Gelöst
Kein Verbindung vom Speedport 4 Typ B Router zum Samsung TV
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe mir ein neues Fernsehgerät zugelegt und kann mich damit partout nicht in das LAN bzw. WLAN einloggen.
Ich dachte zuerst, dass vielleicht ein Defekt am Fernsehgerät vorliegt aber mit dem Vorgängermodell (TV) läuft das LAN bzw. WLAN über den Router seltsamerweise problemlos und auch mit dem Router meiner benachbarten Schwiegereltern (Unitymedia) läuft auf dem neuen Fernsehgerät die Verbindung einwandfrei.
Beide Geräte sind mit den neuesten Updates ausgestattet, eine manuelle Eingabe der IP, Gateway etc. verlief leider ebenfalls erfolglos.
Den Router habe ich auch schon mehrfach heruntergefahren bzw. vom Stromnetz getrennt.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und wäre über neue Lösungsansätze sehr dankbar.
Gruß
Patrick
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vor 3 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @neolot
Du verrätst uns zwar nicht den Namen deines Routers, ich denke aber auch, dass das nicht wichtig ist.
Aber: du nutzt schon den WLAN-Schlüssel und nicht das Gerätepasswort des unbekannten Routers?
Oder?
schöne Grüsse
5
von
vor 3 Jahren
Ja, der korrekte Name wird auf dem Bildschirm angezeigt und alle anderen Geräte (Smartphone, PC, Laptop etc. ) laufen stabil über das Netzwerk.
0
von
vor 3 Jahren
Dann muss ich passen!
Denn eigentlich schliesst sich deine Beschreibung schon gegenseitig aus!
Ich dachte zuerst, dass vielleicht ein Defekt am Fernsehgerät vorliegt aber mit dem Vorgängermodell (TV) läuft das LAN bzw. WLAN über den Router seltsamerweise problemlos und auch mit dem Router meiner benachbarten Schwiegereltern (Unitymedia) läuft auf dem neuen Fernsehgerät die Verbindung einwandfrei
Vllt machst du TV und Router mal ´ne längere Zeit (eine Stunde oder so) stromlos und versuchst es dann nochmals!
sG
von
vor 3 Jahren
Also das Fernsehgerät ist täglich maximal 1-2 Stunden in Betrieb und ist die restliche Zeit komplett vom Strom getrennt. Das mit dem Router könnte ich tatsächlich mal über Nacht versuchen
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@neolot
Der Typ des verwendeten Fernsehgeräts fehlt.
Wurde auch am Fernseher u n d am Speedport die gleiche Verschlüsselungsart eingestellt?
U.U. ist am Speedport noch WPA2/WPA3-"Mischbetrieb" eingestellt.
5
von
vor 3 Jahren
Auch hier, vielen Dank!!!
Gruß
Patrick
von
vor 3 Jahren
@pamperlapescu
Die "Idee" stammt nicht von mir - habe mir diesen Ratschlag aus anderen Beiträgen nur gemerkt, da schon etliche User
ein ähnlich gelagertes Problem mit WLAN-Geräten und einem neuen Smart 4 hatten.
In den meisten Fällen kamen die vorhandenen WLAN-Geräte nicht mit WPA 2/WPA 3 klar...
0
von
vor 3 Jahren
@neolot
Freut mich zu "lesen", dass es geklappt hat.
Auf Seite 188 der Bed.-anleitung des Smart 4 steht "unauffällig", dass WPA2/WPA3 ab Werk eingestellt ist.
Aber wer liest schon gerne 328 Seiten komplett durch, um einen neuen Router in Betrieb zu nehmen?
Ich würde es wahrscheinlich auch nicht tun...😁
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
U.U. ist am Speedport noch WPA2/WPA3-"Mischbetrieb" eingestellt.
Das ist mal ´ne gute Idee!
Danke @Leprechaun2
@neolot Schalte deinen Router mal auf Verschlüsselungsart WPA2!
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Uneingeloggter Nutzer
von