rückmeldung und dem super beschriebenen Vorgang um im Speedport den Benutzer anzulegen. Es hat mich einige Zeit gekostet, bis ich all die Einstellungen vollziehen konnte. Irgendwann, nach mehrmaligem Probieren hatte ich dann den Drucker unter dem Netzwerk sichtbar vor mir...es kam auch di Abfrage nach dem Treiber...über den Pfad wollte ich diesen einbinden aber alles streikte und ich konnte den Treiber nicht einbinden...(siehe Anhang). Ich war dann schon wieder am zweifeln.

    Dann habe ich den Drucker über "frei gegebenen Drucker über Namen auswählen" probiert und siehe da, der Drucker hat den Treiber akzeptiert.

    Danach konnte ich die Testseite drucken. Es hat aber Ewigkeiten gedauert, bis der Druck endlich raus kam.

    Jedenfalls bin ich erst mal happy, das ich wieder drucken kann. Wenn alles stabil bleibt und ich keine Ausfälle habe, werde ich erst mal bei der Lösung bleiben. Sollte der Drucker wiedeholt Probleme machen, kommt er in die Tonne und ich kaufe mir einen WLAN Drucker...

    Aber erst einmal werde ich abwarten.

    An alle meinen herzlichsten Dank für die Unterstützung und die Geduld mit mir, das Problem zu lösen. Ich hoffe, dass Andere Personen von der Lösung des Problems profitieren können und wünsch allen Beteiligten ein schönes WOE.

    Nochmals Vielen Dank,

    G.Schmitz

     

    Drucker_2.pdf

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

10397

2

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

790

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

2040

0

2

Starter*in

in  

18150

2

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2756

0

3