Solved
Heimnetz-Diagnose Option
3 years ago
Hallo, da ich bei der Telekom einen FTTH Vertrag abschließen werde, sehe ich auf der Maske eine "Heimnetz-Diagnose" Option die vorausgewählt ist. Diese kann ich zwar abwählen, würde jedoch gerne mehr darüber erfahren.
Mit dieser Option bedeutet es sicherlich, dass die Telekom jederzeit zur Optimierung und Diagnose auf meinen Anschluss (FritzBox) zugreifen darf richtig? Wo kann man dieses nachlesen?
Lieb Grüße
11270
17
This could help you too
24 days ago
50
0
3
2 years ago
509
0
4
6 years ago
364
0
2
3 years ago
@OciNe-MoD
Hier die Infos zur Heimnetz Diagnose:
https://www.telekom-profis.de/vermitteln/news/neuer-service-der-telekom-heimnetz-diagnose-2224.html
10
Answer
from
3 years ago
OciNe-MoD Darf nun mit dieser Option die Telekom auf meinem Anschluss (FritzBox) ohne meiner mitwirkung zugreifen? Darf nun mit dieser Option die Telekom auf meinem Anschluss (FritzBox) ohne meiner mitwirkung zugreifen? OciNe-MoD Darf nun mit dieser Option die Telekom auf meinem Anschluss (FritzBox) ohne meiner mitwirkung zugreifen? Es wird nur bei Störungen von der Diagnose Gebrauch gemacht
Darf nun mit dieser Option die Telekom auf meinem Anschluss (FritzBox) ohne meiner mitwirkung zugreifen?
Es wird nur bei Störungen von der Diagnose Gebrauch gemacht
Nein, der Heimnetz Diagnose Client sammelt permanent Daten zu Verbindungen zwischen Router und Geräten ( keine Nutzdaten) und speichert diese auf einem Server um im Diagnosefall das Heimnetz analysieren zu können. Nützt ja nichts nur eine Momentaufnahme zu sehen sondern einen längeren Zeitraum.
Zum Thema Fritzbox hat @Kugic ja schon die richtige Antwort gegeben.
Answer
from
3 years ago
Hallo @OciNe-MoD
Bevor der Auftrag von Ihnen versendet wird, erhalten Sie eine Übersicht der bestellte Produkte. Da gehe ich mal davon aus, dass hier auch Heimnetz Diagnose zu sehen war. Und möglicherweise übersehen wurde. Entweder dem Auftrag im Widerrufsrecht widersprechen. Oder diese Option dann einfach hinter im Kundencenter desaktivieren.
Gruß
Jürgen Wo.
Answer
from
3 years ago
@Jürgen Wo.
Ich habe die Option abgewählt und die war nicht mehr sichtbar.
Beruflich beschäftliche ich mich u.a. mit Datenschutz, ein übersehen halte ich für ausgeschlossen.
Schau dir zudem die Bestellbestätigung an, auf die ersichtlich ist das kein Heimnetz-Diagnose gebucht wurde und auf die Auftragsbestätigung 2 Tage später ist die Heimnetz-Option plötzlich wieder da.
Bestellbestätigung vom 27.01.2022
Auftragsbestätigung vom 29.01.2022
Natürlich kann ich die nicht gebuchte Option deaktivieren, jedoch darf die Telekom ein Tag lang fleißig Daten sammeln und speichern und das gegen meinem Willen. Ich möchte nicht wissen, wieviele es genauso geht wie mir.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Darf nun mit dieser Option die Telekom auf meinem Anschluss (FritzBox) ohne meiner mitwirkung zugreifen?
Es wird nur bei Störungen von der Diagnose Gebrauch gemacht.
Sie können sie aber auch problemlos erstmal deaktivieren. Das habe ich auch gemacht.
Hier die Datenschutzbestimmungen zur Heimnetz Diagnose von der Telekom:
Datenschutzhinweise der Telekom Deutschland („Telekom“) für die Nutzung von Heimnetz-Diagnose
Für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten gilt der Allgemeine Datenschutzhinweis der Telekom Deutschland GmbH und der Datenschutzhinweis für den Abschluss eines Festnetz- oder Mobilfunkvertrags.
Bei der Nutzung dieser Produkte gelten ergänzend die nachfolgenden Hinweise.
Um Ihnen bei Problemen oder Fragen zu Ihrem Heimnetz
helfenzukönnen,verwendenwirfolgendeDaten:routerbezogeneDaten wie Routertyp, Seriennummer, IP-Adresse (Internet-Adresse) und Firmwaresowie Zeitpunktdes Routerneustarts,Stromversorgungund die technischen Parameter zur Auslastung von RAM (Arbeitsspeicher) und CPU (Prozessor) Ihres Routers. Ferner verwenden wir auf das Heimnetz bezogene Daten wie Portbelegung, Kanal- und Frequenzwahl im WLAN sowie die Namen und IP-/MAC-Adressen (Gerätekennung) der am Router angeschlossenen Geräte und die Daten zur Verbindungsqualität und – geschwindigkeit (Bandbreite) der angeschlossenen Endgeräte.
Ob alle oder ggf. nur Teile der Daten verwendet werden können, hängt vom Routertyp sowie der installierten Firmware ab.
Wir verwenden die Daten zum Zwecke der Eingrenzung und Erkennung von Störungen in Ihrem Heimnetz, um deren konkrete Ursache festzustellen und die Störung im Rahmen unserer Serviceleistung zu beheben. Ferner sollen durch die Daten auch Störungsmuster und generelle oder spezifische Störungszusammenhänge erkannt werden. So wollen wir potenzielle Problemfelder im Rahmen unserer Serviceleistung – wenn technisch möglich – im Vorfeld vermeiden.
Wenn technisch möglich, können im Rahmen unserer Serviceleistung
vorbeugend Entstörungen durchgeführt werden, z.B. durch einen Neustart des Routers.
Sollte der Service der Deutschen Telekom die Störung nicht selber behebenkönnen,werdenwirsiekontaktieren,um–wennmöglich–die Störung mit Ihnen zu beheben.
DiegespeichertenDatenwerdennach90Tagenunwiederbringlich gelöscht.
Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeitet die Telekom meine Daten?
Wir verarbeiten Ihre Daten auf Basis von Artikel 6 Abs. 1 b Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Vertragserfüllung).
Wo werden meine Daten verarbeitet?
Ihre Daten werden in Systemen in Deutschland und im europäischen Ausland gespeichert und verarbeitet.
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Es braucht einen Clienten dafür und dieser ist nur auf Speedports vorhanden.
Bei einer fritzbox hat das keinerlei Auswirkungen.
0
3 years ago
Hi, angeblich kann man die Heimnetz-Diagnose im Kundencenter abschalten...leider habe ich trotz intensiver suche die Option nicht gefunden. Wo genau kann man es abschalten?
Danke!
1
Answer
from
3 years ago
Hallo @MeinProfil
im Kundencenter klickst du auf die Kachel (Zum Vertrag) deines Festnetzvertrags. Dort dann auf "meine Tarifoptionen". Da sollte auch die Option "Heimnetz-Diagnose" stehen. Hier klickst du dann auf "Aktionen". Da kannst du dann Kündigen.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo,
Wiedereinstiegs-Link in die Diagnose. Funktioniert nicht, ist so Beabsichtig, die Telekom war und ist das letzte.
1
Answer
from
2 years ago
Hallo, Wiedereinstiegs-Link in die Diagnose. Funktioniert nicht, ist so Beabsichtig, die Telekom war und ist das letzte.
Hallo,
Wiedereinstiegs-Link in die Diagnose. Funktioniert nicht, ist so Beabsichtig, die Telekom war und ist das letzte.
Welchen Link meinst Du? @catwiesel1
Was funktioniert nicht?
Was ist Absicht?
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from