Kein Zugang zum Vertrag, enorme Abbuchungen, Missbrauch vermutet
vor 12 Stunden
Bei einer befreundeten Dame gibt es ein kleines Familiendrama. Sohn sollte sich eigentlich um alles kümmern, hat dann wegen Spielsucht irgendwann alle Konten leergeräumt und vielen anderen Mist angestellt. Er hat wohl auch am Telekom-Vertrag rumgeschraubt, ich schätze mal um irgendwelche Vertragsabschluss-Prämien zu kassieren. Es gibt jedenfalls monatlich eine ENORME Rechnung über fast 200 €, für eine Dame, die vielleicht ab und an mal telefoniert und sonst nicht viel damit macht. Natürlich hat sie keinen Zugang, kriegt keine Rechnungen und hat auch sonst keine Ahnung davon. Aus dem Sohn ist dazu nichts rauszukriegen, und besondere Lust auf Auseinandersetzung damit habe ich auch nicht.
Die Idee ist jetzt:
1. Wir wollen die Telefonnummer behalten.
2. Wir müssen alle bestehenden Zugänge zu Vertragsmanagement etc. löschen lassen, damit der Sohn da keinen weiteren Mist anstellen kann, und die Rechnung muss wieder an die richtige Person geschickt werden.
3. Wir müssen einen Überblick bekommen, was genau alles abgeschlossen wurde.
4. Wir müssen den unnötigen Unfug so schnell wie möglich loswerden. Gerne auch unbürokratisch ohne lange Diskussionen wegen Mindestlaufzeit etc. Sie hat es ja auch nicht selbst abgeschlossen.
Können wir da einfach gemeinsam mit Ausweis, Kontoauszug und so weiter in einen Telekom-Laden gehen und das dort vor Ort regeln lassen, in unserem Beisein? Meine Erfahrung mit der Telekom-Hotline ist bei einfachen Fällen schon richtig schlecht, und das hier scheint mir kein einfacher Fall zu sein, deswegen hoffe ich auf irgendeinen besseren Kontaktweg, war nur selbst das letzte mal vor 30 Jahren in so einem Laden und kann die Servicequalität und Möglichkeiten dort nicht einschätzen :-) Vielleicht gibt es ja auch eine Spezialeinheit für solche Fälle.
Die Dame ist übrigens nicht unzurechnungsfähig oder so, nur halt technisch auf dem Stand vor 50 Jahren und komplett überfordert.
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vor 12 Stunden
Guten Morgen @probierenwiresmalhier,
ich schaue mir das gerne einmal mit der Dame an. Hierzu benötige ich allerdings eine Rückrufnummer.
Bitte hinterlege diese einmal hier in Deinem Profil und gib mir hier Bescheid, wann sie am besten zu erreichen ist.
Wenn Du unterstützen möchtest, sei gerne bei dem Rückruf dabei.
Liebe Grüße
Karin
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vor 11 Stunden
Super, danke für die flotte Rückmeldung! Ich bin jetzt gerade nicht dort, wäre aber schon gerne beim Gespräch dabei. Ich hinterlege jetzt mal meine Telefonnummer, und vielleicht können wir da einen Zeitpunkt vereinbaren für ein gemeinsames Gespräch?
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von
vor 7 Stunden
Im Kontoauszug buchungsnr bzw kundennr die ist ja gleich
schau mal auf deine Kontoauszüge mit Abbuchungen für die Festnetzrechnungen der Telekom. Hast du dort etwas anderes stehen als ich?
@HARTMUTIX
schau mal auf deine Kontoauszüge mit Abbuchungen für die Festnetzrechnungen der Telekom. Hast du dort etwas anderes stehen als ich?
Bei mir gibt es dort keine Kundennummer. Was dort unter anderem steht, ist die Nummer des Festnetz Vertragskontos (= Buchungskonto bei der Telekom) und weitere Angaben. Aber keine einzige der dort angegebenen Nummern entspricht der Nummer meiner Kundennummer.
Ja..Bei mir steht auf der Rechnungspdf
Kundennr und Buchungskonto..Beide identisch.
Im Kontoauszug buchungsnr bzw kundennr die ist ja gleich..weiss also nicht was es sein sollte
Identisch weil vertrag so alt..könnte beim te auch sein
@Sherlocka
@HARTMUTIX
sind bei mir zwei unterschiedliche Nummern. Und die Kundennummer taucht bei mir im Kontoauszug nicht auf, wo du vorgeschlagen hattest, nach ihr zu suchen.
Die kdnr steht evtl auch auf einem Kontoauszug
Kundennummer
@probierenwiresmalhier
das Team benötigt zur Authentifizierung der Person einen Teil deren IBAN des Kontos, von dem die Rechnungen monatlich abgebucht werden. Achte somit darauf, dass die Person etwas dabei hat (wie Kontokarte, Kontoauszüge etc) von der sie die abgefragten Stellen der IBAN ablesen könnte.
Hat die Person von früher noch Rechnungen der Telekom, könnte es auch nützlich sein, auf denen die Kundennummer abzulesen.
Die kdnr steht evtl auch auf einem Kontoauszug
@probierenwiresmalhier
Deshalb von mir der Hinweis.
von
vor 6 Stunden
@Sherlocka
Grundsätzlich unterscheiden sich Kundennummer, als auch die Buchungskontonr. Unter anderem unterscheiden sich beide auf Basis der Länge der Nummern und der Kombination der Zahlen. Meistens ist auf dem Kontoauszug nur die Buchungskontonr ersichtlich.
Beste Grüße
Luke
von
vor 6 Stunden
. Meistens ist auf dem Kontoauszug nur die Buchungskontonr ersichtlich.
@Sherlocka
Grundsätzlich unterscheiden sich Kundennummer, als auch die Buchungskontonr. Unter anderem unterscheiden sich beide auf Basis der Länge der Nummern und der Kombination der Zahlen. Meistens ist auf dem Kontoauszug nur die Buchungskontonr ersichtlich.
Beste Grüße
Luke
Hoffentlich immer, denn sonst wäre das Legitimationsverfahren hier mit Kd-Nummer und IBAN ja völlig sinnlos, wenn das auf demselben Blatt Papier stünde.
🤣
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von