Feedback und Verbesserungsvorschläge bei Hilfe-Artikeln

vor 7 Jahren

Hallo Community,

 

unter www.telekom.de/hilfe findet ihr Antworten auf häufige Fragen, aktuelle Downloads und Hilfe bei Störungen.

 

Jeden Tag arbeiten unsere Redakteure für euch an neuen hilfreichen Artikeln und verbessern auch bereits veröffentlichte Artikel. Euer Feedback hilft ihnen dabei sehr. Gibt es evtl. Artikel, die eurer Meinung nach fehlen? Oder ist euch ein Hilfe-Artikel aufgefallen, der nicht mehr aktuell ist oder noch verständlicher formuliert werden sollte?

 

Teilt uns gerne hier euer Feedback mit. Wir geben dann eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge an unser Redaktionsteam weiter. So machen wir gemeinsam unsere Hilfe-Artikel besser und helfen damit noch mehr Kunden. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

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  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Ich habe gleich mal zwei Artikel herausgesucht:

     

    Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-nach-kuendigung-nutzen-inklusivnutzer ist unter Schritt 2 bei Mail S der falsche Link hinterlegt. Der dort hinterlegte führt zur Freemail-Einrichtung und nicht zur Mail-S-Mobilfunk-Einrichtung.

    Der richtige Link wäre der folgende: https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/registrierung/email/index.xhtml?mpid=15001&sid=mail-s

     

    Der Artikel unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/telefoniecenter/inklusivnutzer-router ist nicht mehr aktuell. Hier fehlen die Beschreibungen für die aktuellen Speedport-Router Smart, W 922V und W 925V.

    Außerdem steht nirgendwo, was man tun soll, wenn die Rufnummern erstmals per EasySupport eingerichtet wurden. Dann lassen sie sich nämlich nicht aus dem Routermenü herauslöschen (die Löschen-Schaltfläche ist nicht sichtbar). Das ist jedoch notwendig, um sie als Inklusivnutzer wieder einzurichten. Hier müsste dafür nämlich einmal der EasySupport im Router deaktiviert und nach der Umstellung wieder aktiviert werden.

    23

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Waldemar H.  schrieb:

    @Mächschen  schrieb:

    [...]

    Hier sollte rein, wie man das Postfach auf Freemail oder Zugang zu Telekom Diensten überträgt.

     https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Adresse-kann-nicht-registriert-werden/ta-p/4079979

    [...]


    @Mächschen [...] Bezüglich deines anderen Vorschlags hake ich noch mal nach. 


    @Waldemar H. 

    nicht notwendig, es wurde stattdessen dieser Passus hinzugefügt:

    Benötigen Sie wieder Zugriff auf das E-Mail Postfach? Dann buchen Sie den Dienst "Mail S" im Kundencenter oder wenden sich an unseren Kundenservice. Wir nehmen die Buchung gerne für Sie vor

     

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    ich habe gerade so gedacht, warum sind die Hilfelinks nicht unter einem Extra Punkt alle hier im Telekom Forum direkt nach Themen zusammengefasst?

    Ohne das man die Hilfelinks suchen muß: 

    Thema Hilfelinks-> Festnetz-> Hilfelinks DSL APP

                                                                               Telefonieportal

                                                                                 Kundencenter

    Thema Hilfelinks-> Mobil->

    Thema Hilfelinks->E-Mail->

     

    Viele Grüße Frank

    0

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Hallo Waldemar H.,

    > Oder ist euch ein Hilfe-Artikel aufgefallen, der nicht mehr aktuell
    > ist oder noch verständlicher formuliert werden sollte?

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-software-6.0/e-mail-daten-sichern

    Hier vermisse ich einen ganz deutlichen Hinweis, daß diese Anleitung für E-Mail 6.0 ist, die nicht mehr angeboten wird.

    Durch die Überschrift "Wie sichere ich meine E-Mail-Daten?" denken manche, es wäre eine Anleitung für das E-Mail Center und fragen dann nach, weil sie "Einstellungen / Daten archivieren/importieren" dort nicht finden.

    Grüße
    gabi

    0

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geeignete-router-fuer-den-ip-anschluss wird für den Speedport Smart angezeigt, dass dieser kein WLAN TO GO kann. Das ist falsch.

     

    Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/vorhandenen-telefone-und-isdn-geraete-weiter-nutzen sollten die aktuellen Routermodelle Smart und W 925V ergänzt werden.

    8

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @jla959 schrieb:

    Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/vorhandenen-telefone-und-isdn-geraete-weiter-nutzen sollten die aktuellen Routermodelle Smart und W 925V ergänzt werden.


    @Mikko: Die beiden Router sind nun ergänzt, danke für den Hinweis.

     

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/zweite-e-mail-adresse-einrichten wäre es schön, wenn es oben vor der Anleitung eine Erklärung geben würde, was der Unterschied zwischen einer zusätzlichen E-Mail-Adresse im Hauptpostfach und einem Inklusivnutzer ist. Dazu könnte es dann noch einen Link zu einer Anleitung zum Anlegen eines Inklusivnutzers geben.

    So müssten Kunden nicht erst die Erfahrung machen, dass eine zusätzliche E-Mail-Adresse ja gar kein eigenes Postfach und kein eigenes Login hat, sondern könnten sich direkt für die passende Möglichkeit entscheiden.

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Waldemar H.

    Danke für die Rückmeldungen Fröhlich

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    Hallo @Waldemar H.,

    hier wäre ein direkter Link zum Telefoniecenter hilfreich:

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-ip/sprachbox-ip-deaktivieren-oder-loeschen

     

    "...Starten Sie das Telefoniecenter und wählen Sie die Telefonnummer aus, für die Sie die Weiterleitung deaktivieren möchten."

     

    Link auf:

    https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

    0

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Es geht um diese Seite:

    Wie viele Sendungen kann ich mit Entertain oder EntertainTV gleichzeitig anschauen oder aufnehmen?

     

    1) Der zweite Absatz bezieht sich auf ein Sortiment, das die Telekom in der Vergangenheit vermarktet hatte, aber im Laufe des letzten Jahres hat sich das geändert (nicht mehr). Bitte statt 102 die MR 200 und/oder 201 nennen. Gegebenenfalls den MR Entry. (Der muss aber nicht sein). Und das Wort "Entertain" mit "EntertainTV (Plus)" (oder nur "EntertainTV") austauschen.

     

    Derzeit steht dort noch: "Sie möchten weitere TV-Geräte mit Entertain ausstatten? – Dafür haben wir unsere günstigen Zweitreceiver MediaReceiver 102 im Angebot."

     

    Das Wort Entertain in der Überschrift wird man noch  so lange weiter drin lassen müssen, solange es noch Kunden gibt, welche noch nicht umgestiegen sind.

     

    2) Stellt man die Dropdown-Schaltfläche auf den AuswahlPunkt "VDSL 100, Fiber 100/ 200" um, dann fehlen Beispiele mit UHD. Es sind nur welche mit SD und HD vorhanden. Wobei beim Beispiel mit UHD zusätzlich ein Hinweis dazu gehört, dass UHD nur über wenige Receiver verwirklichbar (401 201) sind, und auch von den TVs abhängt.

     

    3) Was ist eigentlich mit den Giga-Anschlüssen? Kann man bei denen noch nicht EntertainTV, dass diese nicht aufgeführt sind? Also dass es dort keine Beispiele gibt. Dabei bin ich mir unsicher.

     

    4) Weiter unten gibt es noch eine weitere Dropdown-Schaltfläche, über welche man den Mediareceiver als Punkt auswählen können soll. Wenn ich jedoch diese Schaltfläche anklicke, sehe ich statt einer Auswahl nur: Leere.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Sherlocka,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Zufälle gibt's!
    Ausgerechnet diese FAQ war gerade in der Bearbeitung und es wurden einige der Punkte bereits berichtigt.
    Wegen UHD und den Giga-Anschlüssen gehe ich noch einmal direkt auf andere Kollegen zu. In unserer Datenbank habe ich bisher keine anderen Informationen, als das, was jetzt da steht.
    Sobald da die Rückmeldung kommt, geht's an dieser Stelle weiter!
    Viele Grüße Steffi P.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    Hallo @Waldemar H.,

    hier muss der Ersteller schwer abgestorben sein, denn zu den jeweiligen Artikeln wo es heisst:

    - Zum Login

    - Hier finden Sie eine Übersicht über alle verfügbaren Codes.

    - Spezial-Seite.

    - Zu den Tastaturcodes

    - Zu den Inhalten für Mobilbox und Voicemail

    gibts keine Links zu den jeweiligen Abschnitten.

     

    In der Schule, würde unter dem Text stehen, Thema verfehlt ,-)

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @zimso schrieb:

    Hallo @Waldemar H.,


    @Waldemar H.schrieb:

    @zimsoschrieb:

    Hallo @Waldemar H.,

    hier muss der Ersteller schwer abgestorben sein, denn zu den jeweiligen Artikeln wo es heisst:

    - Zum Login

    - Hier finden Sie eine Übersicht über alle verfügbaren Codes.

    - Spezial-Seite.

    - Zu den Tastaturcodes

    - Zu den Inhalten für Mobilbox und Voicemail

    gibts keine Links zu den jeweiligen Abschnitten.

     

    In der Schule, würde unter dem Text stehen, Thema verfehlt ,-)


    ?? Um welchen Hilfe-Artikel geht es denn?

     


    jau, gebe zu, da habe ich den Artikel nicht verlinkt - verflixt - ich finde ihn grad nicht mehr, aber es stehen die Kombinationen genau so drin.

    Haben eure Redakteure die Möglichkeit da besser nach den genannten Begrifflichkeiten in deren Artikeln zu suchen?


    Nein, haben gerade anhand der Begriffe recherchiert, aber die entsprechenden Artikel nicht gefunden. Vielleicht läuft dir der Artikel ja noch über den Weg, dann gerne noch mal melden. Dann bitte aber mit Link und ohne Hinweis, dass "der Ersteller schwer abgestorben sein müsse". Ist nicht so nett und auch nicht wirklich notwendig und hilfreich. Zwinkernd

     

     

     

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Seit ein paar Wochen ist es ja möglich, seinen eigenen vertragsunabhängigen Telekom-Login selbstständig vollständig zu löschen.

     

    Diesen Hinweis vermisse ich auf der Hilfeseite unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/abmeldung-freemail-postfach

    Bitte dort noch den Löschlink zur vollständigen Accountlöschung ergänzen.

    https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/deletion/index.xhtml

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @Mikko@  schrieb:

    Seit ein paar Wochen ist es ja möglich, seinen eigenen vertragsunabhängigen Telekom-Login selbstständig vollständig zu löschen.

     

    Diesen Hinweis vermisse ich auf der Hilfeseite unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/abmeldung-freemail-postfach

    Bitte dort noch den Löschlink zur vollständigen Accountlöschung ergänzen.

    https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/deletion/index.xhtml


    Für das Löschen eines Telekom Logins gibt es eine eigene Anleitung:

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-loeschen

     

    Unsere Redakteure haben jetzt beide Anleitungen in die gleiche Kategorie geschoben, damit diese Anleitung auch sieht. Zusätzlich haben wir die bei Abmeldung Freemail am Ende noch einen Hinweis auf die Anleitung zum Löschen des Telekom Logins spendiert. 

     

    Liebe Grüße

    Waldemar H.

     

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    In diesem Hilfeartikel https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-funktionen/einrichtung-abwesenheitsnotiz führt der Link nur auf www.t-online.de. Bitte dort eine Anleitung einfügen wie man zur Abwesenheitsnotiz gelangt. (Die Direktlinks in die E-Mail-Einstellungen funktionieren ja seit April im ausgeloggten Zustand nicht mehr, bitte also auch nicht so einen verwenden.)

    22

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

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