Das neue Kundencenter und die mehrfaktor authentifizierungs-sms

vor 12 Tagen

So ich mache meinen eigenen Thread  auf.

zuerst möchte ich im voraus anmerken es ist schade dass man das alte Kundencenter abgeschaltet hat.
dort war alles wirklich voneinander getrennt.
und es gab weniger anzeigeprobleme ich meine diese bewusste fehlermeldung worüber schon x mal diskutiert wurde.

auch wenn man gezielt zum alten Kundencenter gehen will geht es nicht mehr man wird immer automatisch umgerutet auf das neue Kundencenter.

worum geht es:

Durch den Zwang für einige Aktionen die
zwei Faktor Authentifizierung einzurichten zu müssen und dafür eine Bestätigungs-SMS zu bekommen.

Bin ich auf dieses Problem bzw Frage gestoßen.


Erstmal die Einleitung um was es geht.

Das aktuelle Problem ist dass man im neuen Kundencenter eine alte nicht mehr existente Mobilfunknummer Nummer gar nicht löschen kann sondern nur ändern kann.

dabei ist mir aufgefallen wenn man versucht
unter Kontaktdaten eine Nummer zu ändern.

Die neue Nummer wird dann auch noch abgelehnt weil es heißt Nummer wird bereits benutzt
Klar die gehört "auch" zu einen anderen Account .

übrigens löschen kann man eine Nummer auch nicht man muss eine Mobilfunknummer eingeben.

Auf jeden Fall geht dann diese Bestätigungs SMS für die zwei Faktor Authentifizierung immer an eine Nummer die es mal gegeben hat.
Betonung liegt auf "gegeben hat "

Dazu stellt sich die Frage?
welche Mobilfunk Nummer wird für diese SMS benutzt.
Die Rufnummer die unter Kontaktdaten steht
oder die Rufnummer die unter
Login Daten >Anmeldeoptionen steht.
(unter Anmeldung ist keine Nummer eingetragen)



Um es mal zu präzisieren....
zur Zeit ist das "neue„ Kundencenter komisch aufgebaut .

besonders..
Dann wenn man bewusst zwei getrennte Kundencenter hat.
Eines für Festnetz
und eines für Mobilfunk
der Vorteil zweier echter getrennter Kundencenter ist:

Man hat zwei getrennte (echte) E-mail Accounts und eine zusätzliche Cloud

Jetzt ist es so im neuen Kundencenter
Das auch der zweite Kundencenter Account dort jeweils mit allen seinen Daten mit angezeigt wird.

anmerkung:
da hat sich wieder einer was ganz tolles oder besser gesagt etwas ganz blödes ausgedacht dass man getrennte Kundencenter einfach simultan zusammenlegt wenn die den gleichen Kunden gehören.


Wie soll man jetzt erkennen welche Kontakt Mobilfunknummer jetzt zu diesen Account gehört wo man eingeloggt ist.

oder zum zweiten Account (Kundencenter)
weil das steht da nirgendwo was zu welchen gehört.

also unter den Kontaktdaten:

Da stehen einfach
alle E-Mail-Adressen (beider Kundencenter)
sowie beide Kontakt Mobilfunknummern
und auch die Festnetznummer (als Kontakt Nummer)
untereinander ohne Beschriftung zu welchem Kundencenter account die jeweilige Sache gehört.
 
 bevor jetzt jemand sagt an der Reihenfolge ähäh....
 
Egal in welchem der zwei Kundencenter man eingeloggt ist.
Die Reihenfolge ist immer genau die gleiche.
daran kann man es also nicht erkennen.
 

Man blickt wirklich nicht mehr durch.
der einzigste wirkliche Unterschied der Kundencenter liegt im Kundencenter Login
sind ja zwei verschiedene login-datensätze.

und dass man diese Login-Daten nur in den jeweiligen Account ändern kann.


apropo Bestätigungs SMS:
noch eine abschließende scherzhafte Bemerkung.

außerdem dann gehe ich mal davon aus
dass alle diese SMS durch die neue
SMS-Firewall der Telekom als Spam eingestuft werden und dann im Nirvana verschwinden.

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1

  • vor 11 Tagen

    Guten Morgen @Laurin,

     

    hier ist ja ganz schön viel los und durcheinander. Ich würde vorschlagen, dass wir hier einmal telefonieren. Wann passt es denn? 

     

    Viele Grüße

    Heike 

     

     

    0

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