Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt
vor 4 Jahren
Habt Ihr auch diese Meldung?
Galaxy Note 10+ 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G , Android 11, Edge
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Akzeptierte Lösung
Waldemar H.
Community Manager
akzeptiert von
Waldemar H.
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
es hat jetzt doch etwas länger gedauert als geplant, aber nun habe ich detaillierte Informationen, wann die Meldung für nicht unterstützte Browser angezeigt wird.
Ziel dieser Meldung: Wenn Nutzer*innen die Webseite mit einem Browser aufrufen, der nicht mehr unterstützt wird, sollen die Nutzer*innen per Hinweis darauf hingewiesen werden, dass sie einen veralteten Browser nutzen und die Webseite womöglich nicht richtig funktioniert oder auch nicht richtig dargestellt werden kann.
Diese Browser werden auf Telekom-Seiten unterstützt:
Desktop
Hinweis: Microsoft Edge Legacy sowie der Internet Explorer 11 werden nicht mehr unterstützt.
Mobile
Der Entscheidungsprozess, ob der Hinweis angezeigt wird oder nicht, sieht so aus:
Schritt 1)
Als erstes wird überprüft, ob das Betriebssystem iOS verwendet wird. Handelt es sich um iOS, so wird der verwendete Browser noch unterstützt, wenn iOS in der Version 12 oder höher verwendet wird. Andernfalls wird der Browser nicht mehr unterstützt und der Hinweis wird eingeblendet, falls er vom User in dieser Session noch nicht geschlossen wurde.
Schritt 2)
Handelt es sich nicht um iOS als Betriebssystem, wird geprüft, ob der verwendete Browser explizit in den Vorgaben, welche Browser wie lange unterstützt werden müssen, erwähnt wird. Wird er explizit erwähnt, so wird er auf seine Version geprüft. Liegt die Version noch im Rahmen der Vorgaben, wird der Browser noch unterstützt. Andernfalls wird der Browser nicht mehr unterstützt und der Hinweis wird eingeblendet, falls er vom User in dieser Session noch nicht geschlossen wurde.
Schritt 3)
Handelt es sich nicht um einen Browser, der explizit in den Vorgaben erwähnt wird, wird zusätzlich geprüft, welche Browserengine der Browser verwendet. Handelt es sich um eine Browserengine in der entsprechenden Version, die von einem der laut den Vorgaben unterstützten Browser verwendet wird, wird dieser Browser auch noch unterstützt. Andernfalls wird der Browser nicht mehr unterstützt und der Hinweis wird eingeblendet, falls er vom User in dieser Session noch nicht geschlossen wurde.
Hinweis: Diese Überprüfung ist wichtig, damit auch viele Browser, die technisch auf einem der unterstützten Browser aufbauen und entsprechend auf dem gleichen technischen Stand sind, als unterstützt gelten und den Hinweis nicht fälschlicherweise angezeigt bekommen, ohne diese Browser explizit in den Vorgaben erwähnen zu müssen. Entsprechend gelten Browser, die beispielsweise auf dem Chrome bzw. Chromium aufbauen und auf dem gleichen technischen Stand wie der Chrome sind, als unterstützt. Dazu zählen unter anderem Browser wie Opera, Brave, Vivaldi und auch zukünftige Browser, die meistens den Chrome bzw. Chromium oder einen der anderen unterstützten Browser als Grundlage verwenden.
Schritt 4)
Handelt es sich bei dem verwendeten Betriebssystem nicht um iOS, wird der Browser nicht explizit in den Vorgaben erwähnt und verwendet auch nicht die gleiche Engine in der entsprechenden Version, wie einer der laut den Vorgaben unterstützten Browser, wird der Browser nicht unterstützt. Entsprechend wird der Hinweis angezeigt, wenn er vom User nicht bereits in dieser Session geschlossen wurde.
Viele Grüße
Waldemar H.
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UlrichZ
Antwort
von
Waldemar H.
vor 2 Jahren
Ist die Frage ernst gemeint? Mit Nutzer*innen sind männliche, weibliche und divers Nutzende gleichzeitig gemeint, damit sich alle angesprochen fühlen!
Gruß Ulrich
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