Community: Passkey - Was?

vor 9 Monaten

Gelegentlich flieg ich beim Aktualisieren der Seiten raus. Und muss mich dann halb wieder einloggen. Entweder verlangt es dann den Benutzernamen oder das Passwort. 

[Das soll nur die Situation beschreiben, ist keine Reklamation bzgl des sporadisch notwendigen Teillogin zum Loginrefresh.]

 

Und was seh ich nun plötzlich bei der Gelegenheit nach der erneuten Eingabe des Benutzernames:

"Telekom führt Passkeys ein. ... "

IMG_3509.png


Weiß momentan nicht, wie ich mir das vorstellen soll und was ich davon halten soll. 

Kann ich es so behalten, wie es bisher war?

1505

58

    • vor 8 Monaten

      Ich hab mich allein bis heute Mittag wieder 3x mit dem Passkey anmelden müssen. 

      Hab nun wieder normal Benutzer&Passwort genommen, mal gucken ob ich jetzt endlich wieder drin bleib. 

      4

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @cannondaleMuc 
      Angemeldet bleiben in Foren? Mache ich nicht. Ist man hier angemeldet und antwortet nicht direkt, dann gibt es hier User die meckern warum der TE nicht antwortet, obwohl er angemeldet ist.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      cannondaleMuc

      Hab’s zwei Tage auf dem iPad getestet, ständig neu anmelden müssen

      Hab’s zwei Tage auf dem iPad getestet, ständig neu anmelden müssen
      cannondaleMuc
      Hab’s zwei Tage auf dem iPad getestet, ständig neu anmelden müssen

      Bisher auch wieder +1 mit Passkey. Also das läuft definitiv nicht so rund. (...dafür, dass das sicherlich wie die 2FA ein Jahr getestet wurde... Zwinkernd

       

       

       

       

      KabelDigifreak

      Ich muss mich auch immer wieder anmelden, sobald ich Safari kurz zumache egal ob normal oder per Passkey. Was nervt , ich muss die email Adresse angeben, dann „ Andere Ameldeoption und dann Passkey auswählen, was mache ich falsch?

      Ich muss mich auch immer wieder anmelden, sobald ich Safari kurz zumache egal ob normal oder per Passkey. Was nervt , ich muss die email Adresse angeben, dann „ Andere Ameldeoption und dann Passkey auswählen, was mache ich falsch?
      KabelDigifreak
      Ich muss mich auch immer wieder anmelden, sobald ich Safari kurz zumache egal ob normal oder per Passkey. Was nervt , ich muss die email Adresse angeben, dann „ Andere Ameldeoption und dann Passkey auswählen, was mache ich falsch?

      Speicherst du den Benutzer oder den auch nicht? Wenn du dich abmeldest ist das Verhalten ja normal...

       

      (Und nur weil man angemeldet bleibt, wird man hier nicht dauerhaft als aktiv angezeigt... Zwinkernd )

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @patrickn Ich speichere nichts. Ich habe meinen Login und jetzt zusätzlich den Passkey auf iPhone und iPad hinterlegt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      So. Die letzten über 24 Stunden musste ich kein einziges Mal auf die Figur da oben klicken, um wieder angemeldet zu sein... Mal schauen, was passiert, wenn ich mich jetzt wieder mit dem Passkey anmelde 

       

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Ich muss mich auch immer wieder anmelden, sobald ich Safari kurz zumache egal ob normal oder per Passkey. Was nervt , ich muss die email Adresse angeben, dann „ Andere Ameldeoption und dann Passkey auswählen, was mache ich falsch?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Na mal gucken wie lange es dauert, bis es wie erwartet funktioniert 🤪

       

      Der Weg über andere Anmeldeoptionen nervt schon bisschen, das sollte automatisch erkannt werden 

      0

    • vor 8 Monaten

      Hallo,

      in dem Zuge ist mir jetzt aufgefallen, das der Haken bei "Benutzername merken" und "Eingeloggt bleiben" per default gesetzt ist. Möchte man dies nicht, muss man bei jedem Login den Haken raus nehmen . Früher konnte man die Haken, wenn gewünscht, selber setzen .

       

      Gruß Ralf

      0

    • vor 8 Monaten

      Hallo Zusammen,

       

      die Nachfrage nervt schon - wenn einer etwas entdeckt wie sie abgestellt werden kann bittt pingen🙏

      und ihr schon mal das ABO-Abgeschlossen😉😁

       

      --

      Cu

      Chris

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Chris2023

      Hallo Zusammen, die Nachfrage nervt schon - wenn einer etwas entdeckt wie sie abgestellt werden kann bittt pingen und ihr schon mal das ABO-Abgeschlossen -- Cu Chris

      Hallo Zusammen,

       

      die Nachfrage nervt schon - wenn einer etwas entdeckt wie sie abgestellt werden kann bittt pingen:gefaltete_Hände:

      und ihr schon mal das ABO-Abgeschlossen:zwinkerndes_Gesicht::strahlendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

       

      --

      Cu

      Chris

      Chris2023

      Hallo Zusammen,

       

      die Nachfrage nervt schon - wenn einer etwas entdeckt wie sie abgestellt werden kann bittt pingen:gefaltete_Hände:

      und ihr schon mal das ABO-Abgeschlossen:zwinkerndes_Gesicht::strahlendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

       

      --

      Cu

      Chris


      @Chris2023 

      Du musst mal schauen, wenn das Fenster aufploppt in dem Fenster nach unten Scrollen . Da gibt es dann die Möglichkeit zu sagen "Auf diesem Gerät nicht mehr nachfragen" . Hält aber nur , bis Du die Coockies löschst.

       

      Gruß Ralf

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Ralfguet ,

       

      Ralfguet

      bis Du die Coockies löschst.

      bis Du die Coockies löschst.
      Ralfguet
      bis Du die Coockies löschst.

      genau mein Problem dabei.

      Bei mir läuft der Browser immer im RAM und damit quasi immer wie frisch installiert😎

       

      --

      Cu

      Chris

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Hallo, zum thema Passkey auf dem smartphone:

      Eigentlich möchte ich ein Passkey für das Telekom Login nicht (!) auf meinem Endgerät aktivieren.

      Das Login über die Telekom e-mail app ist allerdings neuerdings nicht mehr möglich: Statt zum Login wird versucht den Browser aufzurufen, der sich als aller erstes aufhängt. Das war´s dann mit dem Login....

       

      => Also nur Anmeldung über Passkey. Da meldet sich als aller erstes Google und als zweites auch Google (mit allen meinen Endgeräten).

      D.h. es findet ein Abgleich der Passwortabfrage für die Telkom e-mail/Passkey mit Google statt?? Telekom, ernst gemeint?

       

      Also: Ich möchte mich direkt mit meiner e-mail Adresse und dem Passwort bei der telekom Mail-App anmelden. Das wird mit der App doch wohl gehen, oder?

       

      MfG

      cmlueneburg

       

       

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @cmlueneburg,

       

      hast du schon versucht, die Browser App neu zu installieren und einen anderen Browser als Standard festzulegen? Es werden bei der Telekom keine biometrischen Daten gespeichert. Die Daten zur biometrischen Identifizierung werden im Endgerät gespeichert und geprüft. So kannst du Passkey wieder deaktivieren:

       

      Login-Einstellungen ( www.telekom.de/pup ) aufrufen

      Auf Sicherheit / Passkey wechseln

      Hier das entsprechende Gerät über den Papierkorb löschen

       

      Grüße

      Alexander

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor 3 Monaten

      in  

      272

      0

      1

      vor 8 Monaten

      695

      0

      2

      in  

      1665

      2

      4

      Gelöst

      in  

      1603

      0

      16

      Gelöst

      vor 3 Monaten

      in  

      127

      0

      1